04.03.2016

Vöhringen 1 weiter auf Kurs

Zwei Unentschieden und zwei Niederlagen für die anderen TTC-Teams

 

Weiter auf Kurs Relegation befindet sich die erste Mannschaft nach dem Erfolg gegen Spaichingen. Die Zweite trennte sich gegen Nusplingen ebenso 8:8 unentschieden wie die Dritte gegen Seedorf. Sowohl die vierte Mannschaft unterlag gegen Dürrenmettstetten wie auch die fünfte Mannschaft in Bergfelden.

 

 

Ergebnisse

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Spaichingen

9 : 4

 

Einzel: T. Schäfer 2:0, Benj. Bendig 1:1, B. Haid 2:0, S. Sehburger 1:1, R. Michel 0:1, Bj. Bendig 1:0

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:0, Haid/Sehburger 1:0, Michel/Bj. Bendig 0:1

 

Einen guten Start erwischte die erste Mannschaft gegen Spaichingen und ging mit 2:1 in Führung (zwei überzeugenden Siegen von Doppel 1 und 2 stand eine knappe Niederlage von Doppel 3 gegenüber). Im ersten Durchgang wurde anschließend in jedem Paarkreuz ausgeglichen gespielt, so dass es mit einem knappen Ein-Punkte-Vorsprung in die zweite Einzelrunde ging. Dort ließ man nichts mehr anbrennen und erspielte sich durch vier Erfolge in Serie den verdienten 9:4 Heimsieg – unter anderem dank den beiden ungeschlagenen Spielern Schäfer und Haid.

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TSV Nusplingen 3

8 : 8

 

Einzel: D. Gutt 1:1, Bj. Bendig 2:0, M. Stocker 1:1, B. Bührer 1:1, B. Haigis 0:2, T. Hofmann 1:1

Doppel: Bendig/Hofmann 1:1, Gutt/Stocker 0:1, Bührer/Haigis 1:0

 

Zwei Mannschaften auf Augenhöhe standen sich bei der Partie der Zweiten gegen Nusplingen gegenüber. Lag man nach den Doppeln noch leicht in Führung, so drehte das hintere Paarkreuz der Gäste die Partie zum zwischenzeitlichen 4:5. In der zweiten Runde machte dann das vordere Paarkreuz mit dem an diesem Tag stark spielenden Bendig den Unterschied und brachte die Zweite wieder in Führung. Diese blieb bis zum 8:7 bestehen, so dass man schon vor dem Schlussdoppel einen Punkt sicher hatte. In diesem Schlussdoppel konnten sich dann die Gäste in vier Sätzen durchsetzen und man trennte sich leistungsgerecht mit einem 8:8 Unentschieden.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   TTC Seedorf

8 : 8

 

Einzel: O. Schwarz 0:2, G. Stumpp 0:2, T. Irsigler 2:0, D. Kramp 1:1, M. Hagenlocher 1:1, W. Narr 1:1

Doppel: Stumpp/Kramp 2:0, Schwarz/Narr 0:1, Irsigler/Hagenlocher 1:0

 

Erneut zeigte die dritte Mannschaft eine hervorragende Leistung – dieses Mal gegen den Tabellenzweiten Seedorf. Doppel 1 und 3 zeigten gleich zu Beginn, dass es für die Gäste an diesem Tag nicht einfach werden würde, und gewannen ihre Partien recht deutlich, so dass man mit einer 2:1 Führung in die Einzel startete. Da im vorderen Paarkreuz die Gäste beide Duelle für sich entschieden und in der Mitte und hinten ausgeglichen gespielt wurde, ging es mit einem knappen 4:5 Rückstand in den zweiten Durchgang. Vorne gingen dann wieder beide Spiele an Seedorf, so dass es beim Stand von 4:7 bereits nach einer Niederlage aussah. Doch von den restlichen vier Spielen konnte die Dritte drei gewinnen (unter anderem der in Einzel und Doppel ungeschlagene Irsigler mit seinem zweiten Tageserfolg) und sich somit ins Schlussdoppel retten. Dort konnten Kramp/Stumpp das favorisierte gegnerische Schlussdoppel mit einer super Leistung bezwingen und somit zum 8:8 Endstand ausgleichen.

 

Kreisklasse B1:

TTC Vöhringen 4

-   SpVgg Dürrenmettstetten

2 : 9

 

Einzel: W. Narr 0:2, E. Schwarz 0:2, B. Schwark 0:1, H. Spiegel 0:1, O. Bendig 0:1, K.-H. Rebstock 0:1

Doppel: Narr/Spiegel 1:0, Schwarz/Schwark 0:1, Bendig/Rebstock 1:0

 

Nach den Doppeln sah es für die Vierte im Duell gegen den Tabellenzweiten Dürrenmettstetten noch sehr gut aus. Doppel 1 und 3 konnten glatt in drei Sätzen gewinnen und Doppel 2 musste sich erst im fünften Satz geschlagen geben. In den Einzeln war man dann allerdings größtenteils chancenlos und konnte kein Spiel mehr gewinnen, so dass sich die Gastgeber letztlich auch in der Höhe verdient mit 9:2 durchsetzten.

 

Kreisklasse C1:

SV Bergfelden 2

-   TTC Vöhringen 5

9 : 3

 

Einzel: D. Gaus 1:1, Y. Schöninger 1:1, D. Haigis 0:2, J. Haigis 0:1, N. Irsigler 0:1, M. Hatwig 0:1

Doppel: Gaus/Schöninger 1:0, D. Haigis/Hatwig 0:1, J. Haigis/Irsigler 0:1

 

Eine Niederlage im Derby gegen Bergfelden musste die wohl jüngste TTC-Mannschaft aller Zeiten einstecken. Schon zu Beginn war die Überlegenheit der favorisierten Gastgeber gegenüber der Fünften spürbar und lediglich Doppel 1 konnte knapp gewinnen. Durch diesen Doppelsieg rettete man sich allerdings zumindest in den zweiten Durchgang, wo Gaus und Schöninger dann ihre beiden Einzel gewinnen konnten, ehe Bergfelden den 9:3 Sieg perfekt machte. Trotz eigentlich guter Leistung steht man leider wieder mit leeren Händen da.

 

Bezirkspokal Herren 1, Viertelfinale:

 

 

 

 

TTC Vöhringen 1

-   TTC Spaichingen

4 : 3

 

Einzel: T. Schäfer 2:0, Benj. Bendig 1:1, B. Haid 1:1

Doppel: Schäfer/Bendig 0:1

 

Durch die Siege von Schäfer und Haid zum Auftakt des Pokal-Viertelfinals gegen Spaichingen ging die Erste mit einer 2:1 Führung ins Doppel, welches allerdings ziemlich deutlich verloren wurde. Nach diesem 2:2 Ausgleich konnte Schäfer auch seine zweite Partie für sich entscheiden. Da die Gäste das nächste Spiel siegreich gestalteten, blieb es Kapitän Bendig vorbehalten, den 4:3 Siegpunkt einzufahren und das Team damit ins Pokalhalbfinale zu spielen.

 

 

Vorschau

Freitag, 4. März 2016

Kreisklasse C1:

TTC Vöhringen 5

-   TTC Renfrizhausen 2      

20:00 Uhr

Sehr schwer wird es für die Fünfte im auf Freitag vorverlegten Spiel gegen den Tabellenzweiten Renfrizhausen werden.

Samstag, 5. März 2016

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   SV Liptingen                    

20:00 Uhr

Das erste von drei Spitzenspielen in Folge steht für die erste am morgigen Samstag auf dem Programm, wenn der Überraschungszweite aus Liptingen zu Gast ist. Mit einem Sieg würde man in der Tabelle an Liptingen vorbeiziehen.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   SG Deißlingen 2              

16:30 Uhr

Favorisiert geht die zweite Mannschaft ins Spiel gegen Deißlingen, die aktuell den Abstiegsrelegationsplatz inne haben.

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   SV Bergfelden                 

16:30 Uhr

Zum Derby empfängt die Dritte den Tabellendritten aus Bergfelden und möchte dem Favoriten in der blauen Hölle natürlich ein Bein stellen.

Kreisklasse B1:

TTC Aichhalden

-   TTC Vöhringen 4             

17:00 Uhr

Beim Tabellenführer Aichhalden ist die vierte Mannschaft krasser Außenseiter.

 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 26.02.2016 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer 26 Teilnehmer, darunter Bürgermeister Stefan Hammer, begrüßen.

Seinen Bericht gliederte Schäfer in drei Abschnitte. Sportlich hob er die erste und zweite Mannschaft hervor, die aktuell in ihrer jeweiligen Liga super platziert sind. Die dritte Mannschaft musste kurz vor Ende der Vorrunde ihre beiden Spitzenspieler nach Bergfelden ziehen lassen, hat dies aber wie es scheint sehr gut verkraftet und sich im Tabellenmittelfeld festgesetzt. Die vierte und fünfte Mannschaft stecken dagegen mitten im Abstiegskampf bzw. im hinteren Tabellendrittel fest. Für die neue Saison 2016/17 sollen neue Trikots und zwei neue Tischtennisplatten angeschafft werden. Ein kleiner Wermutstropfen ist die aktuelle Situation bei der Jugend, da der TTC aufgrund der geringen Anzahl an Jugendspielern aktuell keine Jugendmannschaft gemeldet hat. Allerdings kooperiert der Verein mit der Schule und ermöglicht so den Kindern einmal pro Woche nachmittags ein Tischtennistraining. Das aktive kameradschaftliche Zusammensein stand laut Schäfer in der Vergangenheit schon mehr im Vordergrund. Es wurde früher mehr unternommen und es sollte jedem daran liegen, dort wieder hinzukommen. Für dieses Jahr ist unter anderem ein Ein-Tages-Ausflug geplant. Was die öffentliche Präsenz angeht, so zeigt sich der Club bei jeder Gelegenheit. Seien es Arbeitsdienste und Bewirtungen (beispielsweise bei einer CDU-Veranstaltung, bei der Fasnet oder bei Relegationsspielen) oder ein Stand beim Neubürgerempfang – der TTC ist präsent. Auch sollen in diesem Jahr wieder die Mühlbachtal-Open für Laien-Tischtennisspieler veranstaltet werden. Seinen Bericht beendete Schäfer mit dem Wunsch auf gute Kameradschaft und weiterhin ein gutes Team in und außerhalb der Turnhalle zu sein.

Im Bericht des Kassierers konnte Michael Stocker das beste Gesamtergebnis in einem Nicht-Dorffestjahr verkünden. Er wies darauf hin, dass mit dem Ersparten der eigene Vereinsraum in der neuen Vöhringer Turnhalle mitfinanziert werden soll. Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen auf 98 Mitglieder (39 Aktive, 45 Passive, 14 Jugendspieler).

Kassenprüfer Dieter Schäfer bescheinigte dem Kassierer anschließend eine einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluss verlas Michael Stocker für den entschuldigten Schriftführer Daniel Kramp dessen Bericht. Sportlich beendeten alle TTC-Teams die Saison 2014/15 auf einem Mittelfeldplatz. Lediglich die Hobbymannschaft stach mit ihrem zweiten Platz hervor, musste nach der Saison dann allerdings aufgrund zu weniger Spieler abgemeldet werden. In dieser Saison 2015/16 ist der TTC wieder in jeder Klasse des Bezirks von der Bezirksklasse bis zur Kreisklasse C mit einem Team vertreten. Die erste Mannschaft steht aktuell mit dem dritten Platz am besten da und hat noch alle Chancen auf den zur Bezirksliga-Relegation berechtigenden zweiten Platz. Auch die Zweite steht mit dem vierten Platz in der Kreisliga so gut da wie noch nie. Die dritte Mannschaft kann aufgrund der Abgänge mitten in der Saison mit dem sechsten Platz in der A-Klasse zufrieden sein. Die Vierte als Tabellensiebter steckt mitten im Abstiegskampf der B-Klasse und auch der neunte Platz der fünften Mannschaft ist – trotz eigentlich keinen schlechten Leistungen – etwas enttäuschend. Im Pokal gab es zwar in der vergangenen Saison keine nennenswerten Ergebnisse, doch in diesem Jahr sind alle drei gemeldeten TTC-Teams noch im Wettbewerb. Die Relegationsspiele des Bezirks wurden wie in den vergangenen Jahren auch 2015 in Vöhringen ausgetragen. Den größten Erfolg bei den Kreismeisterschaften erreichte Wolfgang Narr mit seinem Kreismeistertitel bei den Herren D. Bei den Einzelvereinsmeisterschaften triumphierte im vergangenen Jahr Thomas Schäfer, bei den Doppelvereinsmeisterschaften das Doppel Timo Hofmann / Matthias Hagenlocher. Kramp erwähnte in seinem Bericht außerdem das regelmäßig stattfindende Systemtraining mit Bernhard Haid sowie die Saison-Vorbereitung mit dem ehemaligen Zweitligaspieler Wolfgang Jagst.

Jugendleiter Wolfgang Narr hatte in diesem Jahr nur wenig zu berichten. Es ist aktuell schwierig, Kinder und Jugendliche für den Tischtennissport zu begeistern. Neubürgerempfang, Anzeigen im Amtsblatt und die Tischtennis-AG mit der Schule bringen nicht den gewünschten Erfolg. Der Verein hat im Moment nicht genug Jugendspieler, um eine Mannschaft zu melden. In diesem Jahr möchte der TTC wieder die Mühlbachtal-Open veranstalten. Von der Jugendkonkurrenz bei diesem Turnier erhofft er sich den einen oder anderen neuen Jugendspieler.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte, nahm Bürgermeister Stefan Hammer vor.

Anschließend standen die Ehrungen auf dem Tagesordnungspunkt. Für zehn Jahre passive Mitgliedschaft wurden Joachim Dittmann, Michael Bösel und Bernhard Heckele geehrt. Die Ehrung für 250 Spiele für den TTC erhielten Volker Kopf, Daniel Kramp und Ernst Schwarz. Für 40 Jahre aktive Spielertätigkeit wurde Bernd Bührer schließlich mit der goldenen Spielernadel des TTVWH ausgezeichnet.

Abschließend wurde noch über drei Anträge abgestimmt, welche allesamt angenommen wurden.

Nach knapp zwei Stunden beendete Schäfer die Jahreshauptversammlung 2016 des TTC Vöhringen.

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein