17.12.2004

Großkampftag des TTCV wird zum Freudenfest

Am letzten Spieltag der Vorrunde gab es in der Vöhringer Turnhalle ein vorweihnachtliches Freudenfest: die 5 TTCV-Mannschaften absolvierten insgesamt 6 Heimspiele; am Ende sprangen 5 Siege sowie 2 Vize-Herbstmeistertitel heraus.

Kreisliga:

-   TG Schwenningen 3

Einzel: Okunowski 2:0, Haid 2:0, Haigis 1:0, Singer 1:0, Bührer 1:0, Stocker 0:1
Doppel: Okunowski/Haigis 1:0, Haid/Singer 1:0, Bührer/Stocker 0:1

Die erste Mannschaft musste gegen die TG Schwenningen kurz vor Spielbeginn zunächst einmal den Schock des Ausfalls von Thomas Schäfer verdauen. Zum Glück ließ sich das Team um Bernd Haigis davon nicht beirren und sicherte sich mit einem souveränen Sieg gegen den Aufsteiger vom Neckarursprung den zweiten Tabellenplatz. Okunowski und Haid holten gegen Hirsch und Strobel erstmals in der laufenden Runde 4 Punkte im vorderen Paarkreuz, wobei die einzelnen Spiele ziemlich eng verliefen. Mit nun 14:4 Punkten überwintert man mit 2 Punkten Vorsprung auf Schömberg 1 auf einem Aufstiegsplatz.

Kreisklasse A1:

-   TTC Oberndorf 1

Einzel: Michel 2:0, Tade 2:0, Kopf 1:1, Stocker 1:0, O.Schwarz 0:1, Hofman 1:0
Doppel: Michel/Kopf 1:0, Tade/Stocker 0:1, O.Schwarz/Hofmann 1:0

Die Zweite hatte „ihren“ Angstgegner zu Gast: immerhin verlor man die letzten 7 Spiele allesamt. Dementsprechend siegessicher waren die Oberndorfer angereist. Im Verlauf der Partie mussten sie jedoch einsehen, das sie an diesem Samstag gegen die wie entfesselt aufspielenden Vöhringer nicht wirklich eine Chance hatten. Wie bei der Ersten punktete das vordere Paarkreuz Michel und Tade gegen Fahnenstich und Kissling vierfach, den Rest besorgten Kopf, Stocker, Hofmann sowie 2 Eingangsdoppel. Durch die zeitgleiche Niederlage von Spitzenreiter Rosenfeld 2 gegen Hochmössingen 2 läuft in der A1-Klasse nun alles auf einen Dreikampf zwischen diesen Teams und Vöhringen 2 hinaus. Alle drei Mannschaften haben nun 14:4 Punkte auf dem Konto, Vöhringen bleibt aufgrund der Spielbilanz Tabellenzweiter; schärfster Verfolger der 3 Spitzenteams ist Rottweil 2 mit 11:7 Punkten.

Kreisklasse B2:

-   SV Rosenfeld 4

Einzel: Rostan 2:0, R.Schwarz 2:0, Sehburger 1:0, Schorni 1:0, E.Schwarz 1:0, Fink 0:1
Doppel: Rostan/Schornstein 1:0, R.Schwarz/E.Schwarz 1:0, Sehburger/Fink 0:1

Die dritte Mannschaft hat sich in dieser Runde den Ruf einer launischen Diva redlich erworben. Nach dem sechsten Spieltag kam sie bereits in bedrohliche Nähe des Tabellenendes; doch in den letzten 3 Spielen zeigte sie sich dafür wieder von ihrer starken Seite und gewann unter anderem auch gegen den inoffiziellen Tabellenführer aus Dormettingen. Am letzten Vorrundenspieltag wurde nun Rosenfelds Vierte ein Opfer von Käptn Sehbärs hungriger Meute. Walter Rostan absolvierte seinen 100. Einsatz für den TTC und konnte ebenso wie Rainer Schwarz beide Einzel vorne und auch sein Doppel gewinnen. Mit 11:7 Punkten hat man sich nun auf den vierten Tabellenplatz hochgearbeitet.

Kreisklasse C2:

-   TTC Renfrizhausen 2

Einzel: Narr 2:0, D.Kramp 1:1, Sautter 0:2, O.Bendig 1:1, H.Plocher 1:1, Lohmiller 2:0
Doppel: Narr/Kramp 2:0, Sautter/Bendig 0:1, Plocher/Lohmiller 0:1

Angesichts der Siegesstimmung in der Vöhringer Turnhalle wollte sich auch die Vierte nicht lumpen lassen und gewann nach 3 Niederlagen in Folge mal wieder, und das mit 4 Ersatzspielern!!! Vom Spielverlauf her war die Partie gegen die Renfrizhausener mit Abstand die spannendste Angelegenheit an diesem Abend. Nach 3 Stunden Kampf sicherte Jochen Lohmiller beim Stand von 7:7 mit seinem zweiten Einzelsieg schon mal einen Punkt, den das Entscheidungsdoppel Narr/Kramp durch den viel umjubelten Siegesball noch verdoppelte. Mit 9:7 Punkten belegt man nun ebenfalls Tabellenplatz 4. Wolfgang Narr hat nach der Vorrunde die zweitbeste Bilanz in der C2-Klasse vorzuweisen.

Jugend Bezirksliga:

Vöhringen 2

-   Metzingen

Benjamin Bendig 2:0, Björn Bendig 2:0, Benjamin Plocher 1:0, Matthias Brendle 0:1
Benjamin Bendig / Benjamin Plocher 1:0, Björn Bendig / Matthias Brendle 0:1

Jugend Bezirksliga:

Vöhringen

-   Urach

Benjamin Bendig 2:0, Björn Bendig 0:2, Benjamin Plocher 1:1, Matthias Brendle 1:1
Benjamin Bendig / Benjamin Plocher 0:1, Björn Bendig / Matthias Brendle 0:1

Ein paar Stunden zuvor hatte die Jugendmannschaft mit ihrem souveränen Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Metzingen vorgelegt. Erstmals konnte dabei auch Björn Bendig im vorderen Paarkreuz doppelt punkten.

Um den Ruf der Vöhringer Tischtennisspieler entgegenzuwirken, den Gästen keine Punkte zu gönnen, verteilte die Jugend im anschließenden Spiel gegen Urach doch noch „Geschenke“. Beim Stand von 4:4 hatten sowohl Benjamin Plocher als auch Matthias Brendle Matchbälle, vergaben diese aber unglücklich. Durch diese Niederlage konnte sich das Team von Jugendleiter Wolfgang Narr doch nicht wie gehofft ins Mittelfeld absetzen und wird nun mit 7:13 Punkten auf dem achten und damit einem Abstiegsplatz überwintern müssen.

Eine überragende Halbrunde hat Steffen Sehburger hinter sich. In der dritten Mannschaft und als Ersatz in der Zweiten hat er sich eine Gesamt-Einzelbilanz von 15:2 erarbeitet. Auf den weiteren Bilanzplätzen folgen Stefan Singer mit 10:1 in der Ersten sowie Michael Stocker und Wolfgang Narr mit jeweils 10:3. Die meisten Spieleinsätze hat Jugendspieler Benjamin Bendig absolviert: in 14 Spielen ging er in 27 Einzeln für die TTCV-Farben an die Platten.

TTCV Termine

Fr. 7.1.2005, 20:00 Uhr

Hauptversammlung im SGV Vereinsheim

Sa. 8.1.2005, 12:45 Uhr

Einzelvereinsmeisterschaften in der Turn- und Festhalle

Anträge zur Hauptversammlung müssen bis spätestens Dienstag, 4.1.2005, 20 Uhr, schriftlich beim 1.Vorsitzenden Bernd Haigis (Lehrwiesenstrasse 4) eingereicht werden.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein