23.11.2012

Drei klare Siege in der Vöhringer Halle

Erste Mannschaft erkämpft Punkt in Spaichingen

 

In einem wahren Tischtenniskrimi konnte die Erste einen Punkt aus Spaichingen entführen und so den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt zumindest auf Abstand halten. Für einen erfolgreichen Heimspieltag sorgten die dritte, vierte und fünfte Mannschaft, die ihre Gegner jeweils mit 9:1 nach Hause schickten und so ihre Plätze an der Tabellenspitze bzw. knapp dahinter verteidigten. Zusätzlich erreichte die dritte Mannschaft im Pokal die nächste Runde.

Bezirksklasse:

TTC Spaichingen

-   TTC Vöhringen 1

8 : 8

Einzel: T. Schäfer 1:1, Benj. Bendig 0:2, Bj. Bendig 1:1, B. Haid 1:1, S. Sehburger 1:1, V. Kopf 2:0

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:1, Bj. Bendig/Kopf 0:1, Haid/Sehburger 1:0

Mit einem Unentschieden in einem sehr hitzigen und spannenden Spiel kehrte die Erste aus Spaichingen zurück. Wieder einmal verliefen die Doppel nicht nach Wunsch, da lediglich Doppel 3 punkten konnte, während Doppel 1 knapp verlor und Doppel 2 chancenlos war. Nachdem das vordere Paarkreuz beide Spiele abgeben musste, lag man mit 1:4 im Rückstand. In der Mitte wurden anschließend die Punkte geteilt (Bj. Bendig beherrschte seinen Gegner klar, während Haid denkbar knapp trotz Matchballen im fünften Satz gratulieren musste). Das hintere Paarkreuz überzeugte durch kämpferisch starke Leistungen und konnte beide Punkte im fünften Satz erkämpfen, wodurch es mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang ging. Hier wurde in jedem Paarkreuz ausgeglichen gespielt. Schäfer konnte dank einer Leistungssteigerung die gegnerische Nummer 1 besiegen, Haid bezwang seinen Gegner klar und Kopf kämpfte seinen Gegner wieder in fünf Sätzen nieder. Somit musste das Vöhringer Schlussdoppel mit einem 7:8 Rückstand an die Platten gehen. Hier startete man schlecht und lag schnell mit 0:2 Sätzen im Rückstand. Doch dann drehten Schäfer und Benj. Bendig das Spiel und konnten den einen Auswärtspunkt für die erste Mannschaft sichern. Insgesamt war es ein hart umkämpftes Spiel (insgesamt acht Partien gingen in den fünften Satz), welches nach vier Stunden Spielzeit auch keinen Sieger verdient hätte.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   TSV Dormettingen 2

9 : 1

Einzel: G. Esslinger 1:1, T. Hofmann 1:0, O. Schwarz 1:0, D. Kramp 1:0, W. Narr 1:0, E. Schwarz 1:0

Doppel: Hofmann/Kramp 1:0, Esslinger/E. Schwarz 1:0, O. Schwarz/Narr 1:0

Dormettingen reiste zwar ersatzgeschwächt nach Vöhringen, doch die Dritte spielte wie immer absolut souverän. Wieder konnten zu Beginn alle drei Doppel gewonnen werden. In den Einzeln wurde ebenfalls eine starke Leistung abgerufen und man musste lediglich im vorderen Paarkreuz ein Einzel zum 9:1 Endstand abgeben. Mit dieser tollen Leistung sichert sich die dritte Mannschaft schon am vorletzten Spieltag der Vorrunde die Herbstmeisterschaft.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   TTC Renfrizhausen 2

9 : 1

Einzel: G. Stumpp 2:0, W. Hagenlocher 1:0, S. Fink 1:0, R. Schwarz 0:1, T. Irsigler 1:0, M. Schwarz 1:0

Doppel: Hagenlocher/R. Schwarz 1:0, Stumpp/Fink 1:0, Irsigler/M. Schwarz 1:0

Mit einem 3:0 startete die vierte Mannschaft in das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht Renfrizhausen, wobei lediglich Doppel 2 den Entscheidungssatz benötigte. Im vorderen Paarkreuz kamen zwei Punkte, während in der Mitte ausgeglichen gespielt wurde. Das hintere Paarkreuz baute die Führung zum Ende des ersten Durchgangs auf 8:1 aus, so dass es dem wieder einmal stark spielenden Stumpp vorbehalten war, mit seinem zweiten Sieg das 9:1 perfekt zu machen. Damit schiebt sich die Vierte auf Tabellenplatz 3 vor und entwickelt sich so langsam aber sicher zum stärksten Verfolger der dritten Mannschaft.

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 5

-   TSV Boll

9 : 1

Einzel: M. Schwarz 2:0, A. Lorch 1:0, H. Schaaf 1:0, B. Schwark 0:1, R. Mack 1:0, K.-H. Rebstock 1:0

Doppel: Schaaf/Schwark 1:0, Schwarz/Lorch 1:0, Mack/Rebstock 1:0

Gegen den Tabellenletzten Boll ließ die fünfte Mannschaft nichts anbrennen und landete einen klaren 9:1 Sieg. Die Doppel gingen allesamt an Vöhringen, auch wenn Doppel 1 sich erst im fünften Satz durchsetzte. In den anschließenden Einzeln musste lediglich in der Mitte ein Spiel abgegeben werden. Die restlichen Partien gingen – fast alle klar – an die Gastgeber. Damit bleibt die Fünfte auf dem ersten Tabellenplatz.

 

Bezirkspokal   Herren 3:

TTC Vöhringen 3

-   TTV Dunningen 2

4 : 3

Einzel: D. Kramp 2:0, W. Narr 1:1, N. Irsigler 0:2

Doppel: Kramp/Narr 1:0

In der ersten Runde des Bezirkspokals traf die Dritte auf die zweite Mannschaft aus Dunningen. Die Zuschauer sahen ein bis zum Schluss sehr spannendes Spiel. Nach dem ersten Einzeldurchgang lag man mit 1:2 zurück. Das anschließende Doppel sorgte mit einem Fünf-Satz-Sieg für den 2:2 Ausgleich. Danach zeigte Irsigler in ihrem Spiel eine gute Leistung, musste sich aber einem ehemaligen Kreisligaspieler geschlagen geben. Kramp kämpfte sich anschließend durch sein Spiel und bezwang seine Gegnerin im fünften Satz, so dass die Entscheidung im letzten Einzel fallen musste. Dort behielt Narr die Nerven und machte mit einem Fünf-Satz-Sieg – trotz deutlichem Rückstand im Entscheidungssatz – den 4:3 Erfolg und den damit verbundenen Einzug in die nächste Runde perfekt.

 

Vorschau

Samstag, 24. November

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TSV Dormettingen          

16:30 Uhr

Der Gegner im ersten Spiel des Doppelspieltags am Samstag heißt Dormettingen. In der Tabelle stehen diese zwar hinter der Ersten, doch es handelt sich auch um einen Konkurrenten um den Nichtabstieg. Um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern, sollten hier zwei Punkte geholt werden.  

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TSV Nusplingen 3           

20:00 Uhr

Mit Nusplingen erwartet die erste Mannschaft im zweiten Spiel des Tages und gleichzeitig im letzten Vorrundenspiel den Tabellendritten und damit einen starken Gegner. Doch mit der bisher weißen Weste in der Vöhringer Halle wird natürlich versucht, sowohl das erste Spiel als auch das Duell gegen Nusplingen zu gewinnen und weitere wichtige Punkte zu sammeln.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Tuttlingen 4              

20:00 Uhr

Gegen den Aufsteiger und Tabellenvorletzten Tuttlingen muss die Zweite unbedingt gewinnen, um sich Luft nach unten zu verschaffen und sich von den Abstiegsplätzen fern zu halten.

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 5

-   SV Rosenfeld 4

16:30 Uhr

Das Topspiel der C-Klasse steigt am Wochenende in Vöhringen, wenn die fünfte Mannschaft als Tabellenführer auf den Drittplatzierten Rosenfeld trifft. Mit einem Sieg in diesem Spiel könnte der Verfolger auf Abstand gehalten und die Tabellenführung ausgebaut werden.

 

Montag, 26. November

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   TTC Oberndorf 3             

20:00 Uhr

Im letzten Heimspiel der Vorrunde trifft die sechste Mannschaft auf den Tabellenzweiten Oberndorf. Mit einer guten Leistung wie im letzten Spiel gegen Sigmarswangen sollen aber auch diese Punkte in Vöhringen bleiben.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein