01.04.2022

TTC Jugend + Zweite Mannschaft erfolgreich

 

Die Rückrunde für den TTC Vöhringen wird coronabedingt anders ablaufen als normalerweise. Während die Jugend die Rückrunde komplett spielt (jedoch nur mit fünf Teams), werden bei den Aktiven und Senioren lediglich die noch offenen Vorrundenpartien nachgeholt, welche Ende des vergangenen Jahres abgesagt wurden. Zusätzlich gibt es für die Aktiven den neu ins Leben gerufenen Regionenpokal, wo die Entscheidungsspiele am 23.04.2022 in der Vöhringer Tonauhalle ausgetragen werden. Die erste Mannschaft ist für dieses Finalturnier bereits automatisch qualifiziert, die Zweite hat sich beim Qualifikationsturnier am vergangenen Samstag den Start beim Turnier gesichert.

 

 

Ergebnisse

Jugend 18 Kreisliga:

TSV Endingen

-   TTC Vöhringen 

2 : 8

 

Einzel: K. Bendig 3:0, F. Sackmann 2:1, R. Lamparth 2:1

Doppel: Bendig/Sackmann 1:0

 

Perfekt verlief der Start für unsere Jungs in die Rückrunde. Beim Spiel gegen Endingen wurden acht der zehn Spiele größtenteils deutlich gewonnen. Lediglich gegen die Endinger Nummer 1 mussten zwei Punkte abgegeben werden. 

 

Regionenpokal Region 3 Herren C Quali-Gruppe 2:

Vöhringen 2

-   TTC Renfrizhausen

3 : 4

 

Einzel: T. Hofmann 0:2, R. Michel 1:1, B. Haigis 1:1

Doppel: Hofmann/Michel 1:0

 

Regionenpokal Region 3 Herren C Quali-Gruppe 2:

TTV Hardt

-   TTC Vöhringen 2

0 : 4

 

Einzel: R. Michel 1:0, T. Hofmann 1:0, V. Kopf 1:0

Doppel: Hofmann/Michel 1:0

 

Regionenpokal Region 3 Herren C Quali-Gruppe 2:

TTC Vöhringen 2

-   TTFC Dürbheim

4 : 1

 

Einzel: T. Hofmann 2:0, V. Kopf 0:1, B. Haigis 1:0

Doppel: Hofmann/Kopf 1:0

 

Beim in der Vöhringer Tonauhalle ausgetragenen Qualifikationsturnier für den Regionenpokal konnte die zweite Mannschaft den zweiten Tabellenplatz erkämpfen und sich so für die Finalspiele qualifizieren. Der Tag begann mit einer äußerst knappen 3:4 Niederlage im Mühlbachtalderby gegen Renfrizhausen. Dabei sollte es jedoch bleiben und es folgten zwei klare Erfolge gegen die Gäste aus Hardt (4:0) und Dürbheim (4:1). Damit setzten sich die beiden im Vorfeld favorisierten Teams aus Renfrizhausen und Vöhringen durch.

Am 23.04. stellt der TTC Vöhringen als Ausrichter der Entscheidungsspiele mit der ersten und zweiten Mannschaft gleich zwei Teams, mit dem Ziel, den neuen Pokalwettbewerb in der jeweiligen Klasse zu gewinnen.

 

 

Vorschau

 

Samstag, 2. April 2022

 

Bezirksliga:

TSV Hochmössingen

-   TTC Vöhringen 1             

20:00 Uhr

Das erste Spiel nach der Coronapause ist für die Erste auch gleichzeitig das letzte Saisonspiel. Mit einem Sieg beim Drittletzten der Bezirksligatabelle würde man den 5. Tabellenplatz verteidigen. 

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 2

-   TSV Endingen                 

16:30 Uhr

Gegen den Tabellennachbarn Endingen geht es für die Zweite um den Klassenerhalt. Es gilt, im vorletzten Rundenspiel zu punkten und so den Abstand nach unten zu vergrößern. 

Jungen 18 Kreisliga:

TTFC Dürbheim

-   TTC Vöhringen                

14:30 Uhr

Nach dem Sieg gegen Endingen möchte unsere Jugend gegen Dürbheim die nächsten Punkte einholen.

 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 25.03.2022 konnte der 2. Vorsitzende Bernd Haigis vertretungsweise für den entschuldigten 1. Vorsitzenden Bernd Bührer im Vereinsraum des TTC in der Tonauhalle 19 Teilnehmer begrüßen, darunter 14 Mitglieder.

Nach der Totenehrung begann Haigis seinen Bericht mit kurzen Informationen zu den vergangenen Ausschusssitzungen und einer Danksagung an die Vorstandsmitglieder, ehe er die aktuellen Teams des Vereins erwähnte und gleichzeitig informierte, dass es seit der letzten Hauptversammlung im vergangenen November aufgrund der Corona-Zwangspause sportlich nahezu nichts zu berichten gibt. Er hob die sehr gute Jugendarbeit hervor – jeden Montag trainieren ca. 15 Jugendliche. Abschließend kündigte er noch anstehende Termine wie Regionenpokal, Relegation, Vereinsmeisterschaften (alles in der Tonauhalle) sowie das 1250-Jahr-Jubiläum der Gemeinde an.

Im Bericht des Kassierers musste Michael Stocker das erste Mal seit 20 Jahren ein negatives Jahresergebnis verkünden. Hintergrund ist der neue Vereinsraum, für welchen der Verein viele Jahre gespart hat und welcher jetzt natürlich eingerichtet werden muss. Er kündigte damit auch gleich an, dass aufgrund weiterer Investitionen in den Raum, nun anfallenden Nebenkosten und nach dem Geschäftsjahresende eingegangenen Rechnungen, der Kontostand weiter sinken werde. Die Mitgliederzahl ist zum vergangenen Jahr mit 86 Mitgliedern gleich geblieben.

Kassenprüfer Dieter Schäfer bescheinigte dem Kassierer anschließend eine tadellose Kassenführung.

Im Anschluss ließ der neue Schriftführer Volker Kopf kurz die vergangenen Monate Revue passieren. Die erste Mannschaft belegt aktuell kurz vor dem Weiterspielen der Saison den fünften Platz in der Bezirksliga, die Zweite ist Siebter in der Bezirksklasse und die Dritte belegt den neunten Tabellenplatz in der Kreisliga B. Die Senioren sind derzeit Dritter. Weiter ging er kurz auf den Tag der offenen Tür in der neuen Halle ein, wo der TTC sich und seinen neuen Raum präsentierte, was in der Bevölkerung sehr gut angekommen ist.

Jugendleiter Björn Bendig erwähnte in seinem Bericht die tolle Vorrunde 2021/2022. Bei der Jugend beginnt mit jeder Halbrunde eine neue Saison. Mit dem zweiten Platz beendete man diese vergangene Saison damit als Vizemeister. Die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor super und man kann den mit der neuen Halle gewonnen Platz perfekt nutzen.

Die Entlastung übernahm im Anschluss Bürgermeister Stefan Hammer, welcher auch noch ein paar Worte zur Tonauhalle und zum anstehenden 1250 jährigen Geburtstag der Gemeinde sagte.

Geehrt wurden an diesem Abend Rainer Michel und Detlef Gutt mit der Spielernadel in Silber für 40 Jahre Spielertätigkeit.

Unter dem Punkt Sonstiges beschloss die Versammlung, die Mitgliedsbeiträge für Aktive und Familien anzuheben, für Passive und Jugendliche ändert sich nichts. Auch wurde unter diesem Punkt ein neuer Kassenprüfer für den scheidenden Herrmann Kopf gesucht. Bernd Groth, der sich bereit zeigte, dieses Amt zu übernehmen, wurde von der Versammlung gewählt.

Nach knapp 90 Minuten beendete Haigis die Jahreshauptversammlung 2022 des TTC Vöhringen.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend: Montag, 18:30 bis 20:00 Uhr

Aktive: Montag, 20:00 bis 22:00 Uhr; Donnerstag 20:30 bis 22:00 Uhr

 

www.ttc-voehringen.de           schau mal rein