22.03.2013

Matthias Dieterle Sieger bei ersten Mühlbachtal-Open

Hobbymannschaft mit Überraschungserfolg

Bei den erstmals ausgetragenen Mühlbachtal-Open sicherte sich Matthias Dieterle nach seinem letztjährigen Sieg bei den Dorfmeisterschaften nun auch den Titel beim neu benannten Tischtennis-Laien-Turnier. Im Rundenbetrieb mussten die zweite Mannschaft gegen Hochmössingen und die Jugend gegen Tuttlingen deutliche Niederlagen einstecken. Die Hobbymannschaft konnte dagegen mit einem Sieg gegen Tabellenführer Böhringen aufhorchen lassen.

Rückblick Tischtennis Mühlbachtal-Open

Zu den ersten Tischtennis Mühlbachtal-Open konnte der TTC Vöhringen am vergangenen Samstag 15 Teilnehmer begrüßen. Die Spieler wurden in drei Fünfer-Gruppen aufgeteilt, in welchen Jeder einmal gegen Jeden antrat. Die Gruppenersten und -zweiten jeder Gruppe sowie die beiden besten Drittplatzierten qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Dort endete das Spiel Jochen Maier gegen Walter Klingele ebenso deutlich mit 3:0 wie Matthias Dieterle gegen Matthias Schnell. Enger waren die Partien Martin Meer gegen Marc Schlotter (3:1) und Jürgen Rittler gegen Karl-Heinz Leopold (3:2). Ab den Halbfinals wurde dann teilweise hochklassiges Tischtennis gezeigt und die Partien waren sehr ausgeglichen. Beide Duelle endeten knapp mit 3:2, wobei Matthias Dieterle gegen Martin Meer und Jürgen Rittler gegen Jochen Maier das bessere Ende für sich hatten. Vor dem großen Finale sicherte sich Jochen Maier dann den dritten Platz, ehe sich in einem vom Ergebnis her einseitigen Endspiel Matthias Dieterle mit einem 3:0 Sieg gegen Jürgen Rittler den Titel holte. Damit ist er nach seinem Sieg im vergangenen Jahr bei den damaligen Dorfmeisterschaften nun der erste Mühlbachtal-Open-Sieger. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses sicherte sich Katharina Schmid bei den Damen den ersten Platz vor Vivian Ohm.

Bei der Siegerehrung wurden den Erstplatzierten anschließend Urkunden und Geldpreise überreicht.

Die Erstplatzierten bei den Tischtennis Mühlbachtal-Open (von links): TTC-Schriftführer Daniel Kramp, Vivian Ohm, Jochen Maier, Matthias Dieterle, Katharina Schmid, Martin Meer und Jürgen Rittler.

Kreisliga:

TSV Hochmössingen

Einzel: M. Stocker 0:2, D. Gutt 0:2, B. Bührer 0:1, J. Michel 0:1, B. Haigis 1:0, R. Michel 1:0

Doppel: Bührer/J. Michel 0:1, Stocker/R. Michel 0:1, Gutt/Haigis 0:1

Im Spiel gegen den fast schon sicheren Aufsteiger Hochmössingen konnte nur das hintere Paarkreuz den Gastgebern Paroli bieten und damit die Höchststrafe verhindern. Ein Doppel und zwei Einzel wurden im fünften Satz verloren, die restlichen Niederlagen waren deutlich. Deutlich waren allerdings auch die beiden 3:0 Siege von Haigis (in seinem 250. Spiel für den TTC) und R. Michel. Mit diesem 2:9 steht die höchste Saisonniederlage zu Buche. Trotz alledem bestehen nur noch theoretische Zweifel am Klassenerhalt.

Reserverunde 1:

-   TSV Böhringen

Einzel: G. Eichholz 0:2, D. Gaus 1:1, H. Spiegel 2:0, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Gaus 1:0, Spiegel/Rauch 1:0

Einen Überraschungserfolg konnte die sechste Mannschaft gegen den Tabellenführer Böhringen feiern. Bereits in den Doppeln wurden die Weichen auf Sieg gestellt und man ging mit 2:0 in Führung. Diese wurde vom gegnerischen vorderen Paarkreuz allerdings gleich wieder egalisiert, doch Spiegel und Rauch konnten für die 4:2 Führung zum Wechsel sorgen. Im zweiten Durchgang ging dann nur noch ein Spiel an den Favoriten, ehe Gaus und Spiegel den 6:3 Sieg perfekt machten.

Jugend Bezirksklasse:

TTC Tuttlingen 2

Einzel: D. Haigis 1:1, N. Kuettner 0:1, D. Ljajic 0:1, R. Michel 0:1

Doppel: Haigis/Kuettner 0:1, Ljajic/Michel 0:1

Wieder einmal gab es für unsere Jungs nichts zu holen. Gegen Tuttlingen konnte lediglich Daniel Haigis punkten. Sein zweites Einzel ging zumindest in den fünften Satz, die restlichen Spiele wurden deutlich verloren.

Samstag, 23. März

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen

-   TTC Sulgen

20:00 Uhr

Obwohl die Erste am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, steht sie in der Tabelle immer noch auf Position 3. In den verbleibenden beiden Spielen soll dieser hervorragende Tabellenplatz natürlich verteidigt werden. Das heißt auch, dass man gegen Sulgen Revanche für die Auftaktniederlage in der Vorrunde nehmen will.

Kreisklasse B2:

SpVgg Dürrenmettstetten

18:00 Uhr

Mit einem Sieg in Dürrenmettstetten wäre der dritten Mannschaft die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Wie in allen bisherigen Spielen der Saison will man natürlich auch in diesem Aufeinandertreffen als Sieger von den Platten gehen.

Kreisklasse B2:

TTC Rottweil 3

19:00 Uhr

Eine knappe Niederlage musste die Vierte in der Vorrunde gegen Rottweil einstecken. Die Trauben werden auch in diesem Spiel beim Tabellenzweiten ziemlich hoch hängen, doch ein Punktgewinn ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Kreisklasse C2:

SV Rosenfeld 4

20:00 Uhr

Zweiter gegen Dritter, so lauten die Vorzeichen vor dem Duell der fünften Mannschaft in Rosenfeld. Mit einem Sieg könnte man punktemäßig zu den Rosenfeldern aufschließen und sich aufgrund des besseren Spielverhältnisses in der Tabelle sogar vorbei auf den zweiten Aufstiegsplatz schieben. Bei einer Niederlage dagegen wäre der Traum vom Aufstieg wohl ausgeträumt.

Jugend   Bezirksklasse:

-   TG Schömberg

13:00 Uhr

Jugend   Bezirksklasse:

-   TTV Zimmern

14:30 Uhr

Im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten Schömberg muss unbedingt ein Sieg her, um sich zumindest die theoretischen Chancen auf den Klassenerhalt zu erhalten. Das zweite Spiel gegen den Tabellenzweiten Zimmern wird dagegen wohl richtig schwer werden.

Jugend   Kreisklasse A1:

TTV Dunningen

14:30 Uhr

Jugend   Kreisklasse A1:

TG Schömberg 2

15:30 Uhr

Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Dunningen im ersten Spiel geht es wohl ausschließlich um Schadensbegrenzung. Das zweite Spiel gegen den punktlosen Tabellenletzten Schömberg sollte dagegen gewonnen werden.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: