14.01.2005

Hauptversammlung: Thomas Schäfer Vorsitzender/ Bernhard Haid Vereinsmeister 2005

Bereits einen Tag nach der Hauptversammlung standen am 8. Januar 2005 für den Tischtennisclub Vöhringen die sechsten Einzel-Vereinsmeisterschaften auf dem Programm. Dazu konnte der erste Vorsitzende Bernd Haigis 25 Teilnehmer begrüßen. Von den Favoriten waren mit Ausnahme von Klaus Okunowski alle mit von der Partie; so dass Spannung garantiert war.

Überraschungen stellten sich denn auch schon in den hart umkämpften Gruppenspielen ein, so zum Beispiel dass überraschende Ausscheiden von Titelverteidiger Bernd Bührer nach der Vorrunde. So qualifizierten sich 4 Vertreter der ersten Mannschaft für das Viertelfinale; dazu gesellten sich 3 Spieler der Zweiten, und mit Rainer Schwarz ein Mann aus der Dritten.

Im ersten Viertelfinale sah Rainer Michel zwei Sätze lang wie der Sieger aus, musste sich letztendlich in der Verlängerung des fünften Satzes dem Überraschungsmann aus der Dritten Rainer Schwarz geschlagen geben. Stefan Singer setze sich in vier spannenden Sätzen gegen Thomas Schäfer durch, ebenso in vier Sätzen gewann Bernd Haigis gegen Sven Tade. Das Halbfinale komplettierte Bernhard Haid mit einem 3:1 Sieg gegen Timo Hoffmann.

Im Halbfinale schließlich wurde der Siegesszug von Rainer Schwarz durch Bernhard Haid in vier Sätzen beendet, der nach ausgeglichenem Beginn letzlich souverän gewann. Im anderen Halbfinale zeigte Stefan Singer eine starke Leistung und setzte sich recht klar 3:1 gegen Bernd Haigis durch. Im Spiel um Platz drei war Bernd Haigis der sicherere Spieler und war gegen Rainer Schwarz ungefährdet.

Auch Stefan Singer musste im hochklassigen Endspiel die Überlegenheit von Bernhard Haid nach vier Sätzen anerkennen. Die oft sehr schnellen Ballwechsel wurden zumeist von der „Vorhandpeitsche“ von Bernhard Haid entschieden, der sich verdient den Vereinsmeistertitel sicherte und an diesem Tag in sämtlichen Spielen ungeschlagen blieb und nur zweimal in den Gruppenspielen gegen Bernd Bührer und Sven Tade über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen musste.

Viertelfinale:

Rainer Schwarz

Rainer Michel

Thomas Schäfer

Bernd Haigis

Sven Tade

Timo Hoffmann

Halbfinale:

Rainer Schwarz

Bernd Haigis

Endspiel:

Stefan Singer

Zuvor ermittelten bereits die Jugendlichen ihren Titelträger. Vereinsmeister wurde mit 5:0 Siegen souverän Benjamin Bendig vor Matthias Brendle und Björn Bendig. Benjamin Bendig konnte damit seinen Titel verteidigen, ein Kunststück, was bei den Aktiven noch niemand gelang.

"Die Erstplatzierten, v.r. Bernhard Haid, Stefan Singer, Bernd Haigis,
Rainer Schwarz, ganz links der neue 1. Vorsitzende Thomas Schäfer"

Auszug aus dem Protokoll der Hauptversammlung am 7. Januar 2005

Zur fünften Hauptversammlung des TTC Vöhringen konnte der 1. Vorsitzende Bernd Haigis 32 Mitglieder (davon 29 stimmberechtigt) sowie Bürgermeister Hornberger und 2 Gäste im SGV-Sportheim begrüßen.

Tischtennisclub auf Erfolgskurs

Bei der Hauptversammlung konnte der Vorsitzende Bernd Haigis mitteilen, dass sich die Zahl der Mitglieder um sechs auf 85 erhöht hat. Auch sportlich läuft es bestens, sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft stehen in der Tabelle auf dem zweiten Platz. Die dritte und vierte Mannschaft belegt jeweils den vierten Tabellenplatz und die Jugend-Mannschaft mischt in der Bezirksliga mit 7:13 Punkten hervorragend mit.

Einen Führungswechsel gab es bei der Hauptversammlung: Thomas Schäfer übernahm den Vorsitz von Bernd Haigis, der nun zweiter Vorsitzender ist. In seinem letzen Rückblick ging er auf das Jahr 2004 ein. Mit vier Herrenmannschaften, einer Jugend- und erstmals einer Schüler-Mannschaft nimmt der TTCV am Spielbetrieb teil. Im Vorjahr fehlte der ersten Mannschaft nach einer fulminanten Aufholjagd in der Rückrunde letztlich das letze Quäntchen Glück, das entscheidende Spiel um den Aufstieg musste man ohne Nummer 1 bestreiten und wurde in Dunningen verloren. Mehr Erfolg hatte die Jugendmannschaft, als Tabellendritter stieg das Team von Jugendleiter Wolfgang Narr auf in die Bezirksliga. Weitere Erfolge der Jugend war die Bezirksmeisterschaft (U14) von Matthias Brendle, und Benjamin Bendig wurde Vize-Bezirksmeister der Jugend. Sehr erfolgreich lief die Kooperation mit der Mühlbachschule, an den Wettbewerben nahmen insgesamt 80 Schüler teil. Vereinsmeister 2004 wurden Bernd Bührer im Einzel und den Doppel-Titel holten sich Bernhard Haid und Oswald Bendig.

In diesem Jahr hat sich der TTC Vöhringen erstmals am Dorffest in Vöhringen beteiligt, mit großem Erfolg wurde diese Aufgabe dank dem hohen Engagement der Helfer gemeistert.

Schriftführer Michael Stocker konnte die positiven Ausführungen des Vorsitzenden in seinem Bericht nur bestätigen. Sehr erfreulich fiel der Bericht des Kassenwarts Jürgen Gäckle aus. Nach der Entlastung durch Bürgermeister Hans-Christian Hornberger wurde Thomas Schäfer zum Vorsitzenden  und Bernd Haigis zum Stellvertreter gewählt. Schriftführer ist Michael Stocker, Kassierer Jürgen Gäckle und Jugendleiter Wolfgang Narr. Die Kassenprüfung erfolgt von Walter Rostan und Dieter Schäfer. Beisitzer sind Volker Kopf, Daniel Kramp und neu Steffen Sehburger. Das Amt des Pressewarts übergab Rainer Michel nach sechs Jahren an Sven Tade.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein