26.09.2014

Benjamin Bendig neuer Vereinsmeister

TTC startet in die Saison 2014/15

 

Vereinsmeisterschaften

Am vergangenen Samstag konnte der 2. Vorsitzende Bernd Haigis 22 Teilnehmer zu den Einzelvereinsmeisterschaften 2014 des TTC Vöhringen begrüßen, die erstmals als Vorbereitungsturnier unmittelbar vor der Saison ausgetragen wurden. Die Spieler wurden in vier Gruppen aufgeteilt, welche im Modus “Jeder gegen Jeden“ die Achtelfinalteilnehmer ermittelten. Schon in der Gruppenphase gab es spannende Spiele, ehe die Platzierungen feststanden.

In Gruppe 1 konnten sich Benjamin Bendig als Gruppensieger und mit ihm Michael Stocker, Daniel Kramp und Sven Tade mit jeweils einer Niederlage durchsetzen. Gruppe 2 gewann Steffen Sehburger und qualifizierte sich zusammen mit Detlef Gutt, Rainer Michel und Jürgen Michel fürs Achtelfinale. Gruppensieger in der dritten Gruppe wurde Bernd Bührer, welcher ebenso wie Björn Bendig, Oswald Bendig und Nicole Irsigler weiterkam. Der vierte Gruppensieger hieß Bernhard Haid, der mit Thomas Irsigler, Bernd Haigis und Matthias Hagenlocher das Feld der letzten 16 komplettierten. In den Achtelfinals setzten sich Benj. Bendig gegen Hagenlocher, R. Michel gegen Bj. Bendig, Kramp gegen T. Irsigler, Sehburger gegen N. Irsigler, Bührer gegen J. Michel, Haigis gegen Stocker, Gutt gegen O. Bendig und Haid gegen Tade durch. In der Runde der letzten acht gewann Benj. Bendig gegen R. Michel ebenso klar in drei Sätzen wie Haigis gegen Bührer. Etwas knapper ging es in den anderen beiden Viertelfinals zu, bei welchen Kramp gegen Sehburger und Haid gegen Titelverteidiger Gutt in jeweils vier Sätzen die Oberhand behielten. In den anschließenden Halbfinals gab es wieder zwei klare 3:0 Siege: Benj. Bendig lies Kramp ebenso wenig eine Chance wie Haid Haigis. Somit bestritten Kramp und Haigis das kleine Finale, in welchem sich Haigis in einem lange dauernden und spannenden Spiel knapp mit 3:2 Sätzen durchsetzen und sich somit den dritten Platz sichern konnte. Im Finale standen sich mit Benj. Bendig und Haid zwei Männer aus der ersten Mannschaft gegenüber. Die Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel auf hohem Niveau zu sehen, in welchem Ben. Bendig mit 2:0 Sätzen in Führung ging und bereits wie der sichere Sieger aussah. Haid wehrte im dritten Satz einen Matchball ab und kämpfte sich anschließend in den fünften Satz. Dort lag er lange Zeit in Führung, ehe Benjamin Bendig kurz vor Schluss das Spiel nochmals drehte und mit 11:9 im Entscheidungssatz das Spiel für sich entschied und sich damit zum ersten Mal den Pokal des Einzelvereinsmeisters sicherte.

Die Platzierungen der besten acht Spieler der diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaften des TTC Vöhringen:

1.         Benjamin Bendig

2.         Bernhard Haid

3.         Bernd Haigis

4.         Daniel Kramp

5.         Rainer Michel

5.         Steffen Sehburger

5.         Bernd Bührer

5.         Detlef Gutt

 

Die Erstplatzierten bei den Vereinsmeisterschaften 2014 des TTC Vöhringen (von links): Daniel Kramp, Vereinsmeister Benjamin Bendig, Bernhard Haid, Bernd Haigis

 

 

Saisonvorschau 2014/15

TTC Vöhringen 1:

Nachdem gegen Ende der letzten Saison aufgrund des sehr früh feststehenden Klassenerhalts die Luft in der 1. Herrenmannschaft des TTC Vöhringen draußen war und man einige – auch unnötige – Niederlagen einstecken musste, ist das Team um Kapitän Benjamin Bendig motiviert für die Saison 2014/15 in der Königsklasse des Bezirks. In der Hoffnung, dass man dieses Mal von Verletzungen verschont bleibt, soll der 7. Platz der vergangenen Spielzeit vergessen und auf alle Fälle wieder ein Platz in der vorderen Tabellenhälfte der Bezirksklasse erreicht werden. Durch einen guten Start in die Runde will man sich von Beginn an von den Abstiegsplätzen distanzieren und den Blick nach oben richten. Das Potenzial für eine gute Platzierung am Ende der Saison hat die Mannschaft allemal.

Aufstellung TTC Vöhringen 1: Bernhard Haid, Steffen Sehburger, Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Volker Kopf, Björn Bendig

 

TTC Vöhringen 2:

Im vergangenen Jahr hat sich die 2. Mannschaft um Jürgen Michel wieder einmal unter Wert geschlagen. Obwohl man sich nie auf einem Abstiegsplatz befand, steckte man bis kurz vor Saisonende im Abstiegskampf und reihte sich letztlich auf Platz 7 der Kreisliga ein. Dies soll sich in dieser Saison ändern. Vor allem gegen die vermeintlich schwächeren Gegner müssen die zweifelsohne vorhandenen Fähigkeiten abgerufen werden, damit es nicht wieder eine solche Zitterrunde gibt.

