30.04.2015

Saisonrückblick 2014/15

Durchwachsenes Jahr für den TTC Vöhringen

Insgesamt verlief die vergangene Saison 2014/15 wenig spektakulär. Alle fünf aktiven Herrenmannschaften platzierten sich im Mittelfeld in ihrer jeweiligen Liga. Hervorzuheben ist die Hobbymannschaft, die sich mit dem zweiten Tabellenplatz für das Final Four Turnier qualifizierte und damit zu den besten vier Hobbyteams des Bezirks zählt.

TTC Vöhringen 1: (Benjamin Bendig, Thomas Schäfer, Bernhard Haid, Steffen Sehburger, Volker Kopf, Björn Bendig), 5. Platz in der Bezirksklasse mit 19:17 Punkten.

Nach einer super Vorrunde und dem zweiten Tabellenplatz zur Winterpause rechnete sich die erste Mannschaft durchaus Chancen aus im Kampf um die Relegation zur Bezirksliga. Da man aber in der Rückrunde aufgrund von Urlaub und vor allem den Verletzungen von Sehburger und Haid in keinem einzigen Spiel komplett antreten konnte, war wieder wie in der vergangenen Saison bereits einige Spieltage vor Saisonende klar, dass man weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun haben würde. Im Endeffekt rutschte das Team um Kapitän Benjamin Bendig in der Tabelle auf den fünften Platz ab, bewies jedoch abermals, dass sie in dieser Liga eine feste Größe ist.

TTC Vöhringen 2: (Timo Hofmann, Bernd Bührer, Rainer Michel, Detlef Gutt, Michael Stocker, Bernd Haigis), 6. Platz in der Kreisliga mit 17:19 Punkten.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison konnte die Zweite bereits früh in der Rückrunde den Klassenerhalt perfekt machen und damit die letzten Saisonspiele beruhigt angehen. Letztlich gibt es in der Runde 2014/15 wenig Erwähnenswertes. Was gewonnen werden konnte wurde größtenteils gewonnen, wo man als Außenseiter antrat zog man auch meistens den Kürzeren. Hervorzuheben in der Haigis-Mannschaft ist Rainer Michel, der im mittleren Paarkreuz mit Abstand bester Spieler der Saison war (23:6 Spiele).

TTC Vöhringen 3: (Gerd Esslinger, Jürgen Michel, Oliver Schwarz, Stefan Fink, Daniel Kramp, Gerhard Stumpp), 8. Platz in der Kreisklasse A1 mit 15:21 Punkten.

Eine eigentlich gute zweite A-Klassen-Saison spielte die Truppe um Kapitän Kramp. In dieser ausgeglichenen Liga holte sie viele Punkte, teilweise auch gegen Spitzenmannschaften. Einige Spieltage vor Saisonende dachte man eigentlich bereits, dass man gerettet sein würde. Doch zum Ende wurde es nochmal ganz spannend und man konnte sich nur haarscharf aufgrund des „Versagens“ eines Konkurrenten in sprichwörtlich letzter Minute retten. Nichtsdestotrotz war es für die dritte Mannschaft eine erfolgreiche Runde, in welcher letztlich doch verdient der Klassenerhalt gefeiert werden konnte.

TTC Vöhringen 4: (Matthias Hagenlocher, Werner Hagenlocher, Thomas Irsigler, Wolfgang Narr, Ernst Schwarz, Matthias Schwarz), 5. Platz in der Kreisklasse B2 mit 19:17 Punkten.

In einer Liga mit drei Absteigern galt es gleich zu Beginn, sich von den hinteren Plätzen abzusetzen, um gar nicht erst in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Lange Zeit sah es sogar so aus, als könnten Mannschaftsführer Irsigler und seine Männer aus der Vierten um den zweiten Aufstiegsplatz mit kämpfen. Doch nach einer kleinen „Schwächephase“ mit vier Spielen ohne Sieg rutschte man ins Mittelfeld ab, belegt zum Schluss aber immerhin noch einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte.

TTC Vöhringen 5: (Daniel Gaus, Roland Mack, Hans Schaaf, Benjamin Schwark, Holger Spiegel, Karl-Heinz Rebstock), 6. Platz in der Kreisklasse C2 mit 15:17 Punkten.

Ein Jahr nach dem Abstieg in die C-Klasse spielte sich das Team um Kapitän Mack im Mittelfeld der neuen Liga fest. Da eigentlich über die gesamte Saison kein Spiel komplett gespielt werden konnte, sondern teilweise mit bis zu vier Ersatzspielern angetreten werden musste, war in dieser Spielzeit nicht viel mehr möglich als der sechste Tabellenplatz. Insgesamt wurden in der fünften Mannschaft zwölf Spieler eingesetzt.

TTC Vöhringen 6: (Oswald Bendig, Holger Spiegel, K.-H. Rebstock, Gerhard Eichholz, Nicole Irsigler, Steffen Rauch), 2. Platz in der Reserverunde 1 mit 24:8 Punkten.

Die Hobbymannschaft mit Kapitän Spiegel beherrschte sechs Mannschaften der Reserverunde 1 nach Belieben. Lediglich mit den Teams aus Böhringen und Dürrenmettstetten hatte sie Probleme und verlor jeweils beide Vergleiche. Dennoch qualifizierte man sich als Tabellenzweiter neben Böhringen für das Final Four Turnier mit den besten vier Hobbymannschaften des Bezirks, wo es dann allerdings bei zwei Niederlagen nichts zu gewinnen gab.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: