14.09.2012

TTC Vöhringen meldet insgesamt 8 Teams

Erste Mannschaft endlich wieder auf Bezirksebene aktiv

 

Saisonvorschau

Der Tischtennisclub Vöhringen geht in der kommenden Saison 2012/13 erstmals in seiner Vereinsgeschichte mit sechs Herrenmannschaften ins Rennen und meldet damit die meisten Herrenteams im kompletten Bezirk Oberer Neckar. Hinzu kommen zwei Mannschaften im Jugendbereich, wodurch man auch insgesamt zu den größten Vereinen im Bezirk gehört. Die Ziele und Aufstellungen der einzelnen Mannschaften werden im Folgenden kurz vorgestellt.

 

Nach dem lange ersehnten Aufstieg in die Bezirksklasse ist das Ziel der ersten Herrenmannschaft um Kapitän Benjamin Bendig der Klassenerhalt. Beim letzten Auftritt in dieser Klasse vor sieben Jahren kam nach nur einem Jahr der direkte Wiederabstieg. Dies soll dieses Mal mit der im Vergleich zur letzten Saison unverändert antretenden Mannschaft verhindert werden. Mit den Leistungen der vergangenen Runde und einer guten Saisonvorbereitung sollte ein Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse möglich sein.

Aufstellung TTC Vöhringen 1: Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Björn Bendig, Bernhard Haid, Steffen Sehburger, Volker Kopf

 

Die zweite Mannschaft um Michael Stocker möchte sich am Saisonende im vorderen Drittel der Kreisligatabelle wiederfinden und sich damit zur letzten Runde um zwei bis drei Positionen verbessern. Vor allem gegen die schwächeren Gegner dürfen Ausrutscher wie in der vergangenen Spielzeit nicht passieren. Helfen soll hierbei auch Neuzugang Jürgen Michel vom SV Bergfelden.

Aufstellung TTC Vöhringen 2: Detlef Gutt, Michael Stocker, Bernd Bührer, Jürgen Michel, Bernd Haigis, Rainer Michel

 

Bei der Dritten kann dieses Jahr wieder das Ziel nur Aufstieg in die Kreisklasse A lauten. Nachdem man in der letzten Saison Deißlingen die Meisterschaft und damit den Aufstieg knapp überlassen musste, möchte man sich dieses Mal auf Platz 1 vorschieben. Daniel Kramps Mannschaft wird dabei durch Timo Hofmann verstärkt.

Aufstellung TTC Vöhringen 3: Gerd Esslinger, Timo Hofmann, Oliver Schwarz, Daniel Kramp, Wolfgang Narr, Ernst Schwarz

 

Nach dem souveränen Aufstieg in die B-Klasse peilt die Vierte in dieser Saison einen Mittelfeldplatz an. Die Mannschaft von Thomas Irsigler muss sich in der gleichen Liga wie unsere Dritte allerdings zuerst beweisen. Der Weggang von Michael Atighetchi wird in der Vierten durch die Rückkehr von Sven Tade kompensiert, der zumindest einige Spiele bestreiten möchte. Außerdem wechselte Werner Hagenlocher von der SpVgg Dürrenmettstetten nach Vöhringen, der ebenso wie Gerhard Stumpp in der kommenden Spielzeit für die vierte Mannschaft zum Schläger greift.

Aufstellung TTC Vöhringen 4: Sven Tade, Gerhard Stumpp, Werner Hagenlocher, Stefan Fink, Rainer Schwarz, Thomas Irsigler, Jan Haigis

 

Die fünfte Mannschaft um Spielführer Hans Schaaf geht in der Kreisklasse C an den Start. Nachdem gegen Ende der vergangenen Saison, welches die erste für dieses Team überhaupt war, die Leistungen von Spiel zu Spiel besser wurden, kann man in dieser Runde durchaus einen Platz im Mittelfeld der Tabelle erwarten.

Aufstellung TTC Vöhringen 5: Matthias Schwarz, Armin Lorch, Hans Schaaf, Benjamin Schwark, Roland Mack, Karl-Heinz Rebstock

 

In der Hobbyrunde geht die neu gestaltete sechste Mannschaft an den Start. Mannschaftsführerin Nicole Irsigler wird mit ihrem Team die Spiele jeweils unter der Woche an den Trainingsabenden bestreiten. Man darf gespannt sein, wo sich das Team letztendlich platzieren wird.

Aufstellung TTC Vöhringen 6: Gerhard Eichholz, Harald Plocher, Oswald Bendig, Daniel Gaus, Nicole Irsigler, Benjamin Sautter, Steffen Rauch

 

Die erste Jugendmannschaft möchte im zweiten Jahr in der Bezirksklasse nichts mit dem Abstieg zu tun haben und sich möglichst schnell im Mittelfeld der Liga festsetzen.

Die neu gemeldete Jugend 2 spielt in der kommenden Saison in der Kreisklasse A und sammelt somit erste Erfahrungen im Punktspielbereich.

Aufstellung TTC Jugend 1 und 2: Daniel Haigis, Luca Kopf, Nico Kuettner, Robin Michel, Damir Ljajic, Sven Strobel, Nils Schröer, Phillipp Renner

 

 

Vorschau

Samstag, 15. September

Kreisliga:

SV Liptingen

-   TTCV 2                              

20:00 Uhr

Gleich zu Beginn der neuen Kreisligasaison geht es für die zweite Mannschaft zum weitesten Auswärtsspiel nach Liptingen. Dort treffen zwei etwa gleich starke Mannschaften aufeinander, so dass man hier schon von einem richtungsweisenden Spiel sprechen kann.

Kreisklasse B:

TTCV 3

-   TTCV 4                            

16:30 Uhr

Wie gewohnt muss das Spiel zweier Mannschaften aus dem gleichen Verein am ersten Spieltag stattfinden. Die Dritte ist als Aufstiegsaspirant natürlich Favorit in diesem Spiel gegen den C-Klassenmeister des letzten Jahres. Jedoch schreiben vereinsinterne Duelle oft ihre eigenen Gesetze.

Kreisklasse B:

TSV Endingen 3

-   TTCV 3

20:00 Uhr

Zum zweiten Spiel an diesem Wochenende reist die dritte Mannschaft nach Endingen. Auch hier hat man die Favoritenrolle inne, muss jedoch konzentriert an die Platten gehen, um nicht gleich zu Beginn der Saison unnötig Punkte liegen zu lassen.

Kreisklasse B:

TTCV 4

-   TG Schömberg 2

20:00 Uhr

Mit Schömberg hat die Vierte einen Gegner aus dem Mittelfeld der letztjährigen B-Klassensaison. Hier kann man sich sicherlich Chancen ausrechnen. Nach diesem Wochenende wird man vielleicht schon sehen können, wo man sich dieses Jahr einordnen wird.

Jugend Bezirksklasse:

TSV Hochmössingen

-   TTCV Jugend 1

13:00 Uhr

Jugend Bezirksklasse:

TTC Sulgen 2

-   TTCV Jugend 1

14:00 Uhr

Hochmössingen spielte in der vergangenen Spielzeit eine Klasse höher, Sulgen eine Klasse tiefer. Somit geht man in das erste Spiel wohl eher als Außenseiter und ist dagegen im zweiten Spiel der Favorit. Man darf gespannt sein, wie sich die Jungs zum Saisonauftakt schlagen werden.

Montag, 17. September

Reserverunde:

TTCV 6

-   TTC Sulgen 4

20:00 Uhr

Die neu gestaltete sechste Mannschaft hat ihr Auftaktmatch in der Saison 2012/13 am Montag gegen Sulgen.

 

Saisonvorbereitung / Turnierrückblick

Vor drei Wochen begann für die Tischtennisspieler des TTC Vöhringen die Vorbereitung auf die kommende Saison. Neben den normalen Trainingsabenden traten 12 Spieler zu zwei Freundschaftsspielen beim SF Salzstetten an. Die einzelnen Spiele waren relativ ausgeglichen, so dass Vöhringen 1 knapp verlor, Vöhringen 2 dafür das Spiel gewinnen konnte. Eine Woche später waren einige Spieler zu einem Trainingswochenende in Mühringen zu Gast. Dort wurde an zwei Tagen mit den Mühringer Verbandsklassespielern hart trainiert.

Am vergangenen Wochenende nahmen insgesamt acht Zweier-Mannschaften in verschiedenen Konkurrenzen beim Rudolf-Mey-Gedächtnisturnier in Aistaig teil. In der Klasse Bezirksklasse/Bezirksliga konnten Bernhard Haid und Steffen Sehburger den zweiten Platz erringen. Thomas Schäfer und Benjamin Bendig siegten in der Konkurrenz Kreisklasse A/Kreisliga. In derselben Klasse wurden Bernhard Haid, Bernd Bührer und Thomas Irsigler Vierter. Der fünfte Platz ging an Bernd Haigis und Jürgen Michel. In der Kreisklasse B gingen Wolfgang Narr und Karl-Heinz Rebstock an den Start, konnten sich im großen Teilnehmerfeld jedoch nicht auf den vorderen Plätzen platzieren. Thomas und Nicole Irsigler erreichten den sechsten Platz in der Kreisklasse C. Die beiden Jugendmannschaften Luca Kopf und Daniel Haigis sowie Nico Kuettner und Robin Michel erzielten die Plätze sieben und neun bei den Nachwuchsspielern. Im Gesamtergebnis wurde der TTC Vöhringen Zweiter hinter Deißlingen.

Ob die intensive Vorbereitung letztlich erfolgreich war, zeigt sich ab dem kommenden Wochenende bei den Rundenspielen.

 

Trainingszeiten:

Jugend:           Montag und Freitag    19:00 – 20:00 Uhr

Aktive:            Montag und Freitag    20:00 – 22:00 Uhr     

 

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein