11.01.2002

Stefan Singer neuer Vereinsmeister

Am 15. Dezember stand für den Tischtennisclub Vöhringen die dritte Einzel-Vereins­meisterschaft auf dem Programm. Dazu konnte der erste Vorsitzende Bernd Haigis 26 Teilnehmer begrüßen. Mit Freude stellte er fest, daß „wir damit 5 Teilnehmer mehr als letztes haben und damit nur knapp an der Rekordbeteiligung von 28 aus dem Jahr 1999 vorbeigeschrammt sind“.

Und noch etwas hatte sich geändert: es wurde wieder mit Gruppenspielen begonnen. Im Verlauf des Turniers blieben Überraschungen jedoch nicht aus. Für das Viertelfinale qualifizierten sich nämlich gleich 4 Spieler aus der Zweiten, mit Wolfgang Narr sogar ein Spieler der Dritten, mit Michael Atighetchi ein seit 2 Jahren nicht mehr aktiv Spielender, aber mit Titelverteidiger Klaus Okunowski und Bernd Haigis nur 2 Leute aus der ersten Herrenmannschaft. Bernd-Martin Schlagenhauf, ein heißer Favorit, war leider nicht angetreten, und die übrigen leichten Favoriten wie Rainer Michel, Thomas Schäfer, Sven Tade und Bernd Bührer waren bereits in den Gruppenspielen gescheitert.

Im ersten Viertelfinalspiel sodann kegelten sich die 2 verbliebenen Favoriten gegenseitig aus dem Rennen: in einer Wiederholung des Vorjahresfinales schlug Okunowski Haigis deutlich. Im zweiten Spiel hatte Atighetchi, der der letzte Vereinsmeister unter SGV-Fittichen war und zu einem Weihnachstbesuch aus den USA angereist war, gegen Narr ebenfalls kaum Mühe. In den 2 anderen Viertelfinals und dem anschließenden Halbfinale war schließlich die zweite Mannschaft unter sich. Entsprechend ging es spannend zu. Stefan Singer konterte Michael Stocker geschickt aus und zeigte schon hier, daß er an diesem Tag in Topform war. Und Oldie Ernst Schwarz konnte den Ansturm von Dirk Plocher erfolgreich abwehren.

Das Halbfinalspiel Okunowski gegen Atighetchi war das vielleicht schönste und spannendste Spiel des Tages. Atighetchi hatte mehrfach die Gelegenheit zum 2:2 Satzausgleich ehe Okunowski den Sack doch noch zumachte. Weniger Spannung brachte das zweite Halbfinale; zu deutlich dominierte hier Stefan Singer seinen Gegner. Und wie gut Singer drauf war zeigte er auch im Endspiel gegen den Titelverteidiger. Er konterte ihn schulmäßig aus und setzte ihn ständig derart unter Druck, so das dieser nie zu seinem gefürchteten Angriffsspiel kam und letztendlich seinen Titel gegen den Vizemeistertitel tauschen mußte.

Dirk Plocher, der zweite Vorsitzende und Mit-Organisator der Meisterschaften, bemerkte bei der Vergabe der Vereinsmeister-Wanderplakette amüsiert: „Während der 28 Jahre als SGV-Abteilung stellte immer die erste Mannschaft den Meister; und jetzt, in der erst 3-jährigen Geschichte des TTCV, haben wir bereits zum zweiten Mal einen Vereinsmeister aus der Zweiten!!“

Bei den Frauen wurde Sonja Wohlgemut ziemlich leicht Titelträgerin. Denn wie im letzten Jahr war sie die einzige weibliche Teilnehmerin. Im Feld erreichte sie Platz 23. Der siebzehnjährige Steffen Sehburger wurde zehnter und damit gleichzeitig auch Jugendmeister.

Der TTCV erhofft sich nun regen Zulauf bei den kommenden Vöhringer Dorfmeisterschaften. Am 12. Januar veranstaltet der TTC Vöhringen nämlich ein Jedermanns-Turnier für alle Vöhringer und Wittershausener. Anmeldung und Infos bei Dirk Plocher, Tel. 07454 / 4466.

Ergebnis Bezirkspokal

1/8 Finale Bezirkspokal Herren 3:  TTC Rottweil 2         -   TTCV 3                  4 : 3

Einzel:  Bührer 2:0, Singer 0:2, D.Plocher 0:2
Doppel: Bührer/Singer 1:0

Kurz vor Weihnachten war auch für die zweite Herrenmannschaft das Abenteuer Bezirkspokal zu Ende. Stefan Singer kassierte seine erste Saison-Niederlagen überhaupt, uns so konnte auch ein starker Bernd Bührer die Kohlen nicht mehr aus dem Feuer holen.