13.03.2015

Dritte Mannschaft setzt Zeichen gegen den Abstieg

Niederlagen für Erste und Zweite

 

Erneut musste sich die immer noch nach ihrer Form suchende erste Mannschaft geschlagen geben, dieses Mal in Tuttlingen. Auch die Zweite zog in Aldingen den Kürzeren. Besser machte es die Dritte mit dem wichtigen Sieg gegen Dormettingen. Die Vierte unterlag knapp Tabellenführer Rosenfeld, während die Fünfte gegen Dürbheim siegreich war. Die Hobbymannschaft gewann gewohnt souverän gegen Hochmössingen.

 

 

Ergebnisse

Bezirksklasse:

TTC Tuttlingen

-   TTC Vöhringen 1

9 : 5

 

Einzel: Benj. Bendig 1:1, T. Schäfer 0:2, V. Kopf 0:2, Bj. Bendig 1:1, T. Hofmann 0:2, B. Bührer 1:0

Doppel: Benj. Bendig/Schäfer 1:0, Kopf/Hofmann 0:1, Bj. Bendig/Bührer 1:0

 

In Tuttlingen setzte es die nächste Niederlage für die erste Mannschaft. Die Doppel verliefen mit 2:1 noch nach Plan. Auch dass das vordere Paarkreuz ausgeglichen spielte, war so einkalkuliert. Doch anschließend konnte im ersten Durchgang nur noch im hinteren Paarkreuz ein Sieg eingefahren werden, so dass man mit einem 4:5 Rückstand die zweite Runde anging. Dort sollte dann bis auf einen Erfolg in der Mitte nichts mehr gelingen und man unterlag verdient mit 5:9.

 

Kreisliga:

TV Aldingen

-   TTC Vöhringen 2

9 : 5

 

Einzel: T. Hofmann 0:2, B. Bührer 0:2, R. Michel 2:0, D. Gutt 1:1, M. Stocker 0:2, B. Haigis 1:0

Doppel: Michel/Stocker 0:1, Hofmann/Gutt 0:1, Bührer/Haigis 1:0

 

Nach langem Kampf stand die Zweite beim 5:9 in Aldingen mit leeren Händen da. Nach der Doppelumstellung konnte zumindest Doppel 3 punkten. Doch da anschließend drei Einzel in Serie verloren wurden, lag man wieder wie in der vergangenen Woche bereits zu Beginn der Partie deutlich hinten. Von den restlichen drei Partien der ersten Runde konnten zwei gewonnen werden zum 3:6. Gegen das starke vordere Paarkreuz von Aldingen war anschließend wieder nichts drin. Die Vöhringer Mitte verkürzte dann zwar noch zum 5:8, doch an der Niederlage änderte sich daran nichts mehr.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   TSV Dormettingen 2

9 : 5

 

Einzel: G. Esslinger 2:0, J. Michel 2:0, O. Schwarz 1:1, S. Fink 0:2, D. Kramp 2:0, G. Stumpp 1:0

Doppel: Esslinger/Michel 1:0, Schwarz/Kramp 0:1, Fink/Stumpp 0:1

 

Einen wichtigen Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt Dormettingen konnte die dritte Mannschaft einfahren. In den Doppeln konnte nur Doppel 1 gewinnen, so dass ein 1:2 Rückstand aufzuholen war. Dann wurden allerdings drei Einzel am Stück gewonnen und in der ersten Einzelrunde insgesamt lediglich in der Mitte ein Spiel abgegeben. Nach dem 6:3 Zwischenstand drehte das vordere Paarkreuz richtig auf und holte die Punkte 7 und 8 und trug so an diesem Tag insgesamt fünf Punkte zum Sieg bei. In der Mitte erkämpften sich die Gäste noch zwei Punkte, so dass es letztlich das hintere Paarkreuz war, welches den letzten Punkt zum 9:5 Sieg einfuhr.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   SV Rosenfeld 2

7 : 9

 

Einzel: M. Hagenlocher 2:0, W. Hagenlocher 0:2, T. Irsigler 2:0, W. Narr 1:1, M. Schwarz 1:1, H. Spiegel 0:2

Doppel: M. Hagenlocher/Irsigler 0:2, W. Hagenlocher/Spiegel 0:1, Narr/M. Schwarz 1:0

 

Nach langem Kampf musste sich die Vierte knapp dem Tabellenführer Rosenfeld geschlagen geben. Mit einem 1:2 Doppelrückstand (wobei Doppel 3 seine Bilanz auf 10:0 ausbaute) ging es in die erste Einzelrunde. Dort wurde vorne und hinten ausgeglichen gespielt, die Mitte konnte beide Partien gewinnen zum zwischenzeitlichen 5:4. Dank der jeweils zweiten Siege von M. Hagenlocher und Irsigler konnte die Ein-Punkte-Führung vorerst behauptet werden. Da die Gäste die letzten beiden Einzel allerdings klar für sich entschieden, wurde das Spiel wiederum gedreht und man musste mit einem 7:8 Rückstand das Schlussdoppel angehen. Dort musste man sich dann im fünften Satz geschlagen geben und bescherte mit dem 7:9 Endstand den Rosenfeldern sechs Spieltage vor Rundenende die vorzeitige Meisterschaft.

 

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 5

-   TTFC Dürbheim 2

9 : 5

 

Einzel: D. Gaus 1:1, R. Mack 1:1, H. Schaaf 1:1, B. Schwark 1:1, H. Spiegel 2:0, K.-H. Rebstock 1:0

Doppel: Gaus/Spiegel 1:0, Schaaf/Schwark 0:1, Mack/Rebstock 1:0

 

Gegen Dürbheim ging die fünfte bereits nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Nach ausgeglichenen Bilanzen vorne und in der Mitte baute das hintere Paarkreuz die Führung mit zwei Erfolgen auf 6:3 aus. Der zweite Durchgang verlief nahezu identisch und die Drei-Punkte-Führung wurde gehalten, so dass es Spiegel vorbehalten war, mit seinem zweiten Erfolg den 9:5 Heimsieg perfekt zu machen.

 

Reserverunde 1:

TSV Hochmössingen 5

-   TTC Vöhringen 6

1 : 6

 

Einzel: H. Spiegel 2:0, G. Eichholz 1:0, N. Irsigler 1:0, S. Rauch 0:1

Doppel: Spiegel/Rauch 1:0, Eichholz/Irsigler 1:0

 

Durch einen ungefährdeten Auswärtssieg konnte die Hobbymannschaft ihren zweiten Platz weiter festigen. Die Spiele waren allesamt relativ deutlich und lediglich im hinteren Paarkreuz konnte Hochmössingen punkten und so beim 6:1 für den Ehrenpunkt sorgen.

 

 

Vorschau

Freitag, 13. März 2015

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   SV Marschalkenzimmern 3         

20:00 Uhr

Gegen Marschalkenzimmern soll der nächste Schritt für die Hobbymannschaft in Richtung Final-Four-Turnier gemacht werden.

Samstag, 14. März 2015

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTSB Aistaig                   

20:00 Uhr

Ein wichtiges Spiel steht an, wenn Aistaig zu Gast bei der Zweiten ist. Aktuell hat man noch zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, welchen aktuell Aistaig belegt. Um nicht abzurutschen, muss in dieser Partie also zwingend gepunktet werden.

Kreisklasse A1:

TTV Hardt

-   TTC Vöhringen 3

17:00 Uhr

Beim Spitzenreiter Hardt ist die dritte Mannschaft nur Außenseiter. Doch dass die Mannschaft schlagbar ist, zeigte in der vergangenen Woche die überraschende Niederlage Hardts gegen den Tabellenletzten Endingen. Chancenlos ist man also keinesfalls.

Kreisklasse B2:

TG Schömberg 2

-   TTC Vöhringen 4             

18:30 Uhr

Ein spannendes Spiel wird in Schömberg erwartet, da die Gastgeber nur einen Punkt weniger auf dem Konto haben als die Vierte. Um den dritten Platz zu verteidigen, muss gepunktet werden.  

 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 06.03.2015 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer 28 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Stefan Hammer, begrüßen.

In seinem Bericht zog Schäfer ein Resümee aus seiner zehnjährigen Vorstandstätigkeit. Der Verein habe sich in dieser Zeit kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl sportlich als auch was die Größe des Clubs angeht. Mit aktuell sechs Herrenmannschaften gibt es für jedes sportliche Niveau eine passende Spielmöglichkeit. Besonders hob er die erste Mannschaft hervor, die sich mittlerweile in der höchsten Klasse des Bezirks etabliert hat und somit das Aushängeschild des Vereins darstellt. Erwähnung fanden auch die kameradschaftlichen Ereignisse, wie beispielsweise diverse Dorffest-Teilnahmen, Maiwanderungen, Grillfeste, Vereinsausflüge (z. B. nach Kärnten und ins Saarland) und Teilnahmen an Veranstaltungen anderer Vöhringer Vereine (z. B. Fußball-Dorfpokal und Vereins- und Firmenschießen). Er empfand über diese zehn Jahre fast immer Freude und Stolz, Vorsitzender des TTC Vöhringen zu sein. Kleine Wermutstropfen gibt es allerdings auch: So sind nur sehr wenig Jugendliche langfristig dem Tischtennissport treu geblieben; die meisten haben den Sprung in den Aktivenbereich nicht gewagt. Auch mahnte er dazu, dass kleinere Helferdienste für die Mitglieder eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollten, oft allerdings keine Freiwilligen zu finden sind. Seinen Rückblick über zehn schöne Jahre beendete Schäfer mit dem Wunsch, auch weiterhin ein Spitzenteam zu sein – sowohl in der Sporthalle als auch außerhalb im kameradschaftlichen Bereich.

