08.03.2024

Lediglich TTC1 siegreich

 

Vergangene Woche konnte lediglich die erste Mannschaft ihr Spiel gegen Renfrizhausen erfolgreich gestalten. Die Zweite unterlag ebenso deutlich in Zimmern wie die Seniorenmannschaft in Schwenningen. Die Jugend konnte bei einer Niederlage gegen Epfendorf zumindest einen Punkt gegen Schwenningen holen.

 

 

Ergebnisse

Bezirksliga:

TTC Renfrizhausen

-   TTC Vöhringen 1

5 : 9

 

Einzel: T. Schäfer 0:2, Bj. Bendig 0:2, M. Stocker 2:0, B. Haid 2:0, Y. Schöninger 2:0, T. Hofmann 1:0

Doppel: Schäfer/Bendig 1:0, Haid/Stocker 0:1, Schöninger/Hofmann 1:0

 

In wahrscheinlich einem der schnellsten Spiele aller Zeiten (obwohl alle Einzel gespielt wurden war nach nicht einmal zweieinhalb Stunden Schluss) mit vielen 3:0-Spielen waren lediglich die beiden gegnerischen Spitzenspieler in Doppel und Einzel unbezwingbar. In den anderen Paarkreuzen konnte man sich schadlos halten und auch das zweite Derby in der Bezirksliga mit 9:5 gewinnen.

 

Bezirksklasse:

TTV Zimmern

-   TTC Vöhringen 2

9 : 2

 

Einzel: T. Hofmann 0:2, D. Gutt 0:2, B. Bührer 0:1, Kopf 0:1, B. Haigis 1:0, K. Bendig 0:1

Doppel: Hofmann/Kopf 0:1, Gutt/Bendig 0:1, Bührer/Haigis 1:0

 

Eine unerwartet klare 2:9 Niederlage musste die Zweite in Zimmern einstecken. Auch wenn es sicherlich eine insgesamt verdiente Niederlage war, waren viele Spiele hart und lange umkämpft und der ein oder andere Punkt hätte mehr kommen können.

 

Senioren 40 Bezirksliga Gr. 2:

TG Schwenningen

-   TTC Vöhringen

6 : 0

 

Einzel: B. Haid 0:1, R. Michel 0:1, E. Haid 0:1, V. Kopf 0:1

Doppel: B. Haid/E. Haid 0:1, Michel/Kopf 0:1

 

Eine Klatsche setzte es für die Senioren beim Tabellenführer in Schwenningen. Beim 0:6 konnten lediglich zwei Sätze gewonnen werden.

 

Jungen 19 Kreisliga:

TV Epfendorf 

-   TTC Vöhringen 

6 : 4

 

Einzel: F. Sackmann 1:2, L. Götz 2:1, R. Lamparth 1:2

Doppel: Sackmann/Götz 0:1

 

Jungen 19 Kreisliga:

TTC Vöhringen 

-   TG Schwenningen 

5 : 5

 

Einzel: F. Sackmann 2:1, L. Götz 3:0, R. Lamparth 0:3

Doppel: Sackmann/Götz 0:1

 

Zwei äußerst knappe Spiele gab es bei unserer Jugend an deren Doppelspieltag zu sehen. Musste man sich Epfendorf noch knapp mit 4:6 geschlagen geben, so holte man gegen Schwenningen beim 5:5 einen Punkt.

 

 

Vorschau

 

Samstag, 9. März 2024

Bezirksliga:

SV Liptingen

-   TTC Vöhringen 1             

18:30 Uhr

Auch wenn die erste Mannschaft tabellarisch favorisiert ist, sind die Spiele in Liptingen erfahrungsgemäß nicht zu unterschätzen.

Kreisliga B Gr.1:

TTC Vöhringen 3

-   SpVgg Dürrenmettstetten

16:00 Uhr

Beim ersten Spiel des Doppelspieltags bekommt es die Dritte mit Dürrenmettstetten als aktuellem Tabellendritten zu tun.

Kreisliga B Gr.1:

TTC Vöhringen 3

-   TTC Renfrizhausen 2       

20:00 Uhr

Ein Mühlbachtalderby steht dann in der zweiten Partie an, wenn die dritte Mannschaft den Tabellenführer aus Renfrizhausen empfängt.

 

 

 

 

Rückblick Jahreshauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 01.03.2024 konnte der 1. Vorsitzende Bernd Bührer im Vereinsraum des TTC in der Tonauhalle 23 Teilnehmer begrüßen, darunter 19 Mitglieder.

Bührer begann seinen Bericht mit einem Rückblick. Das Highlight des Jahres 2023 war das Dorffest, an welchem man sich mit großem Einsatz der Mitglieder beteiligte. Sportlich waren der Mühlbachpokalsieg und die Vereinsmeisterschaften mit anschließender Weihnachtsfeier hervorzuheben. Er ging außerdem auf die Arbeiten im Ausschuss und wichtige Beschlüsse ein. So engagiert man seit Oktober vergangenen Jahres einen externen Jugendtrainer und man investierte in einen Tischtennisroboter. Bührer gab anschließend noch einen Ausblick auf das in diesem Jahr anstehende 25-jährige Vereinsjubiläum, zu welchem man den Mühlbachpokal ausrichtet und einen Tagesausflug plant. Er kündigte bereits an, dass die Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr im Mai stattfinden müssen, da die Halle zwischen den Jahren nicht genutzt werden kann.

Im Bericht des Kassierers ging Michael Stocker zunächst auf die Mitgliederzahl ein, die im Vergleich zum Vorjahr mit 94 Mitgliedern gleich geblieben ist (23 Aktive, 16 Jugendspieler, 55 Passive). Er gab in dieser Hinsicht das Ziel aus, wieder auf 100 Mitglieder anzuwachsen – eine Marke, die der Verein in der Vergangenheit schon deutlich übertroffen hatte. Das erste Mal seit Bestehen des Vereinsraums in der neuen Halle schloss man das Vereinsjahr wieder leicht positiv ab. Das tolle Ergebnis (auch vor dem Hintergrund einiger Investitionen) sowie eine tadellose Kassenprüfung wurde anschließend durch Kassenprüfer Bernd Groth bestätigt.

Im Anschluss ließ Schriftführer Volker Kopf per Powerpoint-Präsentation das Vereinsjahr Revue passieren. Er zeigte eingangs den aktuellen Stand im Rundenbetrieb auf. Die erste Mannschaft belegt aktuell den dritten Platz in der Bezirksliga, die Zweite ist Vierter in der Bezirksklasse und die Dritte belegt den siebten Tabellenplatz in der Kreisliga B. Die Senioren sind derzeit Dritter, die Jugend Vierter. Anschließend gab er einen Rückblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. Unter anderem berichtete er dabei von der gemeinsamen Maiwanderung, dem Mühlbachpokalsieg in Renfrizhausen und natürlich dem Dorffest, an welchem der Verein mit 40 Helfern teilnahm. Ein Höhepunkt war sicherlich das Freundschaftsspiel gegen den VFB Stuttgart, welches als Abschiedsspiel von Rainer Michel ausgetragen wurde. Weitere Unternehmungen waren der Helferdienst beim Rock am Burghaldenwald, das Trainingslager als Saisonvorbereitung, die Vereinsmeisterschaften mit Weihnachtsfeier, der Stand beim Fasnetsumzug und das Erreichen des Pokal-Halbfinales. Kommende Veranstaltungen sind das Ausrichten der Relegationsspiele im April, die Vereinsmeisterschaften im Mai, das Veranstalten des Mühlbachpokalturniers im Juni anlässlich des Vereinsjubiläums sowie der Vereinsausflug im Juli.

Jugendleiter Björn Bendig gab in seinem Bericht einen Überblick über die vergangene und die aktuelle Spielzeit. Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Jugendtrainer hervor. Die Anzahl der Jugendlichen im Training habe sich zwar auf 5-8 Spieler reduziert, jedoch sei das Training dafür umso besser und es sei ein Fortschritt bei jedem Einzelnen zu erkennen.

Die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte, übernahm im Anschluss Angelika Stierle als Vertretung der Gemeinde.

Geehrt wurde an diesem Abend Stefan Fink mit der Spielernadel in Bronze vom TTBW für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit.

Abschließend stellte Volker Kopf noch den Jubiläums-Vereinsausflug näher vor. Dieser wird Anfang Juli gemeinsam mit den Tischtennisfreunden aus Renfrizhausen veranstaltet und führt unter anderem zur Sauschwänzlebahn und an den Bodensee.

Nach gut eineinhalb Stunden beendete Bührer die Jahreshauptversammlung 2024 des TTC Vöhringen.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend: Montag, 18:30 bis 20:00 Uhr

Aktive: Montag, 20:00 bis 22:00 Uhr; Donnerstag 20:30 bis 22:00 Uhr

 

www.ttc-voehringen.de           schau mal rein