04.10.2013

Wichtiger Sieg für Vöhringen 1

Tag der Unentschieden

Nach der Klatsche vom vergangenen Wochenende meldet sich die erste Mannschaft mit einem wichtigen Auswärtssieg beim Prestigeduell in Aldingen zurück. Die Zweite erkämpfte ein Unentschieden gegen Schwenningen, ebenso wie die Dritte gegen Aichhalden. Für die Fünfte war die Punkteteilung in Bochingen eher unglücklich und eigentlich zu wenig.

Bezirksklasse:

TV Aldingen

Einzel: B. Haid 0:2, T. Schäfer 0:2, S. Sehburger 2:0, Benj. Bendig 2:0, Bj. Bendig 1:1, D. Gutt 2:0

Doppel: Haid/Schäfer 1:0, Sehburger/Bj. Bendig 0:1, Benj. Bendig/Gutt 1:0

Im Duell beim Dauerrivalen Aldingen zeigte die erste Mannschaft die richtige Reaktion auf die Niederlage am ersten Spieltag gegen Sulgen. Die Doppel wurden umgestellt und man ging prompt mit 2:1 in Führung. Vorne wurden die Spiele verloren, in der Mitte gewonnen und hinten ausgeglichen gespielt. Damit ging es mit einer 5:4 Führung in den zweiten Durchgang. Dort mussten vorne wieder beide Spiele abgegeben werden. Doch dies sollten die letzten Punkte für die Gastgeber sein. Vier Siege in Folge (unter anderem die jeweils zweiten Erfolge von Benj. Bendig, Sehburger und Gutt) brachten den viel umjubelten 9:6 Endstand und damit den ersten Saisonsieg.

-   TG Schwenningen 2

Einzel: D. Gutt 1:1, B. Bührer 0:2, J. Michel 0:2, M. Stocker 0:2, R. Michel 2:0, B. Haigis 2:0

Doppel: Bührer/J. Michel 2:0, Gutt/Haigis 0:1, Stocker/R. Michel 1:0

Einen wichtigen Punktgewinn gegen den Favoriten Schwenningen konnte die Zweite verbuchen. Nach den Doppeln stand es 2:1. Da anschließend aber im vorderen und mittleren Paarkreuz kein Sieg geholt wurde, lag man bereits mit 2:5 hinten. Durch zwei klare Siege brachte das hintere Paarkreuz die Mannschaft zur Halbzeit aber wieder auf 4:5 heran. Gutt konnte dann sogar zwischenzeitlich für den Ausgleich sorgen, ehe durch drei Niederlagen in Serie wieder der alte Drei-Punkte-Rückstand hergestellt war. R. Michel und Haigis ermöglichten mit ihren jeweils zweiten Siegen das Schlussdoppel, welches Bührer/J. Michel überraschend klar mit 3:0 für sich entschieden und damit für den 8:8 Endstand sorgten.

Kreisklasse A1:

-   TTC Aichhalden

Einzel: T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 1:1, G. Stumpp 0:2, D. Kramp 2:0, E. Schwarz 1:1, S. Fink 1:1

Doppel: Hofmann/O.Schwarz 1:1, Stumpp/Kramp 0:1, E. Schwarz/Fink 0:1

Nach den Eingangsdoppeln lag die dritte Mannschaft gegen Aichhalden mit 1:2 zurück. Das ganze Spiel über lief man einem Ein- oder Zwei-Punkte-Rückstand hinterher, konnte das Spiel aber am Ende noch zur 8:7 Führung drehen. Dies war vor allem Hofmann und Kramp zu verdanken, die jeweils ihre beiden Einzel gewinnen konnten. Im dann anstehenden Schlussdoppel waren die Aichhaldener Spieler allerdings absolut überragend und man musste sich den Gästen geschlagen geben. Damit trennt man sich verdientermaßen mit 8:8.

Kreisklasse B2:

TV Bochingen

Einzel: M. Schwarz 0:2, R. Mack 0:2, H. Schaaf 1:1, A. Lorch 2:0, B. Schwark 2:0, H. Spiegel 1:1

Doppel: Schwarz/Mack 1:1, Schaaf/Schwark 0:1, Lorch/Spiegel 1:0

Im Duell der beiden Aufsteiger trennten sich Bochingen und die fünfte Mannschaft mit 8:8 unentschieden. Nach den Doppeln lag man mit 2:1 in Führung. Das vordere Paarkreuz verlor beide Spiele, die Mitte konnte beide gewinnen, hinten wurden die Punkte geteilt, so dass man mit dieser Ein-Punkte-Führung den zweiten Durchgang anging. Dort gingen die ersten drei Spiele an Bochingen (alle vier Spiele im vorderen Paarkreuz gingen an diesem Tag knapp im fünften Satz an die Gastgeber), die restlichen drei an Vöhringen. Mit der Führung im Rücken trat man zum Schlussdoppel an, welches allerdings äußerst knapp im Entscheidungssatz verloren wurde. Im Endeffekt war es ein etwas enttäuschendes Unentschieden, da man alle Fünf-Satz-Spiele verloren hat und satzmäßig neun Sätze mehr gewonnen hat.

Samstag, 5. Oktober

TTC Rottweil 2

19:00 Uhr

Zum überraschenden Spitzenspiel der Kreisliga reist die zweite Mannschaft als aktuell Zweitplatzierter zum Tabellenführer und starken Aufsteiger Rottweil. Beide Mannschaften hätten zu Beginn bestimmt nicht mit dieser Tabellenkonstellation gerechnet, entsprechend offen ist das Ergebnis dieses Duells.

Jugend Kreisliga:

TSV Endingen

-   TTC Vöhringen

14:00 Uhr

Jugend Kreisliga:

SV Marschalkenzimmern 2

-   TTC Vöhringen

15:00 Uhr

Der erste Gegner an diesem Doppelspieltag Endingen hat seine ersten beiden Spiele verloren. Hier sollte auf alle Fälle ein Sieg geholt werden. Für Marschalkenzimmern allerdings beginnt die Saison erst jetzt. Hier ist eine Vorhersage schwierig. Alles in allem sollten aber an diesem Spieltag mindestens zwei Punkte geholt werden.

Dienstag, 8. Oktober

Reserverunde 1:

TTC Oberndorf 3

20:00 Uhr

Fünfter gegen Sechster, beide Mannschaften haben einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto. Ein spannendes Spiel wird es wohl geben, wenn die Hobbymannschaft nach Oberndorf reist.

Mittwoch, 9. Oktober

TTC Wehingen

19:30 Uhr

Zum Nachholspiel in Wehingen muss die Zweite unter der Woche antreten. Dort wird ein ausgeglichenes Spiel erwartet, da beide Mannschaften nach den ersten beiden Spieltagen drei Punkte auf dem Konto haben. Man wird allerdings auf alle Fälle mit Ersatz anreisen müssen.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: