01.02.2013

Schwarzer Samstag für TTC Vöhringen

Lediglich zweite Jugendmannschaft siegreich

 

Wenig Zählbares gab es am vergangenen Wochenende für die TTC-Mannschaften. Die erste Mannschaft musste sich Deilingen knapp geschlagen geben und damit die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen. Die Zweite kam eine Woche nach dem überraschenden Punktgewinn gegen den Tabellenführer nun nicht über ein ebenfalls überraschendes Unentschieden gegen den Tabellenletzten Hardt hinaus. Die vierte Mannschaft muss sich nach der knappen Heimniederlage gegen Rosenfeld vorerst ebenso von den Aufstiegsplätzen verabschieden wie die Fünfte nach der Schlappe in Bochingen. Einzig die zweite Jugendmannschaft konnte ihr Spiel gegen Seedorf gewinnen, verlor aber das zweite Duell an diesem Tag gegen Marschalkenzimmern.

 

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Deilingen

7 : 9

 

Einzel: T. Schäfer 0:2, Benj. Bendig 1:1, B. Haid 1:1, Bj. Bendig 2:0, V. Kopf 1:1, S. Sehburger 1:1

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:1, Haid/Sehburger 0:1, Bj. Bendig/Kopf 0:1

 

Im Spiel gegen Deilingen musste die Erste wieder einmal einem Rückstand hinter laufen. Lediglich Doppel 1 konnte sein Spiel gewinnen. Da vorne beide Duelle an die Gäste gingen, stand es schon 1:4. Durch drei Siege in Folge wurde dann der zwischenzeitliche Ausgleich geschafft. Doch von da an war man immer mindestens einen Punkt im Rückstand. Im zweiten Durchgang wurden in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt, wodurch es mit einem 7:8 Rückstand ins Schlussdoppel ging. Dieses war hart umkämpft und bot teilweise erstklassige Ballwechsel, wurde jedoch im fünften Satz zum 7:9 Endstand verloren. Da insgesamt fünf Spiele im fünften Satz abgegeben werden mussten, kann man durchaus von einer unglücklichen Niederlage sprechen. Der Einsatz hat gestimmt und ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

 

Kreisliga:

TTV Hardt

-   TTC Vöhringen 2

8 : 8

 

Einzel: M. Stocker 1:1, D. Gutt 1:1, B. Bührer 2:0, J. Michel 0:2, B. Haigis 2:0, R. Michel 2:0

Doppel: Stocker/Bührer 0:2, Gutt/Haigis 0:1, Michel/Michel 0:1

 

Einen klassischen Fehlstart legte die zweite Mannschaft beim Gastspiel in Hardt hin. Alle drei Eingangsdoppel gingen an die Gastgeber, wobei nur Doppel 3 zumindest den fünften Satz erreichte. Danach musste sich auch Gutt mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Zwar konnte daraufhin Stocker den ersten Einzelpunkt ergattern, doch nachdem im Anschluss auch J. Michel im nächsten Fünf-Satz-Spiel gratulieren musste, stand es schon 1:5. Anschließend kämpfte man sich zurück ins Spiel. Bührer gewohnt sicher und R. Michel mit dem ersten und einzigen Fünf-Satz-Sieg an diesem Tag holten auf und Haigis verkürzte sogar noch auf 4:5. Vorne und in der Mitte wurden im zweiten Durchgang wieder die Punkte geteilt, 6:7. Das an diesem Tag gut aufgelegte hintere Paarkreuz sorgte mit einem Doppelschlag dann sogar für die 8:7 Führung. Doch auch das fünfte Schlussdoppel in dieser Saison ging an diesem enttäuschenden Tag zum fünften Unentschieden der Runde verloren. Nach dem gewonnenen Punkt gegen Rosenfeld am vergangenen Wochenende ist dieses 8:8 ein verlorener Punkt in Hardt.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   SV Rosenfeld 3

7 : 9

 

Einzel: S. Fink 1:1, W. Hagenlocher 2:0, W. Narr 1:1, R. Schwarz 0:2, T. Irsigler 2:0, M. Schwarz 0:2

Doppel: Hagenlocher/R. Schwarz 1:1, Fink/Narr 0:1, Irsigler/M. Schwarz 0:1

 

Die vierte Mannschaft startete mit einem 1:2 Rückstand aus den Doppeln, da nur Doppel 1 sein Spiel siegreich gestalten konnte. Das vordere Paarkreuz sorgte dann mit zwei Siegen für die zwischenzeitliche Wende und die 3:2-Führung, welche nach den beiden Niederlagen in der Mitte allerdings wieder hinfällig war. Ab diesem Zeitpunkt wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt, wodurch das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden musste. Nach fünf hart umkämpften Sätzen ging dieses Spiel jedoch an die Gäste aus Rosenfeld, so dass nach dreieinhalb Stunden Spielzeit eine knappe 7:9 Niederlage auf dem Spielberichtsbogen stand.

 

Kreisklasse C2:

TV Bochingen

-   TTC Vöhringen 5

9 : 4

 

Einzel: R. Mack 0:2, H. Schaaf 0:2, A. Lorch 2:0, B. Schwark 0:2, K.-H. Rebstock 1:0, H. Plocher 0:1

Doppel: Mack/Rebstock 1:0, Schaaf/Schwark 0:1, Lorch/Plocher 0:1

 

Einen Rückschlag im Kampf um Platz 2 musste die fünfte Mannschaft in Bochingen hinnehmen. Nach den Doppeln lag man bereits mit 1:2 hinten und verlor im Anschluss drei Einzel in Folge. Anschließend konnte in der Mitte und hinten jeweils ein Spiel gewonnen werden, so dass es mit einem 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang ging. Im vorderen Paarkreuz waren die Gegner an diesem Tag einfach zu stark und so konnte lediglich Lorch in der Mitte mit seinem zweiten Einzelsieg noch einen Punkt zum 4:9 Endstand einfahren.

 

Jugend     Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Seedorf

6 : 4

Einzel: R. Michel 2:0, P. Renner 1:1, M. Meer 0:2, J. Velm 2:0

Doppel: Renner/Meer 0:1, Michel/Velm 1:0

Im ersten Spiel der Rückrunde konnten unsere Jungs gegen Seedorf einen umkämpften knappen 6:4 Sieg einfahren. Fünf der sechs Punkte steuerten Robin Michel und Jannis Velm bei, die somit maßgeblich am Erfolg beteiligt waren.

Jugend     Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   SV Marschalkenzimmern 2

1 : 6

Einzel: R. Michel 0:2, P. Renner 0:1, M. Meer 0:1, J. Velm 0:1

Doppel: Renner/Meer 0:1, Michel/Velm 1:0

Nichts zu holen gab es dagegen im zweiten Spiel gegen Marschalkenzimmern. Lediglich ein Doppel konnte gewonnen werden. Die restlichen Spiele gingen zumeist deutlich an die Gäste. Mit diesem 1:6 setzte es damit die zweite Saisonniederlage.

 

Vorschau

 

Samstag, 02. Februar

 

Bezirksklasse:

TTC Tuttlingen 3

-   TTC Vöhringen 1             

14:00 Uhr

 

Zwar hat die Erste immer noch sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze, doch so langsam sollten in der Rückrunde die ersten Punkte eingefahren werden, um gar nicht erst Unruhe aufkommen zu lassen. Beim Tabellenzweiten in Tuttlingen wird das mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen. Mit der entsprechenden Tagesform ist hier ein Punktgewinn jedoch sicher nicht unmöglich.

 

Kreisliga:

TTSB Aistaig

-   TTC Vöhringen 2             

17:00 Uhr

 

Das wohl wichtigste Saisonspiel steht für die Zweite am Samstag in Aistaig auf dem Programm. Mit einem Sieg könnte man sich den Konkurrenten um den Klassenerhalt, der aktuell auf dem Relegationsplatz steht, vom Hals halten. Bei einer Niederlage würde man sich in den unteren Tabellenregionen wiederfinden.

 

Kreisklasse B2:

TTC Renfrizhausen 2

-   TTC Vöhringen 4

17:00 Uhr

 

Nach den beiden Auftaktniederlagen zum Rückrundenstart kommt der Tabellenletzte Renfrizhausen gerade zur richtigen Zeit. Hier sollte die vierte Mannschaft wieder Selbstbewusstsein tanken und die kleine Negativserie beenden.

 

Kreisklasse C2:

SG Deißlingen 3

-   TTC Vöhringen 5             

16:00 Uhr

 

Wenn sich die Fünfte zumindest die theoretischen Chancen auf den Aufstieg erhalten möchte, muss in Deißlingen unbedingt ein Sieg her. Rein von der Tabellensituation ist die Fünfte drei Plätze vor den Gastgebern und damit in diesem Spiel favorisiert.

 

Jugend   Bezirksklasse:

SG Deißlingen

-   TTC Vöhringen 1

14:00 Uhr

 

Jugend   Bezirksklasse:

TG Schwenningen 2

-   TTC Vöhringen 1

15:30 Uhr

 

Die erste Jugendmannschaft steht im Moment nur einen Punkt vor den Abstiegsplätzen und sollte sich dringend Luft nach unten verschaffen. Im ersten Spiel gegen den Tabellendritten Deißlingen wird dies sicherlich eine sehr schwere Aufgabe. Doch im zweiten Duell gegen den in der Tabelle unmittelbaren Nachbarn Schwenningen sollte das Ziel mindestens ein Punktgewinn sein.

 

Jugend   Kreisklasse A1:

TTC Renfrizhausen

-   TTC Vöhringen 2

13:00 Uhr

 

Jugend   Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   TSV Boll

14:00 Uhr

 

Um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen, müssen gegen Renfrizhausen und Boll zwei Siege her. Im zweiten Spiel gegen den Tabellenvorletzten Boll wird dies sicherlich einfacher als gegen den Vierten Renfrizhausen.

 

 

Voranzeige

 

Am Freitag, 15.02.2013, um 20 Uhr n nschaft (ebenfalallsitungsspiel in Renfrizhausen und trat dort gegen die erste Mannschaft (ebenfalls Kreisklasse B1)findet unsere Jahreshauptversammlung im Sportheim der SGV statt. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

1. Begrüßung

2. Bericht des 1. Vorsitzenden

3. Bericht des Kassierers

4. Bericht der Kassenprüfer

5. Bericht des Schriftführers

6. Bericht des Jugendleiters

7. Entlastung

8. Wahlen

9. Ehrungen

10. Anträge und Verschiedenes

Anträge müssen bis zum 13.02.2013 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Thomas Schäfer, Hopfenstr.19, abgegeben werden.

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

 

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein