24.09.2004

Erfolgreicher Saisonauftakt

Kreisliga:                  TTSB Aistaig 1                    -   TTC Vöhringen 1                     3 : 9

Einzel:  B.Haid 0:2, B.Haigis 2:0, T.Schäfer 2:0, S.Singer 1:0, B.Bührer 1:0, R.Michel 1:0
Doppel: Haigis/Singer 0:1, Haid/Michel 1:0, Schäfer/Bührer 1:0

Gleich am ersten Spieltag musste die erste Vöhringer Herrenmannschaft ohne ihre Nr. 1 Klaus Okunowski antreten. Doch die Verstärkung am vorderen Paarkreuz mit Bernhard Haid vom TTC Bad Imnau machte die Erste so ausgeglichen, dass Aistaig sang und klanglos unterging. Mit Ersatzspieler Rainer Michel aus der Zweiten holte man sich dazu noch einen starken Mann für das hintere Paarkreuz. Und so erwischte Vöhringen 1 entgegen aller Gewohnheiten der vergangenen Runden einen Start nach Maß. Letztendlich musste nur Bernhard Haid in seinen 2 Einzeln gegen Martin Schanz und Hardy Weymann Federn lassen, und auch das Doppel Haigis/ Singer unterlag knapp im 5.Satz mit 11:13 gegen Weymann / Fendrich.

Kreisklasse A1:      SV Bergfelden 1                 -   TTC Vöhringen 2                     8 : 8

Einzel: S.Tade 2:0, V.Kopf 1:1, M.Stocker 1:1, O.Schwarz 1:1, T.Hofman 0:2, B.Bendig 1:1
Doppel: Kopf/Stocker 2:0, Tade/Bendig 0:1, Hofmann/Schwarz 0:1

Lokalderby haben ihre eigenen Gesetze. Obwohl Platte 1 Michel in der Ersten aushelfen musste, trat man als Favorit in Bergfelden an. Doch schon nach den Doppeln (1:2) war klar, dass man kein leichtes Spiel haben würde. Nach dem ersten Einzeldurchgang lag Vöhringen sogar schon mit 3:6 hinten. Im zweiten Durchgang holte Vöhringen durch 2 Punkte im vorderen Paarkreuz auf; in der Mitte wurden die Punkte geteilt, und nach Hofmanns zweiter Einzelniederlage stand es 6:8 aus Vöhringer Sicht. Bei diesem kritischen Spielstand behielt der 16-jährige Jugend-Ersatzmann Benjamin Bendig die Nerven und verkürzte mit einem sensationellen 5-Satz-Sieg gegen Sikeler zum 7:8. Ihm war es zu verdanken, dass die wohl mit Abstand jüngste Vöhringer Zweite aller Zeiten noch ins Schlussdoppel kam, was dann allerdings souverän 3:0 gewonnen werden konnte. Nachdem man nie in Führung lag wohl dennoch ein gerechtes Unentschieden, bei dem neben Bendig lediglich Tade mit seinen 2 Einzelsiegen im vorderen Paarkreuz sowie das Doppel Kopf/Stocker mit ebenfalls 2 Siegen voll überzeugen konnte.

Kreisklasse B2:      TTC Vöhringen 3                -   SV Rosenfeld 3                                   8 : 8

Einzel:  W.Rostan 0:2, R.Schwarz 0:2, S.Sehburger 2:0, KH.Schornstein 1:1, E.Schwarz 2:0, S.Fink 2:0
Doppel: Rostan/Schornstein 1:1, R.Schwarr/E.Schwarz 0:1, Sehburger/Fink 0:1

Gerechtes Unentschieden gegen Rosenfeld.

Einen ähnlichen Spielverlauf wie in Bergfelden sah das Spiel Vöhringen 3 gegen Rosenfeld 3. Nach den Zwischenständen 1:4 und 4:7 dachten wohl die wenigsten noch an einen Punkt für die Heimmannschaft. Doch das mittlere und hintere Paarkreuz drehten das Spiel noch, wobei  Schornstein, Schwarz E. und Fink ihre letzten Spiele jeweils im fünften Satz in der Verlängerung gewannen, so dass man sogar mit einem 8:7 ins Schlussdoppel ging, in welchem man allerdings Rosenfeld wenig entgegenzusetzen hatte. Letztendlich ein gerechtes Unentschieden. Sehburger, Schwarz E. und Fink blieben in ihren Einzeln ungeschlagen.

Vorschau auf Spieltag 25. September

Kreisliga:                              Vöhringen 1               -   Schömberg 1                  17 Uhr
Kreisklasse A1:                   Rottweil 2                   -   Vöhringen 2                    19 Uhr
Kreisklasse C2:                  Vöhringen 4               -   Dormettingen 3              20 Uhr
Jugend Bezirksliga:          Vöhringen                  -   Ergenzingen                   14 Uhr
Jugend Bezirksliga:          Vöhringen                  -   Weilheim                                     15:30 Uhr

Vöhringen 1 hat es bei ihrer Heimspielpremiere mit dem Absteiger aus der Bezirksklasse zu tun. Es bleibt abzuwarten, wie die Stauseestädter ihre 2:9 Klatsche gegen Rosenfeld 1 verdaut haben.

Land unter bei Vöhringen 2. Da die Mannschaft erneut einen Ersatz für die Erste stellen muss und außerdem Kapitän Stocker seinen wohlverdienten Urlaub geniesst, wird es gegen Rottweil 2 wohl ganz ganz schwer werden.

Nach einem Jahr Aussetzen feiert Vöhringen 4 ihre Rückkehr in den regulären Spielbetrieb und freut sich somit auf Dormettingens junge Vierte.

Premiere auch für die TTCV Jugend. Bei ihren ersten Auftritten in der Bezirksliga gilt es vor allem, Erfahrung zu sammeln.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein