17.03.2023

Dritte Mannschaft mit Kantersieg

 

Während die zweite Mannschaft in Aistaig den Kürzeren zog, konnte die Dritte in Rosenfeld restlos überzeugen und ihre Partie deutlich gewinnen.

 

 

Ergebnisse

Bezirksklasse:

TTSB Aistaig

-   TTC Vöhringen 2

9 : 4

 

Einzel: T. Hofmann 0:2, V. Kopf 1:1, D. Gutt 1:1, B. Haigis 0:2, B. Bührer 1:0, D. Haigis 0:1

Doppel: Kopf/Gutt 1:0, Hofmann/D. Haigis 0:1, B. Haigis/Bührer 0:1

 

Ein hart umkämpftes Spiel bestritt die Zweite in Aistaig. Das zeigt auch die Spieldauer von drei Stunden trotz dem relativ deutlichen Ergebnis von 9:4. Im ersten Einzeldurchgang wurde noch ausgeglichen gespielt, in der zweiten Runde gab es dann jedoch nichts mehr zu holen. Viele Ballwechsel und Sätze waren lang und letztlich gab vielleicht der Heimvorteil den Ausschlag für die Gastgeber, die meisten engen Duelle für sich zu entscheiden.

 

Kreisliga C Gr.1:

SV Rosenfeld 4

-   TTC Vöhringen 3

1 : 9

 

Einzel: S. Fink 2:0, G. Stumpp 1:0, W. Narr 1:0, K. Bendig 1:0, O. Bendig 0:1, F. Sackmann 1:0

Doppel: Fink/Stumpp 1:0, Narr/K. Bendig 1:0, O. Bendig/Sackmann 1:0

 

Obwohl Rosenfeld mit einer stärkeren Aufstellung als in der Vorrunde antrat, ging die dritte Mannschaft überraschend klar mit 9:1 als Sieger von den Platten. Das Ergebnis sieht jedoch deutlicher aus, als das Spiel tatsächlich war. Die meisten engen Partien konnten gewonnen werden, lediglich im hinteren Paarkreuz musste ein Punkt im fünften Satz abgegeben werden.

 

 

Vorschau

 

Samstag, 18. März 2023

Bezirksliga:

TSV Hochmössingen

-   TTC Vöhringen 1             

16:30 Uhr

Einen ungewöhnlichen und stressigen Doppelspieltag hat unsere erste Mannschaft am morgigen Samstag zu absolvieren. Los geht es in Hochmössingen, die in eigener Halle keinesfalls unterschätzt werden dürfen.

Bezirksliga:

SV Marschalkenzimmern

-   TTC Vöhringen 1             

20:00 Uhr

Die zweite Partie des Tages findet dann in Marschalkenzimmern beim Tabellenvorletzten statt. Hier wird viel davon abhängen, in welcher Aufstellung die Gastgeber antreten werden.

Kreisliga C Gr.1:

TTV Hardt 3

-   TTC Vöhringen 3             

16:30 Uhr

Bereits das letzte Saisonspiel bestreitet die Dritte in Hardt. Aktuell steht man auf Platz 2 der Tabelle mit lediglich drei weniger gewonnen Spielen. Will man also noch um die Meisterschaft mitspielen, sollte dieses Duell relativ hoch gewonnen werden.

Montag, 20. März 2023

Senioren 40 Bezirksliga Gr. 2:

TTC Vöhringen

-   TV Aldingen                     

20:00 Uhr

Die Gäste aus Aldingen sind zwischenzeitlich in der Tabelle an unseren Senioren vorbeigezogen. Diesen Platzwechsel gilt es jetzt in diesem Heimspiel wieder rückgängig zu machen.

 

 

 

 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 10.03.2023 konnte der 1. Vorsitzende Bernd Bührer im Vereinsraum des TTC in der Tonauhalle 21 Teilnehmer begrüßen, darunter 19 Mitglieder.

Bührer begann seinen Bericht mit einem Rückblick. Man konnte dank der neuen Möglichkeiten in der Tonauhalle mit dem Regionenpokal zum ersten Mal ein überregionales Großturnier ausrichten. Desweiteren gab es verschiedene Aktivitäten im neuen Vereinsraum und es waren auch einige Vöhringer und Wittershauser Vereine zu Gast. Er blickte außerdem zurück auf eine schöne Weihnachtsfeier mit Wanderung und anschließendem gemeinsamem Essen. Bührer gab anschließend noch einen Ausblick auf das in diesem Jahr anstehende Dorffest, an welchem sich der Verein wieder präsentieren wird, verbunden mit dem Appell, dass alle Mitglieder einen Helferdienst übernehmen.

Im Bericht des Kassierers stellte Michael Stocker eingangs fest, dass der neue Vereinsraum auch für Bezirksvorstandssitzungen und Bezirksausschusssitzungen genutzt wurde – Möglichkeiten, die es bisher nicht gab. Die Mitgliederzahl ist zum vergangenen Jahr auf 94 Mitglieder angestiegen (17 Jugendspieler, 20 Aktive, 57 Passive). Aufgrund diverser Investitionen im Vereinsraum gab es zum zweiten Mal in Folge ein negatives Ergebnis. Stocker zeigte jedoch auf, dass der Verein finanziell sehr gut aufgestellt ist und kündigte auch gleich an, dass auch in diesem Jahr weiter investiert wird, dann in Sportgeräte wie Tischtennisplatten oder Umrandungen. Kassenprüfer Dieter Schäfer bescheinigte dem Kassierer anschließend eine tadellose Kassenführung.

Im Anschluss ließ Schriftführer Volker Kopf per Powerpoint-Präsentation und mit kurzen Videos das Vereinsjahr Revue passieren. Er zeigte eingangs den aktuellen Stand im Rundenbetrieb auf. Die erste Mannschaft belegt aktuell den dritten Platz in der Bezirksliga, die Zweite ist Vierter in der Bezirksklasse und die Dritte belegt den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga C. Die Senioren sind derzeit Vierter, die Jugend Fünfter. Anschließend gab er einen Rückblick über die sportlichen Aktivitäten. Es wurde der Regionenpokal ausgerichtet, was den Bekanntheitsgrad sowohl des TTC als auch der Gemeinde Vöhringen überregional steigerte. An einem anderen Tag waren 16 Teams zu Gast, als Relegationen, Entscheidungsspiele und Pokal-Finalspiele in der Tonauhalle ausgetragen wurden. Erfolge gab es im vergangenen Jahr für die Senioren mit dem zweiten Platz im Final-Four-Turnier und damit verbunden der Vize-Meisterschaft. Ebenso wie die erste Mannschaft, die Vize-Pokalsieger wurde, musste man sich im Finale Schwenningen geschlagen geben. Der TTC nahm außerdem am Einladungsturnier in Renfrizhausen teil und veranstaltete erstmals die Einzel- und Doppelvereinsmeisterschaften an einem Tag, wobei sich Erwin Haid den Vereinsmeistertitel im Einzel sicherte und Steffen Sehburger / Gerhard Stumpp im Doppel erfolgreich waren. Unter dem Punkt Kameradschaftliche Aktivitäten rief er die gemeinsame Maiwanderung, die Teilnahme am Umzug zum 1250-Jahr Jubiläum der Gemeinde Vöhringen, den Helferdienst beim Fest des Musikvereins, die Weihnachtsfeier und erst kürzlich den Stand beim Umzug der Narrenzunft in Erinnerung. Kommende Veranstaltungen sind das Mühlbachpokalturnier in Renfrizhausen im Mai, das Dorffest im Juli, die Vereinsmeisterschaften im September sowie 2024 dann das 25-jährige Jubiläum des TTC.

Jugendleiter Björn Bendig gab in seinem Bericht einen Überblick über die vergangene und die aktuelle Spielzeit. Auch erwähnte er die gute Trainingsbeteiligung mit zehn bis zwölf Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren und die gute Kameradschaft unter den jungen Tischtennisspielern. Auch die Unterstützung durch die Aktiven am Jugendtraining funktioniert sehr gut. Bei der Weihnachtsfeier der Jugend wurde zuerst gemeinsam gebowlt, ehe der Abschluss im Vereinsraum mit gemeinsamem Pizzaessen gemacht wurde.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm im Anschluss Bürgermeister Stefan Hammer, welcher nochmal den Dank aussprach für das Mitwirken beim Jubiläum der Gemeinde im vergangenen Jahr.

Im Anschluss fanden die Wahlen statt, wobei die gesamte Vorstandschaft wiedergewählt wurde und es somit keine Änderungen gibt.

Geehrt wurden an diesem Abend Werner Hagenlocher und Holger Spiegel für 10 Jahre Mitgliedschaft beim TTC. Außerdem bekam Stefan Fink die Ehrung für 250 Spiele für den TTC und Timo Hofmann erhielt die Spielernadel in Bronze für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit.

Nach gut zwei Stunden beendete Bührer die Jahreshauptversammlung 2023 des TTC Vöhringen.

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend: Montag, 18:30 bis 20:00 Uhr

Aktive: Montag, 20:00 bis 22:00 Uhr; Donnerstag 20:30 bis 22:00 Uhr

 

www.ttc-voehringen.de           schau mal rein