13.01.2012

TTC Vöhringen hält Hauptversammlung ab

Zwei vereinsinterne Duelle zum Rückrundenstart am 14. Januar

Zur Jahreshauptversammlung am 05.01.2012 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer 31 Teilnehmer, darunter 28 Mitglieder, begrüßen.

In seinem anschließenden Bericht ging er zuerst auf das Sportliche ein. Hier stellt der TTC Vöhringen aktuell zum ersten Mal fünf Mannschaften im Aktivenbereich. Mit Nicole Irsigler nimmt dabei erstmals in der TTC-Geschichte eine Frau am aktiven Spielbetrieb teil. Die Entscheidung, zur aktuellen Saison eine zusätzliche Mannschaft zu melden, stellte sich als absolut richtig heraus. Es gab bisher keinerlei Personalprobleme und die Stimmung innerhalb der einzelnen Mannschaften sei super. In diesem Zusammenhang betonte Schäfer die besondere kameradschaftliche Atmosphäre im Verein, die nicht selbstverständlich sei. Zwei Highlights des vergangenen Jahres waren der Ausflug ins Saarland und das Sommer-Grillfest in der Schuppenkolonie.

Im Bericht des Kassierers verzeichnete Michael Stocker sowohl einen Rekord bei der Mitgliederzahl als auch beim aktuellen Kassenstand. Aktuell zählt der Verein 103 Mitglieder, davon 33 Aktive und 23 Jugendspieler. Trotz der Tatsachen, dass seit dem vergangenen Jahr ein Trainer engagiert wird und dass keine größere Veranstaltung stattfand, erwirtschaftete der TTC einen Gewinn.

Kassenprüfer Dieter Schäfer bestätigte dem Kassierer eine einwandfreie Kassenprüfung und lobte die solide Führung des Vereins.

Im Anschluss ließ Schriftführer Daniel Kramp das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Sportlich gesehen war die Saison 2010/11 eher durchwachsen. Mit dem 3. Platz der ersten, dem 5. Platz der zweiten, dem 3. Platz der dritten und dem 10. Platz der vierten Mannschaft gab es keinen Aufstieg zu feiern. Die vierte Mannschaft musste sogar den Gang in die Kreisklasse C antreten. Umso erfreulicher ist der aktuelle Stand nach der Vorrunde 2011/12. Hier konnte man mit dem 1. Platz der Ersten in der Kreisliga und dem 1. Platz der Vierten in der C-Klasse zwei Herbstmeisterschaften feiern. Die Zeichen stehen hier also ganz klar auf Aufstieg. Auch die dritte Mannschaft ist mit dem 2. Platz in der B-Klasse noch ganz dick im Aufstiegsrennen dabei. Die zweite Mannschaft befindet sich aktuell auf dem 6. Platz in der Kreisliga, die neu geschaffene Fünfte ist Neunter in der C-Klasse. Beim Mühlbachpokalturnier in Sigmarswangen konnte der TTC Vöhringen wieder einmal den Titel holen, sowohl im Aktiven- als auch im Jugendbereich. Auch Kramp blickte noch einmal auf den Ausflug zurück und erwähnte die Teilnahmen und Ergebnisse bei diversen Tischtennisturnieren, aber auch beim Vereins- und Firmenschießen und beim Tennisturnier.

Jugendleiter Wolfgang Narr musste in seinem Bericht die Abmeldung einer Jugendmannschaft vor der aktuellen Saison verkünden. In der vergangenen Runde stieg die erste Mannschaft aus der Bezirksliga ab. Die Zweite konnte sich mit dem 7. Platz in der Kreisliga halten. Da dann allerdings vier Jugendspieler aufhörten, spielt man aktuell nur noch mit einer Mannschaft in der Bezirksklasse und belegt dort den 6. Platz. Das Ziel für die Rückrunde ist der Klassenerhalt. Dass dies realistisch ist, zeigen etliche gewonnene Titel bei Turnieren im letzten Jahr. Zur kommenden Saison würde Narr gerne wieder zwei Mannschaften melden. Der Jugendausflug ins Rutschenparadies Galaxy in Titisee wurde von den Jugendlichen begeistert angenommen und war abseits von den Tischtennisplatten sicherlich das Highlight im Jahr 2011.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft nahm Gerhard Schittenhelm als Vertreter der Gemeinde Vöhringen vor.

Abschließend konnte Thomas Schäfer Neuzugang Detlef Gutt für 25-jährige aktive Spielertätigkeit ehren und ihm die silberne Ehrennadel und eine Urkunde überreichen, ehe die harmonisch verlaufene Hauptversammlung endete.

Rückblick Dreikönigsturnier Bodelshausen

Im Rahmen der Saisonvorbereitung war der TTC auch dieses Jahr wieder mit fünf Teilnehmern beim Dreikönigsturnier in Bodelshausen vertreten. Traditionell wurde in einer einzigen Turnierklasse gespielt (Kreisklasse D – Kreisliga). Die 68 Teilnehmer spielten anfangs in 6-er Gruppen. Hierbei setzten sich die Brüder Benjamin und Björn Bendig, Bernhard Haid und Neuzugang Detlef Gutt souverän durch und wurden nach ca. 6 Stunden Spielzeit in ihren Gruppen jeweils Gruppenerste. Deutlich mehr Mühe hatte Rainer Michel, der sein Weiterkommen in die KO-Runde erst mit seinem allerletzten Gruppenspiel und dank eines besseren Satzverhältnisses gegenüber seinem Konkurrenten sicherstellen konnte. Die gegen ihre jeweiligen Gegner gesetzten und damit favorisierten Benj. Bendig, Haid und Gutt mussten bereits in der ersten KO-Runde enttäuscht die Segel streichen. Besonders bitter war das Aus für Benjamin Bendig ausgerechnet gegen seinen Vereinskollegen Rainer Michel. Wie es der Losteufel so wollte mussten dann im Achtelfinale die beiden übrig gebliebenen Björn Bendig und Rainer Michel gegeneinander antreten. Dieses Duell entschied Michel klar mit 3:0 für sich. Im anschließenden Viertelfinale war dann allerdings auch für Michel nach einem einseitigen Match gegen den späteren Turniersieger aus Burladingen "Wolle" Maier Endstation. Dennoch erkämpfte er sich einen sehr guten fünften Platz.

Vorschau auf Spieltag 14. Januar

Kreisliga:

TTCV1

-   TTCV2

20:00 Uhr

Zum Rückrundenauftakt kommt es wie gewohnt zum Bruderduell Erste gegen Zweite. Hier wird die zweite Mannschaft sicherlich versuchen, dass ein oder andere Spiel zu gewinnen. Dennoch sind die Rollen natürlich klar verteilt.

Kreisklasse C2:

TTCV4

-   TTCV5

16:30 Uhr

Erster gegen Letzter heißt es im Vorfeld der Rückrunde in der C-Klasse. Die Vierte ist hierbei natürlich ganz klar favorisiert, auch wenn die Fünfte sicherlich versuchen wird, einen großen Kampf zu liefern.

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein