14.09.2019 TTC II - Liptingen II 9 : 6

Rainer Michel1:11
Detlef Gutt0:2-2
Daniel Haigis2:02

Yetzt auch mit korrekten Doppeln ;-) Erstes Saisonspiel - erster Sieg !!! Mit einem knappen 9:6 gegen den starken Aufsteiger Liptingen II gelang der Vöhringer Zweiten ein optimaler Rundenauftakt. Dabei standen die Vorzeichen alles andere als günstig, denn mit Volker Kopf und Käptn Bernd Haigis fielen gleich 2 nominelle Stammkräfte aus. Doch in Detlef Gutt und Daniel Haigis hatte man 2 hochwertige Ersatzleute verpflichtet. Ersatzkapitän Yannik Schöninger stellte 3 völlig neu formierte Doppel auf; die Doppelaufstellung funktionierte und lieferte gleich zu Beginn mit 2:1 eine 1-Punkt-Führung. Dieser 1 Punkt Vorsprung sollte bis zum Stand von 6:5 Bestand haben; bis dahin hatten hatten alle Paarkreuze im Einzel jeweils 1:1 ausgeglichen gespielt. Dann der vorentscheidende Sprung auf den Stand von 8:5 durch das mittlere Paarkreuz. Liptingen verkürzte nochmal auf 8:6. Und gerechterweise durfte dann der Jüngste, Daniel, dann das Säckchen schließlich zum verdienten 9:6 zumachen. Überhaupt erwiesen sich in diesem Spiel die 3 jüngeren Spieler als die Matchwinner: in jedem Paarkreuz gewann jeweils der Jüngere das paarkreuzinterne Duell ganz klar für sich. Vorbericht/Spielvorschau ------------------------ Erster Spieltag der neuen Saison 2019/20 !!! - Ab Samstag fliegen wieder die 40mm Plastikbälle in der Vöhringer Turnhalle umher - um für Punktgewinne für den zu sorgen. Normalerweise müsste die Vöhringer Zweite als Absteiger aus der Bezirksliga automatisch als einer der Favoriten der neuen Bezirksklassenrunde gelten. Und da man mit Liptingen II auch noch einen Aufsteiger zu Gast hat sollte man meinen dass die Rollen von vornherein klar verteilt sein dürften. Doch weit gefehlt! Die Karten in der Bezirksklasse wurden durch zahlreiche Zugänge bei einigen Mannschaften völlig neu verteilt. Nach TTR-Punkten liegt der Aufsteiger Rottweil II ganz klar vorn (Durchschnitts-TTR-Wert 1590 Punkte), was an 3 Spielern liegt, die in der Vorsaison noch für Rottweil I in der Landesklasse auf Punktejagd gingen. Als zweiten Topfavoriten und damit Aufstiegskandidaten muss man den Mitabsteiger Hochmössingen zählen (1563 Punkte), die mit Martin Fehrenbacher einen Landesligaspieler als "Neuzugang" verbuchen können. Alle anderen Mannschaften folgen mit großem Abstand. Und wo findet sich das Vöhringer Sextett um Kapitän Bernd Haigis wieder? Nun ja, mit einem Durchschnitts-TTR-Wert von genau 1500 Punkten nimmt man Rang 8 und damit virtuell genau den Abstiegs-Relegationsplatz ein, einen Platz vor den 3 direkten Abstiegsplätzen. Der kommende Gegner Liptingen II ist mit 1508 Punkten annähernd gleichwertig einzuschätzen. Dumm ist nur, dass unsere Zweite im ersten Spiel gleich mit 3 Ersatzleuten (u.a. fehlt der Käptn selbst) antreten muss. Interims-Kapitän Yannik will denn auch noch nicht die tatsächliche Doppelaufstellung preisgeben, denn die wird in diesem äußerst schweren Spiel von vorentscheidender Bedeutung sein.