11.05.2012

Bernhard Haid verteidigt Einzelvereinsmeister-Titel

Knapper Sieg im Finale

Am vergangenen Samstag konnte Vorsitzender Thomas Schäfer 22 Teilnehmer zu den Einzelvereinsmeisterschaften 2012 des TTC Vöhringen begrüßen. Die Spieler wurden auf vier Gruppen aufgeteilt, welche im Modus “Jeder gegen Jeden“ die Viertelfinalteilnehmer ermittelten. Hier fanden aufgrund der großen Ausgeglichenheit interessante und enge Spiele statt, ehe die Platzierungen in den einzelnen Gruppen feststanden.

In Gruppe 1 – der „Todesgruppe“ mit fünf von sechs Spielern aus der ersten und zweiten Mannschaft – konnten sich Benjamin Bendig und Timo Hofmann mit jeweils einer Niederlage durchsetzen. Thomas Schäfer blieb in Gruppe 2 ungeschlagen und qualifizierte sich zusammen mit Sven Tade fürs Viertelfinale. In Gruppe 3 kam der ungeschlagene Bernhard Haid zusammen mit Michael Atighetchi weiter. Detlef Gutt als Gruppensieger der vierten Vorrundengruppe und Björn Bendig komplettierten das Feld der letzten Acht. In den Viertelfinals konnten sich dann Benjamin Bendig gegen seinen Bruder Björn, Schäfer gegen Atighetchi, Haid gegen Tade und Hofmann gegen Gutt durchsetzen, wobei mit Ausnahme des Weiterkommens von Haid alle Spiele relativ klar waren. Im anschließenden Halbfinale 1 standen sich Benjamin Bendig und Schäfer gegenüber. Im fünften Satz konnte sich die Vöhringer Nummer 1 hierbei durchsetzen und sich als Erster fürs Finale qualifizieren. Im zweiten Halbfinale setzte sich Haid klar mit 3:0 gegen Hofmann durch. Somit bestritten Bendig und Hofmann das kleine Finale, in welchem sich Hofmann überraschend klar mit 3:0 zum zweiten Mal an diesem Tag gegen Bendig durchsetzen und sich somit den dritten Platz sichern konnte. Im Finale standen sich wieder einmal Schäfer und Haid gegenüber. Hier gestaltete sich ein offener Schlagabtausch und ein bis zum Schluss spannendes Duell, welches wie im Vorjahr knapp im fünften Satz Bernhard Haid für sich entscheiden konnte. Damit verteidigte Haid seinen Titel aus dem Vorjahr und konnte sich den Pokal insgesamt bereits zum vierten Mal holen.

Die Platzierungen der besten acht Spieler der diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaften des TTC Vöhringen:

1.         Bernhard Haid

2.         Thomas Schäfer

3.         Timo Hofmann

4.         Benjamin Bendig

5.         Björn Bendig

5.         Michael Atighetchi

5.         Sven Tade

5.         Detlef Gutt

Die Erstplatzierten bei den Vereinsmeisterschaften 2012 des TTC Vöhringen (von links): Benjamin Bendig, Timo Hofmann, Thomas Schäfer, Vereinsmeister Bernhard Haid

Bei den im Vorfeld ausgetragenen Jugendvereinsmeisterschaften waren fünf Spieler am Start. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ wurde hier der Titel ausgespielt. Am Ende setzte sich in einem sehr ausgeglichenen Feld Daniel Haigis mit einer Niederlage aufgrund des um einen Satz besseren Satzverhältnisses gegenüber Nico Kuettner durch und wurde Jugend-Einzelvereinsmeister 2012. Den dritten Platz konnte sich Sven Strobel mit 3:2 Punkten vor dem um ebenfalls nur einen Satz schlechteren Damir Ljajic sichern. Fünfter wurde Nils Strobel.

Turnierrückblick Bad Imnau

Beim Einladungsturnier für Hobbymannschaften in Bad Imnau war unter den eingeladenen Mannschaften auch ein Vierer-Team aus Vöhringen mit Armin Lorch, Oswald Bendig, Nicole Irsigler und Steffen Rauch am Start. Gegen Bechtoldsweiler gab es eine 1:6 Niederlage. Lediglich Rauch konnte hier für Vöhringen punkten. Im Spiel gegen Killer unterlag man mit 2:6 (Lorch und Rauch sorgten für die Vöhringer Punkte). Auch das dritte Spiel ging an den Gegner. Dieses Mal zog man mit 3:6 gegen Bad Imnau den Kürzeren. Für die drei Vöhringer Erfolge sorgte in diesem Spiel Lorch fast im Alleingang, in dem er seine beiden Einzel und das Doppel zusammen mit Irsigler gewinnen konnte.

Letztlich schloss man das Turnier zwar als Letzter ab, dennoch war es vor allem kameradschaftlich wieder ein voller Erfolg und man saß nach dem Turnier wieder lange mit den gegnerischen Mannschaften zusammen.

Turniervorschau

19. Mai 2012          Mühlbachpokal Bergfelden