12.02.2004

Die TT-Dorfmeister 2004: Fabrieze Reule, Doreen Dienel und Michael Baur

Der TTCV Vorsitzende Bernd Haigis zeigte sich am letzten Samstag gut gelaunt. Das konnte er auch sein, denn als Veranstalter der fünften TT-Dorfmeisterschaften notierte er mit insgesamt 20 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung. Und auch die Zuschauerresonanz war mehr als erfreulich. Das Konzept, den Termin vom ersten Januar-Wochenende (Urlaubszeit) in den März hinein zu verschieben ging also voll auf. Einziger Wehrmutstropfen: mit nur 3 Teilnehmerinnen (Vorjahr 6) blieb die Damenquote weit hinter den Erwartungen zurück.

Die Zuschauer bekamen recht spannende Spiele auf beachtlich hohem Niveau zu sehen. Am Ende waren bei den Damen und Herren die alten auch die neuen Dorfmeister – die erst 16-jährige Doreen Dienel und Michael Baur konnten ihre Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Michael Baur hat damit sogar das Triple geschafft und ist nun 3-mal in Folge Titelträger. Horst “Hotte“ Schittenhelm, der Titelträger der ersten beiden Turnier-Ausgaben wurde leider nur unter den Zuschauern gesichtet.

Für die 6 spielenden Schüler war es jeweils die erste Teilnahme an diesem Turnier. Sie ermittelten ihren Meister im Modus „Jeder gegen Jeden“. Mit 5:0 Siegen wurde Fabrieze Reule unangefochtener Dorfmeister, gefolgt von Mark Greuter mit einer Bilanz von 4:1 und Michael Bösel mit 3:2.

Da leider nur 3 Damen mitmachten, ließ man diese kurzerhand zusammen mit den 11 Herren in einer gemeinsamen „Erwachsenen-Klasse“ auf Titeljagd antreten. Die nun insgesamt 14 Teilnehmer mussten zunächst einmal eine Vorrunde mit Gruppenspielen überstehen. Hierbei mischten Bernd Dittmann (Bilanz 5:2) und Armin Neu (3:2) bei ihrer Turnier-Premiere überraschend gut in ihrer Gruppe mit – sie verpassten die KO-Runde nur knapp. Letztendlich belegten sie die Plätze 5 und 6. Für die Halbfinals qualifizierten sich schließlich die Favoriten. Im ersten Halbfinale gewann Michael Baur gegen Hermann Kopf relativ deutlich mit 3:1. Enger ging es im zweiten Halbfinale zu – hier schaltete Thomas Lebold Benjamin Dieterle im fünften Satz aus. Turniergerecht wurde dann mit dem Finale eines der spannendsten Spiele des Abends geboten. Jeder Satz ging in die Verlängerung, doch letztendlich setzte sich der Titelverteidiger durch und sicherte sich dadurch erneut die 50 Euro Siegprämie.

Siegerin bei den Damen wurde erneut Doreen Dienel mit einem hervorragenden Platz 7 innerhalb des Gesamtteilnehmerfeldes. Dabei ließ sie in ihrer Gruppe 2 Männer hinter sich und besiegte im Platzierungsspiel um Platz 7 auch noch Andy Vosseler.

Bei der Siegerehrung überreichte Bernd Haigis die Geld- und Sachpreise. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es noch so einiges über vergebene Satzbälle und die Unterschiede zwischen Frauen- und Herren-Tischtennis zu bereden.

 

Halbfinale1:    Michael Bauer           -   Hermann Kopf                 3 : 1
Halbfinale2:    Thomas Lebold         -   Benjamin Dieterle                      3 : 2
Spiel Platz 3:  Benjamin Dieterle    -   Hermann Kopf                 3 : 1
Endspiel:        Michael Bauer           -   Thomas Lebold               3 : 1

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Michael Baur                                             8. Andy Vosseler   
2. Thomas Lebold                                         9. Marco Geisinger
3.
Benjamin Dieterle                                                 10. Ilona Dienel                   (2.Platz Damen)
4. Hermann Kopf                                           11. Martin Stede
5. Bernd Dittmann                                         12. Jürgen Reule
6. Armin Neu                                                  13. Steffen Lehmann
7. Doreen Dienel       (1.Platz Damen)        14. Barbara Michel                        (3. Platz Damen)

Schüler:

1. Fabrieze Reule
2. Mark Greuter
3. Michael Bösel
4.
Damian Durasin
5. Jan Haigis
6. Samed Aidinavic

 

TT-Ergebnisse vom letzten Spieltag

Kreisklasse B2:      Deilingen 2               -   TTC Vöhringen 3                                 9 : 1

Einzel:  K.Schornstein 0:2, W.Rostan 0:1, Schwarz 0:1, S.Sehburger 1:0, S.Fink 0:1, D.Kramp 0:1
Doppel: Schornstein/Rostan 0:1, R.Schwarz/Fink 0:1, Sehburger/Kramp 0:1 

                                    Deilingen 3               -   TTC Vöhringen 3                                 2 : 9

Einzel:  K.Schornstein 1:1, W.Rostan 2:0, Schwarz 1:0, S.Sehburger 1:0, S.Fink 1:0, D.Kramp 0:1
Doppel: Schornstein/Rostan 1:0, R.Schwarz/Fink 1:0, Sehburger/Kramp 1:0 

Wie zu erwarten gab es für Vöhringen 3 gegen den Tabellenführer der B2-Klasse Deilingen 2 nichts zu ernten. In dieser Höhe war die Niederlage aber doch enttäuschend. Steffen “Sehbär“ Sehburger gelang zumindest der Ehrenpunkt.

Nach 1 1/4 Stunden Wartezeit wurde im Spiel gegen Deilingen 3 der Spieß umgedreht. Nach den Eingangsdoppeln gingen die Mühlbachtäler mit 3:0 in Führung und gaben dabei lediglich einen Satz ab. Auch in den Einzeln dominierten die Mühlbachtäler. Walter Rostan war mit seinem zweiten Einzelsieg der Siegpunkt vorbehalten.

Reserverunde:        TTC Vöhringen 4                -   Dürrenmettstetten 2               6 :2

Einzel:  W.Narr 2:0, G.Eichholz 1:0, A.Klingele 1:0, B.Sautter 0:1
Doppel: Narr/Eichholz 1:0, Klingele/Sautter 1:0

In ihrem bereits letzten Rundenspiel konnte die Reservemannschaft erneut deutlich punkten. Mit 16:4 Punkten belegt man in der Endabrechnung einen ungefährdeten Tabellenplatz 2.

Vorschau auf Spieltag 13. März

Kreisliga:                              Vöhringen 1               -   Endingen 1                     20 Uhr
Kreisklasse A1:                   Sulgen 2                     -   Vöhringen 2                    20 Uhr
Jugend Bezirksklasse:    Liptingen                    -   Vöhringen                                   15 Uhr

Vöhringen 1 hat in bisher 5 Rückrundenspielen noch keinen Punkt abgegeben und ist daher gegen den Tabellenvorletzten Endingen klar favorisiert. Allerdings sind die Spieler um Kapitän Haigis vorgewarnt: zuletzt punkteten die Endinger auch gegen den vormaligen Aufstiegsaspiranten Rosenfeld 1.

Und auch Vöhringens Zweite sollte sich gegen Sulgen 2 eigentlich keine Blöße geben, hat aber in der Vergangenheit nicht immer die besten Erfahrungen mit dem kommenden Gegner gemacht.

In ihrem letzten Rundenspiel kann sich die Vöhringer Jugend durch einen Sieg gegen Liptingen ihren dritten Tabellenplatz festigen.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein