09.01.2004

Vöhringen mit blauem Auge – Showdown in Dunningen

Kreisliga:                  SV Liptingen 2                    -   TTC Vöhringen 1                     7 : 9

Einzel:  K.Okunowski 2:0, B.Haigis 1:1, S.Singer 1:1, T.Schäfer 1:1, R.Michel 1:1, S.Tade 0:2
Doppel: Okunowski/Haigis 2:0, Singer/Tade 0:1, Michel/Schäfer 1:0

Mit einem glücklichen blauen Auge kam die erste Vöhringer Herrenmannschaft aus Liptingen zurück. Beinahe hätte sie eine mehr als komfortable 8:3 Führung noch aus der Hand gegeben. So aber verzeichnet der Vereinschronist den siebten Sieg in Folge – womit Vöhringen 1 erstmals in dieser Saison in ernsthafte Aufstieggefahr gerät. Dazu ist allerdings im nächsten Spiel gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn Dunningen ein weiterer Sieg notwendig.

In einem nervenaufreibendem Spiel ging Vöhringen schnell mit 8:3 in Führung. Die Liptinger gaben sich jedoch auch ohne ihre Nummer 1 Arthur Föhr kämpferisch und nutzten eine Schwächephase der Mühlbachtäler gnadenlos aus. Das Schlussdoppel Okunowski/Haigis behielt jedoch zum Glück für die Vöhringer die Nerven und besiegte Konrad/Dümmel 3:0. Mit Abstand bester Spieler war Vöhringens Nummer 1 Klaus Okunowski, der ungeschlagen und mit 2 Einzelsiegen und 2 Doppelsiegen aus der Halle ging.

Kreisklasse A1:      TTC Aichhalden 1              -   TTC Vöhringen 2                    9 : 6

Einzel: V.Kopf 1:1, T.Hofman 0:2, O.Schwarz 2:0, M.Stocker 1:1, W.Rostan 1:1, S.Sehburger 0:2
Doppel: Kopf/Stocker 1:0, Hofmann/Schwarz 0:1, Rostan/Sehburger 0:1

Ohne Bernd Bührer an Platte 2 musste die Vöhringer Zweite erstmals in der Rückrunde einem Rückstand nach den Eingangsdoppeln hinterher hecheln – nur Doppel 1 mit Volker Kopf und Kapitän Michael Stocker konnte punkten. Und nach dem ersten Einzeldurchgang hatten die Gastgeber aus dem Schwarzwald ihren Vorsprung sogar auf 6:3 ausgebaut. Nur Olli Schwarz und Michael Stocker im mittleren Paarkreuz waren hierbei für Vöhringen erfolgreich. Der zweite Einzeldurchgang begann verheißungsvoller: Volker Kopf konnte das Spitzenspiel der Nummern 1 gegen Winter für sich entscheiden; erneut Olli Schwarz sowie Altmeister Walter Rostan punkteten ebenfalls, doch damit war Vöhringens Pulver an diesem Tag verschossen, und so stand man nach 190 Minuten mit leeren Händen da ...

Ergebnisse Jugend-Rangliste

Leistungsklasse1 U18:         Platz 4. (von 10)        Benjamin Bendig                6:2 Punkte
Leistungsklasse1 U18:         Platz 7. (von 10)        Benjamin Plocher               2:6 Punkte
Bezirksrangliste U15:           Platz 3. (von 12)        Björn Bendig                       8:2 Punkte

Beim letzten Bezirks-Ranglistenturnier in Deilingen haben die Jungs von Jugendtrainer Wolfgang wieder einmal gute Platzierungen erreicht. Die Bezirks-Endrangliste (Top 20 des Bezirks Oberer Neckar) sieht damit momentan folgendermaßen aus:

U18:    Platz 9. (von 20)        Benjamin Bendig
U18:    Platz 15. (von 20)      Benjamin Plocher
U14:    Platz 2. (von 20)        Björn Bendig
U14:    Platz 3. (von 20)        Matthias Brendle

Vorschau auf Spieltag 3. April

Kreisliga:                              Dunningen 1              -   Vöhringen 1                    17 Uhr
Kreisklasse A1:                   Vöhringen 2               -   Rosenfeld 2                    17 Uhr
Kreisklasse B2:                   Vöhringen 3               -   Wellendingen 1              20 Uhr

Showdown in Dunningen: da nicht damit zu rechnen ist, das Aistaig mit 9 Minuspunkten noch einen weiteren Punkt abgibt, kommt es am Samstag zwischen den beiden Mannschaften aus Dunningen und Vöhringen, die beide jeweils 8 Minuspunkte auf dem Konto haben, zu einem echten Endspiel um den zweiten noch verbliebenen Aufstiegsplatz. Der Verlierer der Partie muss wieder kleine Brötchen backen, der Gewinner dagegen ist fast schon durch. Bei einem Unentschieden ergäbe sich die kuriose Situation, das mit Dunningen, Vöhringen und Aistaig gleich 3 Mannschaften punktgleich wären und letztendlich die Spieledifferenzen entscheiden würden. Also, für Hochspannung ist allemal gesorgt.

Beim Gastspiel von Titelaspirant Rosenfeld 2 gegen Vöhringens Zweite kommt es zu einem Jubiläum der besonderen Art: Timo Hofmann wird als erster TTC’ler die Marke von 100 Spieleinsätzen knacken. Allerdings muss schon einiges zusammentreffen, wenn seine Mannschaft an diesem Abend gewinnen will, zumal Bernd Bührer erneut fehlen wird: dieser muss nämlich als Ersatzspieler in der Ersten aushelfen.

Die Vöhringer Dritte ist gegen Wellendingen 1 klar favorisiert und sollte eigentlich locker 2 Punkte einfahren.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein