14.08.2009

TTC Vöhringen im “chinesischen“ Trainingslager

Auf Vermittlung unseres Spielers Rainer Michel  waren die Spieler des TTC Vöhringen in einem „“chinesischen“ Trainingslager. Trainer war der ehemalige Nationalspieler von Shanghai, Chang Yuan Yao, Europas aktuelle Nummer drei in der Altersklasse ab 60 Jahren. Yao spielt in Brüssel in der zweiten belgischen Liga und ist dort hauptberuflich Trainer an der Tischtennisakademie.

Yao machte mit den einzelnen Trainingsgruppen ein breites Spektrum an modernen Tischtennisübungen durch. Unvergessen seine Übung über drei Tischtennistische hinweg, in der sowohl die Schlagtechnik als auch Beinarbeit und Kondition trainiert wurden. Trotz der großen Anstrengungen in den einzelnen Trainingseinheiten waren sich alle Teilnehmer bei der Abschlussbesprechung einig, dass dies ein super Training für die anstehende Spielrunde war und einer Wiederholung bedarf. Vor allem die Jugendlichen des TTC hingen ihrem Trainer an den Lippen, obwohl dieser in Englisch, Französisch, Chinesisch und keinem Wort deutsch, und trotzdem sehr deutlich seine Anweisungen gab.

Mit einer Einladung zu sich nach Brüssel verabschiedete sich Yao, und gab den Spielern weitere wichtige Tipps fürs kommende Spieljahr.

Schwitzen und viel Tischtennis war im Trainingslager des TTC Vöhringen mit dem Chinesischen Trainer Chang Yuan Yao angesagt

www.ttc-voehringen.de - schau mal rein