Im Bericht des Kassierers konnte Michael Stocker trotz der Tatsache, dass im vergangenen Jahr keine großen Veranstaltungen stattfanden, einen Gewinn verzeichnen. Er wies darauf hin, dass der Verein mit dem Ersparten das große Ziel verfolgt, in der zukünftigen neuen Vöhringer Turnhalle einen eigenen Vereinsraum zu finanzieren. Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen auf 101 Mitglieder (39 Aktive, 47 Passive, 15 Jugendspieler).

Kassenprüfer Dieter Schäfer bescheinigte dem Kassierer anschließend eine tadellose Kassenführung.

Im Anschluss ließ Schriftführer Daniel Kramp das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Sportlich verlief die Saison 2013/14 durchwachsen, jedoch wurden die Mindestziele, die fast überall Klassenerhalt lauteten, erreicht. Die Mannschaften 1-4 schlossen die Runde allesamt auf dem siebten Tabellenplatz ihrer jeweiligen Liga ab. Die Fünfte musste den Abstieg in die C-Klasse hinnehmen und die Hobbymannschaft wurde Tabellenvierter. In dieser Saison 2014/15 ist der TTC in jeder Klasse des Bezirks von der Bezirksklasse bis zur Reserverunde mit einem Team vertreten. Alle aktiven Mannschaften sind aktuell im Mittelfeld platziert, lediglich die Hobbymannschaft ist derzeit Tabellenzweiter mit besten Aussichten, sich für das Finalturnier der Reserverunden zu qualifizieren. Insgesamt gingen im vergangenen Jahr 44 Spieler für den TTC an die Platten. 2014 veranstaltete der Tischtennisclub zudem den Tischtennis-Mühlbachpokal in Vöhringen, an welchem wie immer zahlreiche Spieler aus dem gesamten Mühlbachtal teilnahmen. Auch die Relegationsspiele des Bezirks wurden in Vöhringen ausgetragen. Den größten Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften waren die jeweils zweiten Plätze von Bernhard Haid im Einzel und von Bernhard Haid/Benjamin Bendig im Doppel. Benjamin Bendig sicherte sich zudem erstmals den Titel Einzelvereinsmeister. Sein Bruder Björn Bendig setzte sich die Krone in der Doppelkonkurrenz zusammen mit Matthias Hagenlocher auf. Kramp erwähnte in seinem Bericht außerdem das regelmäßig stattfindende Systemtraining mit Bernhard Haid sowie diverse Vorbereitungsspiele und das Spezialtraining mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Wolfgang Jagst. Mit dem Fazit „Der Verein lebt“ schloss Kramp seinen Bericht. 

Jugendleiter Wolfgang Narr hatte in seinem Bericht wenig Positives zu erzählen. Zwar konnte in der Rückrunde 2013/14 der Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht werden, doch in der Vorrunde 2014/15 musste die Jugendmannschaft dann abgemeldet werden. Die Resonanz der Jugendlichen ist aktuell sehr schlecht und es konnte wiederholt keine Mannschaft gestellt werden, weshalb eine Abmeldung unumgänglich war. Weder das gute Jugendtraining, welches in den letzten Monaten und Jahren nochmal deutlich verbessert wurde, noch der Versuch, Jugendliche über Minimeisterschaften oder durch die Kooperation mit der Mühlbachschule zu gewinnen, zeigten Erfolg. Das Ziel ist jetzt, die Schüler und Jugendlichen, die aktuell im Training sind und Freude am Tischtennissport haben, bis September soweit zu bekommen, dass dann wieder eine Jugendmannschaft gemeldet werden kann.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft nahm Bürgermeister Stefan Hammer vor. Ebenfalls führte er durch die Wahl des ersten Vorsitzenden. Hier wurde Thomas Schäfer in seinem Amt bestätigt. Bei der anschließenden Wahl der restlichen Vorstandschaft wurden Bernd Haigis als zweiter Vorsitzender, Michael Stocker als Kassierer, Daniel Kramp als Schriftführer, Wolfgang Narr als Jugendleiter, Walter Rostan und Dieter Schäfer als Kassenprüfer und Benjamin Bendig und Steffen Sehburger als Beisitzer wiedergewählt. Für den aus dem Ausschuss ausscheidenden Armin Lorch rückte Werner Hagenlocher als Beisitzer nach.

Abschließend erhielt Thomas Schäfer für seine zehnjährige Vorstandstätigkeit von Bernd Haigis ein Präsent des Vereins überreicht. Außerdem wurde er zusammen mit Björn Bendig für 250 Spieleinsätze geehrt. Die weiteren Ehrungen übernahm Schäfer dann selbst. So wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft Marc Steidinger, Tim Geiser und Jan Haigis ausgezeichnet. Mit zwei besonderen Ehrungen wurde dann auch dieser Tagesordnungspunkt beendet. Gerhard Eichholz und Hans Schaaf erhielten die Ehrennadel des Verbands für 50 Jahre aktive Spielertätigkeit.

Nach knapp drei Stunden beendete Schäfer die Jahreshauptversammlung 2015 des TTC Vöhringen.

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein