Saisonrückblick 2018/19

Eine insgesamt durchwachsene Saison erlebte der TTC Vöhringen 2018/19. Die TTC-Fahnen hoch hielt die Hobbymannschaft mit der Meisterschaft und dem damit verbundenen Erreichen des Final-Four Turniers.

TTC Vöhringen 1: (Thomas Schäfer, Bernhard Haid, Björn Bendig, Benjamin Bendig, Timo Hofmann, Steffen Sehburger), 6. Platz in der Bezirksliga mit 19:21 Punkten.

Dass die diesjährige Bezirksliga-Saison keine einfache werden würde, war klar. Dass die erste Mannschaft jedoch überhaupt nicht um die vorderen Plätze mitspielen konnte, war so nicht zu erwarten. Bereits zur Mitte der Vorrunde war abzusehen, dass man mit dem Aufstieg nichts zu tun haben und sich voraussichtlich hinter den Spitzenteams aus Schwenningen, Nusplingen und Liptingen einreihen würde. Ein Grund, dass es sogar nicht einmal zum vierten Platz gereicht hat, ist sicherlich die Tatsache, dass das Team um Kapitän Benjamin Bendig in nicht einmal einem Viertel aller Partien komplett antreten konnte. Jetzt gilt es, die Sommerpause zu nutzen und in der nächsten Saison wieder anzugreifen und möglichst lange an der Tabellenspitze dranzubleiben.

TTC Vöhringen 2: (Paul Bussmann, Michael Stocker, Bernd Bührer, Volker Kopf, Rainer Michel, Bernd Haigis), 9. Platz in der Bezirksliga mit 10:30 Punkten.

Nach dem Aufstieg im vergangenen Jahr zeigte die zweite Mannschaft um Bernd Haigis in einigen Partien, was in ihnen steckt. So gab es Überraschungserfolge beispielsweise gegen Dormettingen oder Sulgen. Letztlich konnte die Zweite allerdings nur die beiden Teams aus Hochmössingen und Bergfelden hinter sich lassen und da es in dieser Runde drei Absteiger gibt, war dies zu wenig. Es bleibt jetzt die Hoffnung, dass wie in den vergangenen Jahren nicht selten geschehen eine Mannschaft zurückzieht und damit der Abstieg am grünen Tisch noch verhindert werden kann.

TTC Vöhringen 3: (Yannik Schöninger, Detlef Gutt, Jan Haigis, Daniel Haigis, Gerhard Stumpp, Stefan Fink), 5. Platz in der Kreisliga A1 mit 18:18 Punkten.

Erneut eine gute Saison spielte die dritte Mannschaft. Man geriet nie in Abstiegsgefahr und befand sich die komplette Saison über im Mittelfeld der Tabelle. Auch mit Ersatzspielern, auf welche Kapitän Yannik Schöninger oft zurückgreifen musste, wurde erfolgreich gespielt. Nach einigen Jahren im Tabellenmittelfeld könnte der Blick in der kommenden Saison eventuell mal nach oben gehen.

TTC Vöhringen 4: (Daniel Gaus, Daniel Kramp, Wolfgang Narr, Werner Hagenlocher, Holger Spiegel, Karl-Heinz Rebstock, Nico Kuettner, Steffen Rauch), 1. Platz in der Kreisklasse Gruppe 1 (Hobbyrunde) mit 35:5 Punkten.

Einer sehr guten Vorrunde folgte eine unglaubliche Rückrunde der Hobbymannschaft, in welcher man alle zehn Partien gewinnen konnte. Neun dieser zehn Spiele waren sogar deutlich und innerhalb kurzer Zeit zu Ende. Folgerichtig holten sich die Männer um Wolfgang Narr den Meistertitel in der Kreisklasse Gruppe 1 und qualifizierte sich für das Finalturnier für die vier besten Hobbymannschaften der Gruppe 1 und 2. Dieses findet am 04.05.2019 in der Vöhringer Turnhalle statt und die Hobbymannschaft kann sich durchaus Chancen ausrechnen, dieses Turnier für sich zu entscheiden.

TTC Vöhringen Jugend: (Kevin Bendig, Josia Friedrichson, Jonathan Umbrecht, Filip-Sebastian Sackmann), 5. Platz in der Jungen U18 Kreisliga mit 10:8 Punkten.

Eine gute Saison in der Kreisliga spielten unsere Jungs in der zweiten Halbrunde 2018/19. Wenn diese Leistung in der kommenden Spielzeit wieder abgerufen werden kann, kann das Team sicher um den Aufstieg mitspielen. Das Training macht sich bei den Jungs mehr und mehr bemerkbar.

Voranzeige

Am Samstag, 04.05.2019, ist der TTC Vöhringen Veranstalter der Relegation zur Bezirksklasse 2019/20 (3 Teams) und der Final-Four Finalrunde für Hobbymannschaften (4 Teams, Teilnehmer u.a. unsere eigene Hobbymannschaft).

TRAININGSZEITEN:

Jugend: Montag, 19:00 bis 20:00 Uhr