26.11.2021

Auswärtssieg für TTC1

 

Einen wichtigen Sieg konnte die erste Mannschaft in Spaichingen feiern, wohingegen die Zweite in Dürbheim und die Dritte in Dürrenmettstetten als Verlierer die Platten verließen. Die Senioren machten mit Weigheim kurzen Prozess.

 

 

Ergebnisse

Bezirksliga:

TTC Spaichingen

-   TTC Vöhringen 1

5 : 9

 

Einzel: T. Schäfer 1:1, Bj. Bendig 1:1, B. Haid 2:0, M. Stocker 1:1, P. Bussmann 1:1, S. Sehburger 0:1

Doppel: Schäfer/Bendig 1:0, Haid/Sehburger 1:0, Stocker/Bussmann 1:0

 

Einen kuriosen Spielverlauf gab es beim Sieg der ersten Mannschaft in Spaichingen. Nachdem erstmals alle drei Doppel gewonnen werden konnten und das vordere Paarkreuz nachlegte, führte man schnell mit 5:0. Danach gab es einen Bruch im Spiel und Spaichingen konnte sich wieder auf 5:6 heran kämpfen. Die nächsten drei Partien gingen dann wieder an Vöhringen zum letztlich verdienten 9:5 Auswärtssieg. Hervorzuheben ist dabei der in Einzel und Doppel ungeschlagene Haid.

 

Bezirksklasse:

TTFC Dürbheim

-   TTC Vöhringen 2

9 : 6

 

Einzel: T. Hofmann 2:0, R. Michel 1:1, V. Kopf 1:1, B. Bührer 1:1, B. Haigis 1:1, D. Haigis 0:2

Doppel: Michel/Kopf 0:1, Hofmann/D. Haigis 0:1, Bührer/B. Haigis 0:1

 

Der erhoffte Befreiungsschlag blieb bei der Zweiten im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn Dürbheim aus. Denkbar schlecht startete man mit 0:4 in die Partie. Bis zur Halbzeit konnte auf 4:5 verkürzt werden und nach zwei Siegen im vorderen Paarkreuz lag man sogar mit 6:5 vorne. Doch leider waren die Paarungen im zweiten Durchgang deutlich unvorteilhafter und es konnte kein Punkt mehr geholt werden. Letztlich waren die verlorenen Doppel ausschlaggebend für diese 6:9 Niederlage.

 

Kreisliga B Gr.1:

SpVgg Dürrenmettstetten

-   TTC Vöhringen 3

9 : 1

 

Einzel: G. Stumpp 0:2, J. Haigis 0:1, S. Fink 1:0, W. Narr 0:1, K.-H. Rebstock 0:1, K. Bendig 0:1

Doppel: Stumpp/Fink 0:1, Haigis/Narr 0:1, Rebstock/Bendig 0:1

 

Nichts zu holen gab es für die Dritte in Dürrenmettstetten. Lediglich der in dieser Saison stark aufspielende Fink konnte punkten und so beim 1:9 die Höchststrafe vermeiden.

 

Senioren 40 Bezirksliga Gr. 2:

TTC Vöhringen

-   TG Weigheim 2

6 : 0

 

Einzel: B. Haid 1:0, T. Hofmann 1:0, B. Bührer 1:0, W. Narr 1:0

Doppel: Haid/Bührer 1:0, Hofmann/Narr 1:0

 

Einen 6:0 Kantersieg feierten die Senioren gegen Weigheim. In nur knapp einer Stunde Spielzeit wurde lediglich ein Satz abgegeben.

 

 

Vorschau

 

Samstag, 27. November 2021

 

Bezirksliga:

TTSB Aistaig

-   TTC Vöhringen 1             

16:00 Uhr

Mit einem Sieg beim bisher punktlosen Schlusslicht Aistaig möchte sich die Erste weiter vorschieben in die erste Tabellenhälfte. 

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Schiltach                  

20:00 Uhr

Ein schweres Heimspiel wartet auf die zweite Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Schiltach.  

Jungen 18 Kreisliga:

TTC Sulgen 2

-   TTC Vöhringen                

11:00 Uhr

Jungen 18 Kreisliga:

TTFC Dürbheim

-   TTC Vöhringen                

12:30 Uhr

Mit Sulgen und Dürbheim trifft unsere Jugend auf zwei Teams der hinteren Tabellenhälfte.

Montag, 29. November 2021

 

Senioren 40 Bezirksliga Gr. 2:

TTC Vöhringen

-   TSV Nusplingen               

20:00 Uhr

Zum dritten Heimspiel in Folge empfängt die Seniorenmannschaft die Gäste aus Nusplingen.

 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 19.11.2021 konnte der 1. Vorsitzende Bernd Bührer im neuen Vereinsraum des TTC in der Tonauhalle 19 Teilnehmer begrüßen, darunter 17 Wahlberechtigte.

Seinen Bericht begann Bührer mit Informationen zu Ausschusssitzungen, die teilweise auch online abgehalten werden mussten. Auch ging er kurz auf die einzelnen Tätigkeiten im Bezug auf den neuen Vereinsraum ein, wie beispielsweise die Teams, die sich um die Küche, ums Putzen oder um die Instandhaltung des Raums kümmern bzw. gekümmert haben. Zum Schluss seiner Ausführungen zur neuen Heimat des Vereins durfte der Appell an die Mitglieder nicht fehlen, dass künftig alle im Raum mithelfen müssen, ggfs. in Form von Helferdiensten. Sportlich gab es aufgrund langer Corona-Pausen nicht viel zu berichten, außer dass zur aktuellen Saison die Hobbymannschaft abgemeldet werden musste, dafür aber die neue Seniorenmannschaft ins Leben gerufen wurde.

Im Bericht des Kassierers konnte Michael Stocker finanziell wieder ein positives Geschäftsjahr verkünden, verwies aber gleich darauf, dass das Ersparte nun zu einem großen Teil für den neuen Vereinsraum verwendet werden würde. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell 86.

Kassenprüfer Dieter Schäfer bescheinigte dem Kassierer anschließend eine einwandfreie Kassenführung.

Im Anschluss ließ Schriftführer Daniel Kramp kurz das Jahr Revue passieren. Da die vergangene Spielzeit coronabedingt abgesagt werden musste, gab es sportlich nicht viel zu berichten. Der TTC geht aktuell mit drei Aktivenmannschaften, einem Seniorenteam und einer Jugendmannschaft an den Start. Auch Kramp erwähnte sehr viele Ausschusssitzungen, die vor allem für die Vorbereitung des Raums notwendig waren. Er regte besondere Aktionen im Raum an, um diesen so zu finanzieren. Seinen Bericht schloss er mit dem Hinweis, dass er sich nicht mehr als Schriftführer aufstellen lassen möchte.

Jugendleiter Björn Bendig erwähnte in seinem Bericht die große Anzahl an Schülern und Jugendlichen im Alter  zwischen 7 und 17 Jahren, die derzeit ins Tischtennis-Jugendtraining kommen. Bis zu 14 Jungen und Mädchen stehen wöchentlich an den Platten und versuchen ihr Spiel mit dem Plastikball zu verbessern. Er appellierte an die Aktiven, sich mehr am Jugendtraining zu beteiligen und so die Entwicklung der Spielerinnen und Spieler zu fördern.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte, standen die Wahlen an. Hier wurde Bernd Bührer als Vorsitzender ebenso wiedergewählt wie der zweite Vorsitzende Bernd Haigis, Kassierer Michael Stocker und Jugendleiter Björn Bendig. Als Schriftführer wurde Volker Kopf für den scheidenden Daniel Kramp gewählt. Erneut gewählt wurden auch die beiden Kassenprüfer Dieter Schäfer und Hermann Kopf, sowie die Beisitzer Benjamin Bendig, Gerhard Stumpp, Steffen Sehburger und Wolfgang Narr.

Abschließend standen die Ehrungen auf dem Tagesordnungspunkt. Für 250 Spiele für den TTC Vöhringen wurde Jan Haigis geehrt. Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Detlef Gutt und Nicole Irsigler eine Urkunde. Daniel Kramp erhielt die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre Ehrenamtstätigkeit. Und zu guter Letzt wurde Bernd Haigis mit der Spielernadel in Silber für 40 Jahre Spielertätigkeit ausgezeichnet.

Neben Kramp scheidet auch Bernhard Haid als Beisitzer aus der Vorstandschaft aus. Beiden Ex-Ausschussmitgliedern wurden als Dank Präsente überreicht.

Nach zwei Stunden beendete Bührer die Jahreshauptversammlung 2021 des TTC Vöhringen.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend: Montag, 18:30 bis 20:00 Uhr

Aktive: Montag, 20:00 bis 22:00 Uhr; Donnerstag 20:30 bis 22:00 Uhr

 

www.ttc-voehringen.de           schau mal rein