31.01.2003

Walter Kästle Vereinsmeister 2003

Bereits am 15. Dezember letzten Jahres fanden die vierten Einzel-Vereins­meisterschaften des Tischtennisclub statt. Dazu konnte der erste Vorsitzende Bernd Haigis 24 Teilnehmer begrüßen, 2 weniger als im Vorjahr.

Mit Bedauern stellte er fest, daß sowohl der Titelverteidiger, Stefan Singer, als auch die noch aktuelle Nummer 1 der Ersten Mannschaft, Bernd-Martin Schlagenhauf, krankheitsbedingt abgesagt hatten. Dafür trat mit dem passiven Mitglied und Vereinssponsor Walter Kästle ein Bezirksklassevertreter zur Titeljagd an; Kästle spielt aktiv in Bitz im Bezirk „Alb“.

Nach insgesamt 4 Stunden und 60 Gruppenspielen qualifizierten sich erwartungsgemäß alle 5 Vertreter der ersten Mannschaft für das Viertelfinale; dazu gesellte sich, was auch kein Wunder war, Walter Kästle. Die restlichen 2 Plätze unter den letzten 8 nahmen jedoch völlig überraschend Timo Hofmann von der Dritten und Stefan Fink von der Vierten ein; diese zwei ließen damit die komplette zweite Mannschaft hinter sich.

Im ersten Viertelfinale war Stefan Fink gegen Sven Tade schließlich chancenlos, doch der Überraschungsmann des Turniers Timo Hofmann schlug erneut zu und kickte Thomas Schäfer aus dem Turnier. Als sich schließlich noch Bernd Haigis gegen Rainer Michel und Walter Kästle gegen Klaus Okunowski durchsetzten waren alle bisherigen Vereinsmeister des TTCV draussen.

Im Halbfinale schließlich war auch für Timo Hofmann Schluß. Gegen Routinier Bernd Haigis fand er an diesem Tag erstmals seinen Meister. Und im anderen Halbfinale zeichnete sich bereits ab, dass an diesem Abend niemand Walter Kästle schlagen sollte. Sven Tade war 2 Sätze lang knapp dran, doch dann setzte sich der Abwehrkünstler aus Endingen letztlich souverän durch.

Auch Bernd Haigis hatte im Endspiel gegen Walter Kästle seine Chancen, doch dieser zog mit seinem sicheren Abwehrspiel und zwischendurch eingestreuten knallharten Kontern schließlich auch dem neuen Platte 1 Spieler des TTCV den Nerv und erspielte sich verdient den Vereinsmeistertitel.

Viertelfinale:
Sven Tade                   -   Stefan Fink  3 : 0
Walter Kästle              -   Klaus Okunowski    3 : 0
Timo Hofmann             -   Thomas Schäfer      3 : 2
Bernd Haigis               -   Rainer Michel          3 : 1

Halbfinale:
Walter Kästle              -   Sven Tade 3 : 1
Bernd Haigis               -   Timo Hofmann         3 : 0

Endspiel:
Walter Kästle              -   Bernd Haigis           3 : 1

Dirk Plocher, der zweite Vorsitzende und Mit-Organisator der Meisterschaften, bemerkte bei der Vergabe der Vereinsmeister-Wanderplakette amüsiert: „Während der 28 Jahre als SGV-Abteilung stellte immer die erste Mannschaft den Meister; und jetzt, in der 4-jährigen Geschichte des TTCV, haben wir bereits zum dritten Mal einen Vereinsmeister, der nicht in der Ersten spielt.!!“

Mit dem insgesamt elften Platz unter den 24 Teilnehmern wurde Brigitte Hegeler als einzige weibliche Teilnehmerin automatisch Damen-Vereinsmeisterin. Am Vormittag ermittelten bereits die Schüler ihren Titelträger. Schüler-Vereinsmeister wurde mit 5:0 Siegen Benjamin Bendig vor Matthias Brendle und Björn Bendig. Der Siegerpokal sowie die weiteren Preis wurden von einer Vöhringer Firma gespendet. Herzlichen Dank hier noch einmal von Seiten des TTCV.

Ergebnisse letzter Spieltag

Kreisklasse B2:          TTC Oberndorf 2          -   TTC Vöhringen 3                           5 : 9

Einzel:  Kopf 2:0, Hofmann 1:1, Rostan 1:1, O.Schwarz 1:1, R.Schwarz1:1, Sehburger 1:0
Doppel: Kopf/Hofmann 1:0, Rostan/Sehburger 1:0, Schwarz/Schwarz 0:1

Gegen den Tabellenfünften konnte die dritte TTCV Herrenmannschaft einen verdienten Sieg nach Hause fahren und sich damit selbst auf Tabellenplatz 2 festnageln. Die 2:1 Führung aus den Doppeln wurde bis zum Ende nicht mehr abgegeben und kontinuierlich ausgebaut. Bemerkenswert: alle 6 Vöhringer punkteten jeweils mindestens einmal; doch bester Spieler in der Oberndorfer Halle war an diesem Abend der Mann an Platte 1 Volker Kopf, der 2 Einzel und ein Doppel gewann ohne einen einzigen Satz abzugeben.

Kreisklasse C2:           SV Bergfelden 2          -   TTC Vöhringen 4                           3 : 9

Einzel: Fink 0:2, Schornstein 2:0, D.Kramp 1:1, Eichholz 1:0, O.Bendig 1:0, Gaus 1:0
Doppel: Fink/Schornstein 1:0, Kramp/Gaus 1:0, Eichholz/Bendig 1:0

Die 4. Mannschaft befindet sich weiterhin auf Aufstiegskurs. Im Vergleich zur Vorwoche zeigte man sich zudem stark verbessert und kam zu einem ungefährdeten Auswärtssieg beim Lokalrivalen. Lediglich Fink und Kramp ermöglichten dem Gegner 3 Punkte in den Einzeln. Hervorzuheben ist Ersatzmann Daniel Gaus, der sein Einzel und Doppel gewann.

Vorschau auf Samstag, 1. Februar

Jugend Bezirksklasse: TTCV              -   Rottweil 1                          14 Uhr
Kreisklasse A1:           Oberndorf 1     -   TTCV 2                                          20 Uhr
Kreisklasse B2:          TTCV 3             -   Rosenfeld 2                      20 Uhr
Reserverunde:            TTCV 5             -   Dürenmettstetten 2                       20 Uhr   (Mo.3.2)

Während die Jugend zum ersten Mal nach der Winterpause wieder zum Schläger greift, muss die zweite Herrenmannschaft zum Tabellennachbarn in die Neckarstadt und dort versuchen, die bittere 6:9 Heimschlappe aus der Vorrunde wieder gutzumachen.

Doch der eigentliche Knaller läuft zu abendfüllender Stunde in der Vöhringer Turn- und Festhalle. Im Spitzenspiel der B‑Klasse kommt mit Rosenfeld 2 der mit 20:0 Punkten noch makellose Tabellenführer zur Dritten, die 18:2 Punkte aufzuweisen hat. Beide Mannschaften haben sich schon ein beträchtliches Polster auf die Verfolger geschaffen, so dass hier bereits eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen dürfte. Die Dritte hofft natürlich auf gute Unterstützung durch die anderen Mannschaften und auf zahlreiche Zuschauer.