22.04.2005

Erste Mannschaft de facto aufgestiegen – Zweite hat zweiten Platz sicher!

 

Die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft mit einem Unentschieden beim Verfolger Schömberg. Unsere Zweite hat am letzen Spieltag den zweiten Platz gesichert, der zur Relegation berechtigt. Die Dritte hat mit dem Unentschieden in Dormettingen die Rückrunde ungeschlagen beendet.

 

Kreisliga:

Schömberg 1

-   TTC Vöhringen 1

8 : 8

 

Einzel:  K.Okunowski 0:2, B.Haid 1:1, B.Haigis 1:1, S.Singer 2:0, T.Schäfer 1:1, B.Bührer 2:0
Doppel: Okunowski/Haigis 1:1, Haid/Singer 0:1, Schäfer/Bührer 0:1

 

Das Auswärtsspiel in Schömberg wurde das erwartet schwere Duell. Schon in den Eingangsdoppeln lief es nicht rund. Während unser Doppel 1 Haigis/Okunowsi klar gewann, verlor unser Doppel 2 Haid/Singer unglücklich im Entscheidungssatz. Danach fanden Bührer/Schäfer nicht ins Spiel und unterlagen recht deutlich. Als dann noch Okunowski verlor wurden die Mienen auf der Vöhringer Bank angespannt. Haid siegte aber mit großem Kampfgeist relativ klar. Dann gewann auch „Katze“ Haigis sein Spiel souverän, ebenso wie Singer war er deutlich überlegen. Im hinteren Paarkreuz gewann anschließend Bührer knapp, aber verdient, während allerdings Schäfer denkbar unglücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag. So führte man zur Pause mit 5:4, dann aber verlor zuerst der zuletzt überragende Okunowski ebenso wie Haid, beide letztlich chancenlos. Schömberg baute die Führung auf 7:5 aus, als Haigis seinem Gegner unterlag. Dann aber zeigte „Eisblock“ Singer starke Nerven und beherrschte seinen Gegner klar. Bührer gewann anschließend nach hartem Kampf souverän und am Nebentisch zeigte Schäfer eine starke Vorstellung und sorgte für die 8:7 Führung vor dem Schlußdoppel. Unser Doppel 1 Haigis/Okunowski war in diesem Spiel allerdings weit von seiner Bestform entfernt und verlor klar. So musste man letztlich mit dem Unentschieden zufrieden sein, wurde mit dem Punktgewinn trotzdem mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse belohnt.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Bergfelden 1

9 : 2

 

Einzel: S.Tade 1:1, R.Michel 2:0, M.Stocker 1:0 , V.Kopf 1:0, O.Schwarz 0:1, T.Hofmann 1:0
Doppel: Tade/Stocker 1:0, Michel/Kopf 1:0, O.Schwarz/Hofmann 1:0

 

Unsere Zweite hat das Unmögliche doch noch geschafft! Mit der Vorgabe, mindestens 9:3 gewinnen zu müssen ging man mit erheblichem Druck in das alles entscheidende Spiel. Doch als klar wurde, dass die Gäste mit Ersatz antreten mussten, wurde die Zuversicht noch etwas größer. In den Eingangsdoppeln zeigte unser Doppel 1 Tade/Stocker wieder einmal gute Nerven und gewann souverän mit 3:1. Dem stand unser Doppel 2 Michel/Kopf in nichts nach, sie gewannen klar gegen das gegnerische Doppel 1. Unser Doppel 3 Schwarz/Hofmann gewann im Anschluß deutlich und sorgte für die 3:0 Führung. Anschließend führte Tade bereits mit 2:0 Sätzen, während Michel am Nebentisch den Sieg dicht vor Augen hatte. Michel gewann klar mit 3:0, Tade musste nach klarer Führung noch in den Entscheidungssatz und konnte dort insgesamt 4 Matchbälle bei eigenem Aufschlag nicht nutzen und verlor. Die zuverlässige Mitte präsentierte sich dann bärenstark, sowohl Stocker als auch Kopf gewannen klar und deutlich mit jeweils 3:0, beide ließen ihren Gegner keine Chance. Anschließend verlor allerdings O. Schwarz unerwartet sein Einzel zum 6:2 Zwischenstand, anschließend erhöhte Hofmann souverän auf  7:2 zur Pause. Anschließend gewann Michel mit 3:1 mit taktisch klugem Spiel, während Tade nach erneuter Führung in den Entscheidungssatz musste. Das Pech schien ihm am Schläger zu kleben, aber als es wichtig war, spielte er mit dem Rücken zur Wand nervenstark und riskant und stellte mit seinem Sieg den 9:2 Endstand sicher. Das Spiel bewies abermals die hervorragende Moral unserer zweiten Mannschaft und lässt für die Relegationsspiele hoffen. Erster können wir nur noch werden, falls Hochmössingen in Sulgen verliert, aber die Chancen auf einen Sulgener Sieg gegen den Tabellenführer sind nahezu gleich Null.....

 

Kreisklasse B2:

TTC Dormettingen

-   TTC Vöhringen 3

8 : 8

 

Einzel:  Sehburger 1:1, E.Schwarz 1:1, Schornstein 1:1, Fink 2:0, Narr 1:1, O.Bendig 1:1

Doppel: Rostan/Schornstein 0:2, O.Bendig/E.Schwarz 0:1, Narr/Fink 1:0

 

Eine schwere Hürde musste unsere Dritte in Dormettingen nehmen. In den Doppeln lief es nicht gut, sowohl das Doppel 1 Sehburger/Schornstein als auch Bendig/Schwarz unterlagen recht klar, nur Narr /Fink konnten deutlich gewinnen. Als dann sowohl Sehburger als auch Ernst Schwarz im vorderen Paarkreuz verloren, sah es mit einem 1:4 Rückstand böse aus. Doch Schornstein konnte mit einer guten Leistung den Anschlusspunkt erzielen und „Doc“ Fink brachte mit cleverem Schupfspiel das Team näher ran. Anschließend bestätigte „Ehne“ Narr seine hervorragende Form und gewann überlegen sein Einzel, während aber Osswald Bendig am Nebentisch nach hartem Kampf seinem Gegner gratulieren musste. So lag man zur Pause 4:5 zurück. Im Duell der Einser zeigte sich Sehburger in glänzender Form und gewann klar, danach lief  E. Schwarz zur Hochform auf und setzte sich mit sicherem Abwehrspiel durch. Schornstein musste zwar den Ausgleich zum 6:6 nach knapper Niederlage hinnehmen, aber Fink brachte sein Team mit einer erneut starken Leistung mit 7:6 in Führung. Im hinteren Paarkreuz konnte Narr den Sack trotz klarer Führung im Entscheidungssatz nicht zumachen und verlor unglücklich, aber O. Bendig zeigte starke Nerven und gewann das letzte Einzel sicher. So ging das Schlussdoppel mit einer 8:7 Führung an den Tisch, war aber letztendlich chancenlos. Mit dem 8:8 beendete unsere Dritte die Runde mit einem hervorragenden dritten Platz und blieb in der Rückrunde ungeschlagen.

 

Hobbyrunde Schüler:

Schömberg 1     

-   TTC Vöhringen

3 : 0

 

Hobbyrunde Schüler:

Schömberg 2  

-   TTC Vöhringen

2 : 3

 

Einzel: Gegen Schömberg 1: Jan Haigis 0:1, Myriam Bendig 0:1)

            Gegen Schömberg 2: Jan Haigis 2:0, Myriam Bendig 0:2)
Doppel:  Gegen Schömberg 1:  J. Haigis/M. Bendig 0:1

               Gegen Schömberg 2:  J. Haigis/M. Bendig 1:0

 

Im letzen Spiel mussten unsere Schüler gegen die Gastgeber aus Schömberg antreten. Gegen die erste Mannschaft der Schömberger lief nicht viel zusammen, schon das Doppel wurde klar verloren und auch Jan Haigis musste nach guter Leistung knapp seinem Gegner gratulieren, ebenso erging es Myriam Bendig, so dass das Spiel recht schnell verloren war.

Gegen die zweite Mannschaft der Schömberger zeigte man sich deutlich verbessert, ein knapper Sieg im Doppel war der Grundstein. Dann spielte Jan Haigis stark und erhöhte die Führung auf 2:0, während Myriam Bendig knapp verlor. Doch Jan gewann auch sein zweites Spiel knapp, aber verdient und obwohl Myriam auch ihr zweites Einzel abgeben musste, konnte man die Runde mit einem Sieg abschließen. Ungeschlagen blieb in der Runde übrigens der diesmal fehlende Dennis Groh. Die gezeigten Leistungen der Schüler sind beachtenswert, vor allem wenn man bedenkt, dass alle erst seit dieser Saison Tischtennis spielen.

 

 

 

Vorschau auf Spieltag 23. April 2005    Saison-Abschluss und Aufstiegsfeier

 

Kreisliga:
Kreisklasse C2:

Vöhringen 1
Vöhringen 4

-   Frommern
-   Deilingen

17 Uhr
17 Uhr

 

Die erste Mannschaft wird versuchen, die Runde mit einem Sieg gegen Frommern zu beenden, was eigentlich auch gelingen sollte. Unsere Vierte kämpft gegen Deilingen um den ersten Sieg seit langer Zeit, damit die Runde positiv abgeschlossen werden kann.

Nach den Spielen findet die Aufstiegsfeier der Ersten Mannschaft und der Saisonabschluss statt, wobei die Spieler der Zweiten nicht all zu ausgiebig feiern sollten, da man am nächsten Wochenende noch in den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Kreisliga spielt.

 

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein