16.09.2011

Erstmals 5 Herrenmannschaften

Saison beginnt für TTC Vöhringen wieder mit Bruderduell

Rundenvorschau

Der Tischtennisclub Vöhringen geht in der kommenden Saison 2011/12 erstmals in seiner Vereinsgeschichte mit fünf Herrenmannschaften ins Rennen. Hinzu kommt ein Team im Jugendbereich. Die einzelnen Mannschaften verfolgen dabei verschiedene Ziele.

Wie jedes Jahr strebt die erste Herrenmannschaft wieder den Aufstieg in die Bezirksklasse an. Die Männer um Kapitän Benjamin Bendig müssen dabei vor allem gegen die Konkurrenz aus Schwenningen und Aldingen bestehen. Als Aufstiegsaspirant darf jedoch natürlich überhaupt kein Gegner unterschätzt werden.

Aufstellung TTC Vöhringen 1: Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Bernhard Haid, Volker Kopf, Björn Bendig, Steffen Sehburger

Die zweite Mannschaft um Timo Hofmann hat sich in den letzten Jahren in der Kreisliga etabliert und kann den Blick auf alle Fälle eher auf die vorderen als auf die hinteren Tabellenplätze richten. Durch Detlef Gutt, der zur kommenden Saison vom Ligarivalen Rosenfeld 2 ins Mühlbachtal wechselte, wird die Mannschaft noch zusätzlich verstärkt.

Aufstellung TTC Vöhringen 2: Detlef Gutt, Bernd Haigis, Michael Stocker, Timo Hofmann, Rainer Michel, Bernd Bührer

Bei der Dritten kann dieses Jahr das Ziel nur Aufstieg in die Kreisklasse A lauten. Nachdem am Ende der letzten Saison lediglich der dritte Platz zu Buche stand, wird Kapitän Daniel Kramp seine Mannschaft entsprechend einzustellen wissen.

Aufstellung TTC Vöhringen 3: Gerd Esslinger, Oliver Schwarz, Daniel Kramp, Wolfgang Narr, Ernst Schwarz, Gerhard Stumpp

Nach dem klaren Abstieg in die C-Klasse gehört die vierte Mannschaft in der kommenden Runde sicherlich wieder zu den Favoriten um den Aufstieg. Das Amt des Mannschaftsführers übernimmt dabei gleich Neuzugang Hans Schaaf, der zusammen mit Benjamin Schwark vom SV Bergfelden nach Vöhringen wechselte. Zusätzlich wird Michael Atighetchi nach mehrjähriger Pause sein Comeback im TTC-Trikot feiern.

Aufstellung TTC Vöhringen 4: Michael Atighetchi, Rainer Schwarz, Stefan Fink, Hans Schaaf, Benjamin Schwark, Matthias Schwarz, Roland Mack, Karl-Heinz Rebstock

Die neu gestaltete fünfte Mannschaft geht ebenfalls in der Kreisklasse C an den Start und hat mit Jan Haigis und Marc Hatwig zwei freigestellte Jugendspieler in ihren Reihen. Oswald Bendig wird es in dieser Klasse sicherlich dieses Jahr deutlich einfacher haben, seine Spieler entsprechend zu motivieren.

Aufstellung TTC Vöhringen 5: Jan Haigis, Gerhard Eichholz, Armin Lorch, Harald Plocher, Marc Hatwig, Oswald Bendig, Thomas Irsigler

Die Jugendmannschaft hat nach dem Abstieg in die Bezirksklasse und der Abgabe von Jan Haigis und Marc Hatwig in den Aktivenbereich einen kleinen Umbruch durchgemacht. Trotzdem werden die Jungs um Trainer Wolfgang Narr sicherlich im vorderen Mittelfeld der Tabelle zu finden sein.

Aufstellung TTC Jugend 1: Yannik Schöninger, Daniel Haigis, Nico Kuettner, Luca Kopf, Kai Dittmann, Kevin Hauser, Damir Ljajic, Kenan Hüseyin

Vorschau auf Spieltag 16./17. September

TTCV 2

-   TTCV 1                               Freitag

20:00 Uhr

TTCV 2

-   TTSB Aistaig

16:30 Uhr

TTCV 1

-   TTSB Aistaig

20:00 Uhr

Kreisklasse C:

TTCV 5

-   TTCV 4

18:00 Uhr

Eröffnet wird die Rückrunde mit der elften Auflage des Bruderduells Erste gegen Zweite. Aufgrund des Blutspendetermins in der Vöhringer Turnhalle findet das Spiel am Freitagabend in Holzhausen statt. Wie immer darf hier mit spannenden Spielen gerechnet werden. Am nächsten Tag spielen dann sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft daheim gegen Aistaig. Hier ist für beide Teams ein Sieg das Ziel.

Eine Premiere gibt es am Samstag, wenn zum ersten Mal die fünfte Mannschaft im vereinsinternen Duell gegen die Vierte an die Platten geht. Hier darf man gespannt sein, wie die einzelnen Partien enden werden.

Zuschauer und Fans sind natürlich am kommenden Wochenende ebenso wie in der kompletten Saison herzlich eingeladen.

Turnierrückblick

Beim Rudolf-Mey-Gedächtnisturnier in Aistaig war der TTC Vöhringen am vergangenen Wochenende mit insgesamt drei Zweier-Teams am Start. Hierbei konnten Thomas Schäfer und Bernhard Haid in der Kreisliga den Sieg erringen. Benjamin Bendig und Bernd Bührer wurden in derselben Klasse Dritter. Wolfgang Narr und Thomas Irsigler spielten in der Kreisklasse B mit.

Mit einer Zweier-Mannschaft nahm der TTC ebenfalls vorige Woche beim Werner-Teufel-Gedächtnisturnier in Aldingen teil. Benjamin Bendig und Michael Stocker schafften es dort bis in Viertelfinale.

Nach dem Trainingslager in Mühringen und dem Freundschaftsspiel gegen Bad Imnau endete mit diesen Turnieren die Saisonvorbereitung. Ob sie erfolgreich war, zeigt sich ab dem kommenden Wochenende bei den Rundenspielen.

Trainingszeiten:

Jugend:           Montag und Freitag    19:00 – 20:00 Uhr