16.01.2004

Bernd Bührer Vereinsmeister 2004

Bereits einen Tag nach der Hauptversammlung (Bericht in der nächsten Ausgabe) standen für den Tischtennisclub Vöhringen die fünften Einzel-Vereins­meisterschaften auf dem Programm. Dazu konnte der erste Vorsitzende Bernd Haigis 22 Teilnehmer begrüßen, 2 weniger als im Vorjahr. Von den Favoriten waren mit 2 Ausnahmen alle mit von der Partie; doch ausgerechnet  Titelverteidiger Walter Kästle sowie sein Vorgänger Stefan Singer, der Vereinsmeister 2002, fehlten.

Die insgesamt 50 Gruppenspiele verliefen ohne größere Überraschungen: erwartungsgemäß qualifizierten sich alle 5 Vertreter der ersten Mannschaft für das Viertelfinale. Dazu gesellten sich mit Bernd Bührer und Volker Kopf die stärksten Spieler der Zweiten. Das Feld komplettierte wie im Vorjahr auch Stefan Fink, der damit erneut alle weiteren Spieler der Zweiten sowie die erste Garde der Dritten hinter sich gelassen hat.

Die Viertelfinals brachten sodann die ersten kleineren Überraschungen: Volker Kopf war heuer Endstation für den Präsidenten Bernd Haigis, und Bernd Bührer kickte mit Rainer Michel den Vereinsmeister aus dem Jahr 2000 aus dem Rennen. Im mannschaftsinternen Duell musste Thomas Schäfer gegen Sven Tade die Segel streichen, wogegen Klaus Okunowski gegen Stefan Fink kaum Probleme hatte.

Im Halbfinale sah Okunowski zunächst schon wie der sichere Finalist aus – er führte bereits mit 2:0 Sätzen und lag auch im dritten Satz vorne. Doch so leicht wollte sich Bernd Bührer an diesem Tag  nicht geschlagen geben. Er besann sich auf seine kämpferischen Fähigkeiten und bog das Spiel noch komplett um. Im zweiten Halbfinale hatte Sven Tade gegen einen wie entfesselt aufspielenden Volker Kopf überraschenderweise zu keinem Zeitpunkt eine Chance.

Das Endspiel war fast ein Spiegelbild des ersten Halbfinals: Bernd Bührer sah schon wieder wie der Verlierer aus. Volker Kopf hatte tatsächlich einen bärenstarken Tag erwischt und kontrollierte das Spielgeschehen weitgehend. Bis zur Mitte des dritten Satzes zumindest – denn nun gelang Bernd Bührer zum zweiten Mal innerhalb einer Stunde das Kunststück, ein Spiel komplett zu seinen Gunsten zu drehen. Mit zunehmender Spieldauer wurde er immer sicherer, und schließlich holte er knapp mit 11:8 im fünften Satz seinen ersten TTCV-Meistertitel.

Viertelfinale:
Volker Kopf                -   Bernd Haigis         3 : 1
Sven Tade                 -   Thomas Schäfer   3 : 1
Klaus Okunowski      -   Stefan Fink                        3 : 1
Bernd Bührer                         -   Rainer Michel        3 : 1

Halbfinale:
Volker Kopf                -   Sven Tade                         3 : 0
Bernd Bührer                         -   Klaus Okunowski 3 : 2

Endspiel:
Bernd Bührer                         -   Volker Kopf           3 : 2

In den 5 Jahren TTCV gab es somit den fünften Vereinsmeister; noch kein Spieler konnte seinen Titel verteidigen bzw. zweimal den Titel erringen. Allerdings wurde mit Bernd Bührer kein Neuling Titelträger – schließlich holte er in den Zeiten als SGV-Abteilung insgesamt ca. 7 Vereinsmeistertitel, u.a. auch den letzten Titel vor Gründung des TTCV.

Erstmals mussten die Titelkämpfe ohne weibliche Teilnehmerinnen ausgetragen werden. Dafür ermittelten insgesamt 7 Jugendliche bzw. Schüler ihren Meister ein paar Stunden zuvor. Jugend-Vereinsmeister wurde mit 6:0 Siegen Benjamin Bendig vor Benjamin Plocher und Matthias Brendle.

Die anschließende Siegerehrung im „Fuzzy“ nahm der zweite Vorsitzende und Mit-Organisator der Meisterschaften Thomas Schäfer vor. Er bemerkte bei der Vergabe der Vereinsmeister-Wanderplakette leicht verwundert: „Während der 28 Jahre als SGV-Abteilung stellte ausschließlich die erste Mannschaft den Meister; und jetzt, in der 5-jährigen Geschichte des TTCV, haben wir bereits zum vierten Mal einen Vereinsmeister, der nicht in der Ersten spielt.!!“ Ein Tischtennis Rate- und Action-Spiel sowie eine Dia-Show rundeten die gelungene Meisterschaftsfeier ab im „Fuzzi“ ab.

Die Erstplatzierten der TTCV-Einzelverinsmeisterschaft 2004, v.l.: Benjamin Plocher, Sven Tade, Benjamin Bendig, KlausOkunowski, Björn Bendig, Volker Kopf, Bernd Bührer

Vorschau auf ersten Rückrundenspieltag 17. Januar

Kreisliga:                              Vöhringen 1               -   Tuttlingen 3                     17 Uhr
Kreisklasse B2:                   Vöhringen 3               -   Nusplingen 4                   17 Uhr
Reserverunde:                    Vöhringen 4               -   Endingen 3                     20 Uhr (19.1)
Jugend Bezirksklasse:    Aldingen                     -   Vöhringen                                   14 Uhr
Jugend Bezirksklasse:    Rottweil                      -   Vöhringen                                   15 Uhr

Gleich zum Rückrundenauftakt bekommt es die Erste mit dem Tabellenführer aus dem Donautal zu tun. Doch an heimischen Platten und mit Fan-Unterstützung könnte der Mannschaft vielleicht auch einmal eine Überraschung gelingen.

Umgekehrte Vorzeichen dagegen bei der Dritten Herrenmannschaft: sie hat das Schlusslicht der B2-Klasse zu Gast und ist damit klar favorisiert.

Zuvor geht bereits die Jugendmannschaft auf Punktejagd; und am nächsten Montag wird die Reserve versuchen, Revanche für ihre einzige Vorrundenniederlage zu nehmen.

ttc-voehringen.de      schau mal rein