23.05.2003

TTCV verteidigt den Mühlbachpokal

Die 15. Auflage des TT-Mühlbachpokalturniers in Renfrizhausen/Mühlheim sah eine Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen dem Seriensieger TTCV und Bergfelden. Am Ende verteidigte das Team TTCV 1 in der Aufstellung Thomas Schäfer, Michael Stocker, Timo Hofmann und Karl-Heinz Schornstein den Pokal und holte in damit zum insgesamt elften Mal nach Vöhringen.

Wie gewohnt war der TTC mit 2 Teams am Start. In der Vorrunde wurde das Team TTCV I souveräner Gruppensieger. Auch der TTCV II zog als Zweiter seiner Gruppe ins Halbfinale ein und konnte dabei zeitweise sogar fast den Mitfavoriten Bergfelden I ins Straucheln bringen.

Damit kam es wie im Vorjahr im Halbfinale zum ”Bruderkampf” TTC I - TTC II. Während es im letzten Jahr noch eine deutliche Geschichte war, forderte die Zweite diesmal der Ersten alles ab. Im anderen Halbfinale musste Bergfeldens Schlussdoppel sogar einen Matchball abwehren, um dann mit einem 5-Satz-Sieg das Finale Vöhringen - Bergfelden perfekt zu machen.

Im Endspiel erwiesen sich die Bergfelder erwartungsgemäß als gleichwertiger Gegner. Jeder TTC-Spieler konnte zwar im Einzel punkten, jeder allerdings auch "nur" einmal. Im Spitzeneinzel der beiden erfolgreichsten Turnierspieler Thomas Schäfer gegen Phillip Blaskowitz, das auch für die zahlreichen (meist Vöhringer) Zuschauer das schönste war, konnte der Bergfelder seine weisse Weste durch einen knappen 5-Satz-Erfolg wahren. Und so mußte beim Stand von 4:4 ein Doppel entscheiden.

Auch hierbei kam es zur Neuauflage der letztjährigen Paarung Schäfer/Stocker gegen P. Blaskowitz/J.Michel. Ging das Spiel im letzten Jahr noch über 5 Sätze, ließ dieses Jahr das Vöhringer Doppel wenig anbrennen und konnte 3:0 gewinnen, so daß der Pokal ein weiteres Jahr in Vöhringen bleibt.

Ein bißchen Mühlbachpokal-Statistik:

Bei den bisher 15 Turnieren holte Vöhringen 11 mal den Pokal, Bergfelden 3 mal, Sigmarswangen 1 mal. Zum 6. Mal in Folge gab’s das Endspiel Vöhringen gegen Bergfelden, zum zweiten Mal hintereinander gewinnt das Schlußdoppel Schäfer/Stocker gegen P. Blaskowitz/J.Michel. Bester Turnierspieler wurde zum zweiten Mal in Folge der Bergfelder Phillip Blaskowitz mit einer Einzelbilanz von 9:0.

15. Mühlbachpokalturnier in Renfrizhausen, die Einzelheiten:

Mannschaftsaufstellung:
TTCV 1:  Thomas Schäfer, Michael Stocker, Timo Hofmann, Karl-Heinz Schornstein