18.01.2002

Ilona Dienel, Michael Baur und Benjamin Neu sind die neuen Dorfmeister

Der TTC Vorsitzende Bernd Haigis konnte am letzten Samstag insgesamt 17 Teilnehmer zur dritten Dorfmeisterschaft begrüßen, darunter 9 Herren (im Vorjahr 7), 5 Jugendliche (Vorjahr 10) und wie im Vorjahr 3 Damen.

Wie es bereits Tradition ist spielten die Damen und Herren in einer Klasse. Und doch gab es zwei auffällige Unterschiede zum letzten Turnier. Zum einen wurden die Halbfinalisten nicht mehr nach dem „Schweizer System“ ausgespielt, sondern ganz konventionell in 2 Gruppen zu je 6 Teilnehmern, was die Anzahl der zu absolvierenden Spiele etwas reduzierte. Zum anderen weilte Horst Hotte Schittenhelm, der die ersten beiden Dorfmeisterschaften beherrschte, „nur“ unter den Zuschauern.

In der Vorrunde setzten sich Michael Baur und Herman Kopf in ihren jeweiligen Gruppen deutlich durch; Michael Beilharz und Kai Büttner hatten gegen Roland Digeser und Andy Vosseler knapp die Nase vorn im Kampf um die verbleibenden 2 Halbfinalplätze.

Im ersten Halbfinale gewann Baur gegen Büttner ebenfalls deutlich mit 3:0, während Beilharz gegen Kopf beim 3:1 schon mehr um seine Finalteilnahme fürchten musste.

Turniergerecht wurde dann mit dem Finale eines der spannendsten Spiele des Abends geboten. Michael Baur konnte schließlich nach hartem Kampf Michael Beilharz mit 3:2 bezwingen und nahm letztendlich den Siegerpreis in Höhe von 100 DM in Empfang.

Mit Rang 9 im Teilnehmerfeld sicherte sich Ilona Dienel den Titel unter den Damen vor Petra Büttner und Barbara Kramp.

Bei den Jugendlichen, die ihren Meister im System „Jeder gegen Jeden“ ausspielten, setzte sich Benjamin Neu ungeschlagen mit einer Bilanz von 4:0 durch. Nach 2000 ist es bereits sein zweiter Jugend-Dorfmeistertitel, und auch im letzten Jahr ergatterte er Platz 2. Auch der mit einer Bilanz von 3:1 zweitplatzierte Tim Kreuzpeitner ist bei den Dorfmeisterschaften ein Altbekannter: gegenüber 2001 verbesserte er sich ebenfalls um einen Rang. Doreen Dienel landete auf dem dritten Platz und ließ damit 2 Jungen hinter sich.

Bei der Siegerehrung überreichte der 2. Vorsitzende Dirk Plocher die Geld- und Sachpreise. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es noch so einiges über vergebene Satzbälle und andere Sportlichkeiten zu bereden.

Die Platzierungen im einzelnen:

Erwachsene:

1. Michael Baur
2. Michael Beilharz
3. Herman Kopf
4. Kai Büttner
5. Roland Digeser
6. Andy Vosseler
7. Martin Stede
8. Steffen Lehmann
9.
Ilona Dienel
10. Ralf Warnke
11.
Petra Büttner
12. Barbara Kramp

Jugend:

1. Benjamin Neu
2. Tim Kreuzpeitner
3. Doreen Dienel
4. Matthias Heizmann
5. Patrik Warnke

Auszug aus dem Protokoll der Hauptversammlung am 11. Januar 2002

Zur dritten Hauptversammlung des TTC Vöhringen konnte der 1. Vorsitzende Bernd Haigis 29 Mitglieder sowie 2 Gäste im SGV-Sportheim begrüßen.

In seinem Bericht ging Haigis vor allem auf Zahlen und Fakten ein: er gab die aktuelle Mitgliederanzahl (70) bekannt und den Kassenstand, wobei er herausstellen konnte, daß der Verein finanziell auf sehr gesunden Füßen steht und die laufenden Ausgaben durch die Mitgliederbeiträge bestritten werden können. Weiterhin ging er auf die aktuell sich im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften und deren Tabellenplätze bzw. Situation ein.

Auch konnte er die Sponsoren nennen, durch deren finanziellen Beitrag neue Trainingsanzüge beschafft werden konnten: Gebrüder Schäfer GmbH, Fensterbau Schmid, Reifen Trick, Andreas Lupold Hydrotechnik GmbH, Erhard Staiger, TT-Shop Walter Kästle. Aufgrund von Terminüberschneidungen konnte nur ein Teil der Sponsoren an der Hauptversammlung teilnehmen, was er bedauerte.

Die ausführlichen Zahlen erläuterte Kassierer Jürgen Gäckle in seinem kurzem, aber pointierten Bericht.

Die Kassenprüfer Dieter Schäfer und Walter Rostan bestätigten dem Kassierer eine sehr gute Kassenführung, verbunden mit dem Wunsch, diese verantwortungsvolle Tätigkeit in dieser Weise noch lange fortzuführen, auch wenn sich die Zahl der Buchungen (55 im Geschäftsjahr 2001) noch weiterhin erhöhen sollte.

Schriftführer Michael Stocker ging in seinem humorvoll gestalteten Bericht auf die abgeschlossene Spielrunde 2000/2001 ein, die durch den Abstieg der 1. Mannschaft und den Aufstieg der 4. Mannschaft gekennzeichnet war. Die Zweite und Dritte Herrenmannschaft konnten gute Mittelfeldplätze belegen. Danach gab er die Platzierungen der Mannschaften nach der Vorrunde 2001/2002 bekannt:  1. Mannschaft: 3. Platz mit 12:6 Punkten, 2. Mannschaft 4. Platz mit 10:8 Punkten, 3. Mannschaft 3. Platz mit 13:5 Punkten, 4. Mannschaft 10. Platz mit 0:18 Punkten, Reservemannschaft 4:8 Punkte. Anschliessend wurde noch kurz auf Besonderheiten und Anekdoten der aktuellen Runde eingegangen. Weiterhin listete er die sportlichen Veranstaltungen des Jahres 2001 auf, u.a. Dorfmeisterschaft, Einzel- und Doppelvereinsmeisterschaft sowie Ausrichtung Mühlbachpokalturnier. Anschliessend konnten herausragende Einzel-Ergebnisse, insbesondere der Jugendlichen bei Ranglisten und Bezirksmeisterschaften bekanntgegeben werden. Die Auflistung der „Nicht-TT-Aktivitäten“, wie z.B. Teilnahme am Fußball-Dorfpokal und Vereins- und Firmenschießen, 1. Maiwanderung sowie ein kurzer Rückblick auf den Ausflug 2001 an den Brombachsee folgte. Im Vereinsjahr 2002 fanden 3 Ausschußsitzungen mit den Schwerpunkten Organisation Spielbetrieb, Ausrichtung Mühlbachpokal sowie Organisation Vereins- und Dorfmeisterschaften statt.

Anschließend berichtete Jugendleiter Wolfgang Narr über die Jugendmannschaft, die aufgrund des Alters der meisten Spieler eigentlich eine Schülermannschaft ist. Im Spieljahr 2000/2001 konnte nach einer schlechten Vorrunde der Abstieg noch vermieden werden. Zu Beginn der aktuellen Runde musste man altershalber 2 Spieler in den Aktiven-Bereich ziehen lassen. Trotzdem wurde ein guter Start hingelegt, dem dann aber eine Serie von knappen Niederlagen folgte. Jedoch zeigte sich W. Narr zuversichtlich, mit der hinzugewonnen Erfahrung der jungen TT-Cracks wie im Vorjahr den Abstieg in der Rückrunde zu vermeiden.

Rainer Michel stellte im Vorfeld der Entlastung im Hinblick auf das im Jahr 2001 im Verein selbst Erlebte fest, dass die Führungsmannschaft des TTC Vöhringen ihre Aufgaben erfolgreich und verantwortungsvoll erledigt hat. Durch eine einstimmige Entlastung sprach die Versammlung anschließend dem Vorstand und allen Verantwortlichen das Vertrauen aus.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung „Umstellung der Mitgliedsbeiträge auf Euro“ beschloss die Versammlung einstimmig den Vorschlag des Ausschusses, den Beitrag für die Aktiven leicht anzuheben und dafür im Gegenzug den Beitrag für Passive, für Jugendliche und für Familien eurogerecht abzurunden.

Unter dem Punkt 9 der Tagesordnung „Anträge und Verschiedenes“ konnte B. Haigis bekannt geben, dass das neue aktive Mitglied Brigitte Hegeler am Abend der Hauptversammlung an den baden-württembergischen Seniorenmeisterschaften teilnimmt. Anträge lagen keine vor.

Nach einem reibungslosen Verlauf der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende B. Haigis diese gegen 21.05 Uhr schließen. Im Anschluss wurden die neuen Trainingsanzüge an die Mitglieder ausgegeben.

Bära-Cup: TTCV im Viertelfinale

Eine 2-er Mannschaft des TTCV mit Bernd-Martin Schlagenhauf und Rainer Michel kam beim renomierten Dreikönigsturnier des TSV Nusplingen unter 17 teilnehmenden Mannschaften mit ein bischen Losglück bis ins Viertelfinale. Hier scheiterten sie an den späteren Turniersiegern Artur Föhr / Christian Adelbert. Zuvor konnten sie aber noch ein favorisiertes Team aus Bad Saulgau ausschalten.

Gruppenspiel 1:         TTCV              -   Endingen             3 : 0
Gruppenspiel 2:         TTCV              -   Bad Saulgau       3 : 1
Achtelfinale:               TTCV              -   Freilos
Viertelfinale:               TTCV              -   Nusplingen           0 : 3

Ergebnisse erster Spieltag

Kreisklasse B Staffel 2:        TTCV 3           -   TTCV 4                                        9 : 0

TTCV 3:  Rostan, Kopf, Narr, Hofmann, O.Schwarz, Fink
TTCV 4:  Schornstein, Rebstock, Lohmiller, Irsigler, Kramp, Eichholz

Wie bei 2 Mannschaften in der gleichen Spielklasse üblich ging das vereinstinterne Duell zwischen dem dritten und dem vierten Herrenteam noch vor dem eigentlichen ersten Spieltag der Rückrunde über die Bühne. Es endete mit dem gleichen Ergebnis wie in der Vorrunde; allerdings gingen diese Mal einige der Spiele wesentlich knapper aus als noch vor einem halben Jahr.

Vorschau auf Samstag, 19. Januar

Kreisliga:                    TTCV 1                       -   Villingendorf                    20 Uhr
Kreisklasse A1:         TTCV 2                       -   Oberndorf 1                     20 Uhr
Kreisklasse B2:         TTCV 3                       -   Rosenfeld 3                                17 Uhr
Kreisklasse B2:         TTCV 4                       -   Rosenfeld 3                                20 Uhr

Beim Rückrundenauftakt geht es bei der Ersten und Dritten vor allem darum keinen Ausrutscher hinzulegen, wenn man die Aufstiegschancen wahren möchte; immerhin liegt man nur 2 Punkte hinter einem Aufstiegsplatz, aber auch die Konkurrenten dahinter lauern mit nur 2 weiteren Punkten Abstand. Und während die zweite Mannschaft im gesicherten Mittelfeld das neue Jahr relativ gelassen angehen kann, geht es bei der Vierten bereits um Alles oder Nichts. Mit 0:18 Punkten ist man zwar klarer Aussenseiter, aber Rosenfeld 3 hat auch nur 4 Punkte auf der Habenseite. Mit einem Überraschungscoup könnte man das Rennen vielleicht doch wieder offen gestalten. Wünschen wir der Vierten viel Glück und Courage, und unterstützen wir sie lautstark bei ihrem vielleicht wichtigsten Heimspiel!!!