Aufstellung TTC Vöhringen 2: Bernd Bührer, Detlef Gutt, Rainer Michel, Jürgen Michel, Michael Stocker, Bernd Haigis

 

TTC Vöhringen 3:

Einen starken Endspurt in ihrer ersten A-Klassen-Saison zeigte die 3. Mannschaft. Lag man nach der Vorrunde noch auf einem Abstiegsplatz, kletterten die Männer von Daniel Kramp im Schlussklassement noch auf Platz 7. Auch die kommende Spielzeit wird sicherlich sehr schwer werden und das Ziel lautet natürlich Klassenerhalt. Doch wenn die Punkte in den zwei bis drei entscheidenden Spielen gegen die direkte Konkurrenz eingefahren werden, kann sich die Dritte sicherlich auch auf längere Zeit in der A-Klasse etablieren.

Aufstellung TTC Vöhringen 3: Timo Hofmann, Gerd Esslinger, Oliver Schwarz, Stefan Fink, Daniel Kramp, Gerhard Stumpp

 

TTC Vöhringen 4:

Eine sehr konstante Leistung erbrachte die 4. Mannschaft im vergangenen Jahr. Thomas Irsigler befand sich mit seinen Spielern über den kompletten Saisonverlauf ungefährdet im Mittelfeld der B-Klasse. Wenn in der neuen Saison noch ein paar mehr Spiele gewonnen werden und gerade die knappen Ergebnisse zugunsten von Vöhringen ausfallen, ist sicherlich auch ein besseres Endergebnis als der 7. Platz der vergangenen Runde möglich.

Aufstellung TTC Vöhringen 4: Werner Hagenlocher, Sven Tade, Ernst Schwarz, Thomas Irsigler, Matthias Hagenlocher, Wolfgang Narr, Rainer Schwarz

 

TTC Vöhringen 5:

Als Schlusslicht musste die 5. Mannschaft die letztjährige B-Klassen-Saison abschließen und damit nach nur einem Jahr den Gang zurück in die Kreisklasse C antreten. Gegen Ende der Saison zeigte sich, dass man mit einigen Gegner mithalten konnte und dass diese Saison den Spielern trotz des Abstiegs spielerisch sicherlich etwas gebracht hat. Jetzt gilt es, diese Erfahrungen in der C-Klasse anzuwenden. Gelingt dies, ist das Team von Hans Schaaf mit Sicherheit im vorderen Tabellendrittel anzutreffen und kann vielleicht sogar wieder ein Wort mit reden im Kampf um den Aufstieg.

Aufstellung TTC Vöhringen 5: Jan Haigis, Matthias Schwarz, Roland Mack, Daniel Gaus, Armin Lorch, Hans Schaaf, Benjamin Schwark

 

TTC Vöhringen 6:

Wie gewohnt geht die 6. Mannschaft des TTC Vöhringen in der Hobbyrunde an den Start, wo die Spiele unter der Woche an den Trainingsabenden stattfinden. Mit dem 4. Platz verpasste man in der vergangenen Saison wiederholt das Entscheidungsturnier mit den besten Mannschaften beider Hobbyliegen nur knapp. Das Ziel von Kapitän Holger Spiegel und seiner Mannschaft muss deshalb lauten, einen der ersten beiden Plätze zu ergattern, damit um die Hobby-Meisterschaft mitgespielt werden kann. 

Aufstellung TTC Vöhringen 6: Oswald Bendig, Gerhard Eichholz, Holger Spiegel, Harald Plocher, Karl-Heinz Rebstock, Marc Hatwig, Nicole Irsigler, Steffen Rauch, Henning Schittenhelm

 

TTC Vöhringen Jugend:

Nach nur einem Jahr Kreisliga gehen die Jungs um Jugendleiter Wolfgang Narr in dieser Saison wieder in der Bezirksklasse an den Start. Sie haben bewiesen, dass der Abstieg vor zwei Jahren ein Ausrutscher war, und kämpften sich auf den 2. Platz, welcher den direkten Wiederaufstieg bedeutete. Jetzt darf allerdings nicht der Fehler gemacht werden, sich auszuruhen. Die Bezirksklasse ist stark, und nur durch konzentrierte Spielweise, starke Leistungen und regelmäßiges Training kann man sich von den Abstiegsregionen fernhalten.

Aufstellung TTC Vöhringen Jugend: Daniel Haigis, Nico Kuettner, Robin Michel, Jannis Velm, Damir Ljajic, Phillipp Renner, Marco Meer

 

Vorschau

Freitag, 26. September 2014

Reserverunde 1:

TTCV 6

-   SV Rosenfeld 4                           

20:00 Uhr

Samstag, 27. September

Kreisliga:

TTC Seedorf

-   TTCV 2                            

20:00 Uhr

Kreisklasse A1:

TTCV 3

-   SV Marschalkenzimmern 

16:30 Uhr

Kreisklasse B2:

TTCV 4

-   SV Liptingen 3

20:00 Uhr

Jugend Bezirksklasse:

TSV Hochmössingen

-   TTCV

13:30 Uhr

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein