13.12.2013

Niederlagen zum Abschluss

TTC beendet Vorrunde wenig erfolgreich

Die erste Mannschaft hat in Tuttlingen die erwartete Niederlage einstecken müssen. Bei der Dritten dagegen war die Pleite in Hochmössingen sehr überraschend und bitter. Auch die Fünfte zog in Rosenfeld den Kürzeren. Die Hobbymannschaft verlor auf dem Sulgen, konnte jedoch in Sigmarswangen gewinnen.

Bezirksklasse:

TTC Tuttlingen 3

Einzel: B. Haid 0:2, T. Schäfer 0:2, S. Sehburger 0:2, Benj. Bendig 0:2, Bj. Bendig 1:0, B. Bührer 1:0

Doppel: Haid/Sehburger 1:0, Schäfer/Bj. Bendig 0:1, Benj. Bendig/Bührer 1:0

Keine Überraschung gab es beim Spiel der ersten Mannschaft in Tuttlingen. Man konnte zwar in den Doppeln dem Favoriten zwei Punkte abnehmen und mit einem 2:1 in die Einzel gehen, doch dort war dann vier Spiele lang nichts zu holen. Erst das hintere Paarkreuz punktete und brachte Vöhringen wieder auf 4:5 heran. Vorne war gegen die starken Spitzenspieler von Tuttlingen wieder nichts drin und auch die Mitte konnte an diesem Tag etwas enttäuschend keinen Punkt verbuchen, so dass man sich letztlich mit 4:9 geschlagen geben musste. Damit wird die Vorrunde mit einem positiven Punkteverhältnis auf dem sechsten Platz abgeschlossen, nur einen Punkt hinter dem Drittplatzierten. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass man aufgrund von Verletzungen kein Spiel komplett angehen konnte und größtenteils sogar gleich zwei Spieler ersetzen musste, eine gute Leistung.

Kreisklasse A1:

TSV Hochmössingen 2

Einzel: T. Hofmann 0:2, O. Schwarz 0:2, G. Esslinger 2:0, G. Stumpp 1:1, D. Kramp 1:0, E. Schwarz 0:1

Doppel: Hofmann/Kramp 0:1, O. Schwarz/Stumpp 0:1, Esslinger/E. Schwarz 0:1

Überraschend unterlag die Dritte beim Tabellenletzten Hochmössingen und befindet sich damit mittendrin im Abstiegskampf. Gleich zu Beginn wurden alle drei Doppel verloren. Als auch das vordere Paarkreuz zweimal gratulieren musste, war schon so etwas wie eine Vorentscheidung gefallen. Im ersten Durchgang wurden dann zwar noch drei Spiele gewonnen, doch das starke gegnerische vordere Paarkreuz stellte den alten Abstand von fünf Punkten wieder her. An der 4:9 Niederlage änderte dann auch der zweite Sieg von Esslinger in der zweiten Runde nichts mehr. Damit schließt man die Vorrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz ab.

Kreisklasse B2:

SV Rosenfeld 3

Einzel: M. Schwarz 1:1, J. Haigis 0:2, A. Lorch 0:1, B. Schwark 0:1, K.-H. Rebstock 1:0, H. Plocher 0:1

Doppel: Schwarz/Haigis 0:1, Lorch/Schwark 0:1, Rebstock/Plocher 0:1

Mit drei Doppelniederlagen verlief der Start der Fünften in Rosenfeld alles andere als gut. In den Einzeln konnten Schwarz und Rebstock ihre Gegner besiegen. Doch diese beiden Erfolge waren die einzigen an diesem Abend, die restlichen Spiele gingen allesamt an die Gastgeber. Mit dieser 2:9 Niederlage beendet die fünfte Mannschaft die Vorrunde auf dem letzten Platz.

Reserverunde 1:

TTC Sulgen 4

Einzel: G. Eichholz 0:2, H. Spiegel 1:1, S. Rauch 1:1, H. Schittenhelm 0:1

Doppel: Eichholz/Spiegel 1:0, Rauch/Schittenhelm 0:1

In Sulgen unterlag die Hobbymannschaft abermals knapp. Doppel 1 gewann dabei im fünften, Doppel 2 verlor im fünften Satz. In den Einzeln gingen die ersten drei Spiele – teilweise knapp und unglücklich – an die Gastgeber, ehe Rauch den ersten Vöhringer Einzelpunkt erspielen konnte. In der zweiten Runde holte dann Spiegel noch den dritten Punkt für Vöhringen, was aber an der 3:6 Niederlage nichts mehr änderte.

Reserverunde 1:

VFB Sigmarswangen 3

Einzel: G. Eichholz 2:0, O. Bendig 2:0, M. Hatwig 0:1, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Bendig 1:0, Hatwig/Rauch 0:1

Ebenso klar wie Doppel 1 gegen Sigmarswangen gewinnen konnte, verlor Doppel 2 sein Spiel. In der ersten Einzelrunde kamen anschließend drei Siege in Folge, ehe im hinteren Paarkreuz noch ein Spiel abgegeben werden musste. Eichholz und Bendig machten mit ihren beiden zweiten Erfolgen dann den 6:2 Auswärtssieg im letzten Vorrundenspiel perfekt. Damit steht die Hobbymannschaft nach der Vorrunde im Mittelfeld mit einem leicht positiven Punkteverhältnis.

Sonstiges

Wir gratulieren unserem ältesten und immer noch aktiven Vereinsmitglied Gerhard Eichholz zu seinem 80. Geburtstag, welcher im Rahmen eines Freundschaftsspiels zwischen dem „Team Isingen“ (Spieler des TTC, die wie Gerhard Eichholz aus Isingen kommen) und den „TTC Allstars“ gefeiert wurde.

Voranzeige

Unsere diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften mit anschließender Weihnachtswanderung finden am Samstag, 28.12.2013, statt. Hier hat sich 2012 das Doppel Volker Glück / Thomas Irsigler den Titel geholt. Da die Doppel wie jedes Jahr zusammengelost werden, darf wieder mit spannenden Paarungen und Spielen gerechnet werden.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: