26.04.2013

Fünfte Mannschaft macht Aufstieg perfekt

TTC mit drei Siegen und zwei Niederlagen zum Saisonabschluss

Im Kampf um Platz 3 musste sich die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende Dormettingen knapp geschlagen geben. Die Dritte verlor im letzten Saisonspiel ihre weiße Weste gegen Rottweil. Das Mühlbachtalderby gegen Bergfelden ging klar an die Vierte. Die fünfte Mannschaft erreichte mit ihrem Sieg gegen Sigmarswangen den Aufstieg in die B-Klasse. Ebenfalls gegen Sigmarswangen siegte die Hobbymannschaft.

Bezirksklasse:

TSV Dormettingen

Einzel: T. Schäfer 0:2, Benj. Bendig 0:2, B. Haid 2:0, Bj. Bendig 0:2, S. Sehburger 2:0, V. Kopf 2:0

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 0:2, Haid/Sehburger 0:1, Bj. Bendig/Kopf 1:0

Etwas enttäuschend ging die Saison für die erste Mannschaft zu Ende. Im entscheidenden Spiel um den dritten Tabellenplatz unterlag man knapp mit 7:9 in Dormettingen. Lediglich Doppel 3 konnte zum Start gewinnen. Vorne wurden beide Einzel verloren, in der Mitte wurden die Punkte geteilt und hinten konnten beide Spiele gewonnen werden. Somit ging man mit einem 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang. Dieser verlief gleich wie der erste, so dass man mit 7:8 das Schlussdoppel anging, welches die Gastgeber relativ deutlich für sich entschieden. Damit schließt die Erste die Runde auf Platz 4 ab und konnte sich somit zum ersten Mal auf Bezirksebene behaupten.

Kreisklasse B2:

-   TTC Rottweil 3

Einzel: T. Hofmann 0:2, O. Schwarz 0:2, G. Esslinger 2:0, G. Stumpp 2:0, D. Kramp 1:1, E. Schwarz 1:1

Doppel: Hofmann/O. Schwarz 1:1, Esslinger/E. Schwarz 0:1, Stumpp/Kramp 0:1

Bereits in den Doppeln deutete sich an, dass das letzte Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten Rottweil alles andere als ein Spaziergang werden würde und man geriet mit 1:2 ins Hintertreffen. Durch zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz wurde der Rückstand sogar auf 1:4 ausgebaut, ehe die starke Mitte die Mannschaft wieder zurück ins Spiel brachte. Doch da anschließend vier Begegnungen verloren wurden, stand bereits fest, dass man an diesem Tage erstmals in der Saison Federn lassen würde. Durch vier Siege konnte man sich schließlich noch ins Schlussdoppel retten, welches dann jedoch klar an die Gäste ging, die das Spiel mit 9:7 für sich entschieden. Der Feierlaune tat dies jedoch keinen Abbruch und die Meisterschaft wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Glückwunsch zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die A-Klasse!

Kreisklasse B2:

-   SV Bergfelden 2

Einzel: S. Fink 1:0, W. Hagenlocher 1:0, W. Narr 1:0, R. Schwarz 1:0, T. Irsigler 1:0, R. Mack 1:0

Doppel: Hagenlocher/Narr 1:0, Fink/R. Schwarz 1:0, Irsigler/Mack 1:0

Kurzen Prozess machte die Vierte beim 9:0 Kantersieg gegen Bergfelden. In nicht einmal eineinhalb Stunden Spielzeit wurden insgesamt lediglich vier Sätze abgegeben. Damit schließt die Vierte als Aufsteiger die Saison auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz ab.

Kreisklasse C2:

-   VFB Sigmarswangen 2

Einzel: M. Schwarz 2:0, R. Mack 2:0, H. Schaaf 2:0, A. Lorch 0:1, B. Schwark 1:0, K.-H. Rebstock 1:0

Doppel: Schwarz/Mack 1:0, Schaaf/Schwark 0:1, Lorch/Rebstock 0:1

Im letzten Spiel machte die fünfte Mannschaft den Aufstieg in die B-Klasse perfekt. Die Männer um Kapitän Schaaf besiegten Sigmarswangen klar mit 9:3 und steigen damit aufgrund des besseren Spielverhältnisses als Tabellenzweiter auf. Zu Beginn wurden zwei Doppel im fünften Satz verloren, so dass man mit einem Rückstand in die Einzel starten musste. Dort konnten die Gäste jedoch nur noch ein Spiel gewinnen, die restlichen Punkte sicherten sich die Hausherren.

Glückwunsch zum Aufstieg in die B-Klasse!

Reserverunde 1:

VFB Sigmarswangen 3

Einzel: D. Gaus 2:0, H. Spiegel 1:1, N. Irsigler 1:0, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Bendig 1:0, Gaus/Irsigler 0:1

Beim Gastspiel der Hobbymannschaft in Sigmarswangen gingen beide Doppel in den fünften Satz, wobei jedes Team eines für sich entscheiden konnte. Im vorderen Paarkreuz musste anschließend eine Partie abgegeben werden, ehe die restlichen Spiele an Vöhringen gingen. Mit diesem 6:2 Erfolg beendet die Hobbymannschaft die Runde auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Vorschau

Die Saison 2012/13 ist für die Teams des TTC Vöhringen seit dem vergangenen Wochenende Geschichte. Für andere Mannschaften des Bezirks geht es am morgigen Samstag, 27.04.2013, um alles: In der Vöhringer Turnhalle stehen die Relegationsspiele des Bezirks Oberer Neckar an.

Um den letzten zu vergebenden Platz für die Saison 2013/14 in der Kreisliga kämpfen die Mannschaften des TTSB Aistaig (Platz 8 Kreisliga), des TTC Sulgen 2 (Platz 2 Kreisklasse A1) und der TG Schwenningen 2 (Platz 2 Kreisklasse A2).

Die Kreisklasse A wird in der kommenden Runde durch eines der folgenden Teams komplettiert: TV Epfendorf (Platz 2 Kreisklasse B1), TTC Rottweil 3 (Platz 2 Kreisklasse B2), TTC Wellendingen (Platz 2 Kreisklasse B3).

Die Spiele beginnen jeweils um 13:00, 16:00 und 19:00 Uhr.

Der TTC Vöhringen freut sich, dass er die diesjährigen Entscheidungsspiele um den Aufstieg ausrichten und die sechs Mannschaften in Vöhringen begrüßen darf. Um den Spielen einen würdigen Rahmen zu verleihen, freut sich der Verein auf Fans der Gastmannschaften und interessierte Zuschauer aus der Vöhringer Bevölkerung. Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: