13. Tischtennis-Mühlbachpokal 2001 am 7. Juli 2001 in Vöhringen

TTCV zweiter Sieger beim Tischtennis-Mühlbachpokal

Die dreizehnte Auflage des Tischtennis-Mühlbachpokals brachte dem TTCV zwar nicht die gewünschte Titelverteidigung. Dennoch konnte der 1. Vorsitzende Bernd Haigis als Gastgeber einer gelungenen Turnierveranstaltung positive Bilanz ziehen: „Organisatorisch ging alles glatt über die Bühne, die Zuschauerresonanz war trotz des eher mäßigen Wetters besser als erwartet, und vom sportlichen Standpunkt gesehen wurde hier spannendes und gutes Tischtennis geboten.“

Da der TTCV ein bis zwei Klassen höher als die anderen Vereine spielt, wurde den Vöhringern traditionsgemäß ein Handicap auferlegt: nur ein Spieler aus der Ersten durfte pro Mannschaft eingesetzt werden. Doch dieses Mal gingen die TTC-Verantwortlichen noch einen Schritt weiter: die 2 Turnier-Mannschaften wurden aus Spielern aller 4 Rundenmannschaften sowie der Jugendmannschaft zusammengewürfelt.

Trotzdem marschierten die 2 TTC-Mannschaften relativ souverän durch die Gruppenspiele. Die Halbfinalspiele machten die Vöhringer und Bergfelder anschließend jeweils unter sich aus.

Schließlich kam es, wie es kommen mußte. Bereits zum vierten Male hintereinander kam es zum Duell der beiden dominierenden Vereine im Mühlbachtal, dieses Mal jedoch mit dem aus Vöhringer Sicht falschen Ausgang. Zahlreiche Zuschauer sahen eine spannende Partie, die zunächst von Thomas Schäfer, Bernd Bührer und Michael Stocker dominiert wurde. Der TTCV ging mit 3:1 in Führung. Der Noch-Bergfelder Bernd Schlagenhauf konnte erwartungsgemäß auf 2:3 verkürzen. Doch dann kippte das Blatt vollends. Als schließlich auch noch der bis dato überragende Bernd Bührer sein erstes Match an diesem Tag abgab, konnte sich der SV Bergfelden verdientermaßen zum dritten Mal in die Siegerliste des Mühlbachpokals eintragen.

Die Ergebnisse vom Mühlbachpokal im Einzelnen:

Die Mannschaftsaufstellungen:
TTCV I:           Thomas Schäfer, Wolfgang Narr, Bernd Bührer, Michael Stocker, Matthias Alber
TTCV II:          Klaus Okunowski, Stefan Fink, Timo Hofmann, Steffen Sehburger

Gruppe A:
1. Bergfelden I              6:0 Punkte
2. TTCV II                   4:2
3. Renfrizhausen I         2:4
4. Bochingen                0:6

Gruppe B:
1. TTCV I                    6:0
2.
Bergfelden II            4:2
3. Sigmarswangen I      2:4
4. Renfrizhausen II        0:6

Halbfinale 1:               Bergfelden I      -   Bergfelden II          5 : 1
Halbfinale 2:               TTCV I            -   TTCV II                5 : 3

Finale:                         Bergfelden I      -   TTCV I                 5 : 3

Bester Turnierspieler wurde Bernd Schlagenhauf mit einer Einzelbilanz von 10:0 vor Bernd Bührer mit 9:1 und Thomas Schäfer mit 8:2.

Vorschau: TT-Mühlbachpokalturnier in Vöhringen

Am Samstag, dem 7.Juli, wird das Tischtennis-Mühlbachpokalturnier zum zweiten Mal in seiner 13-jährigen Geschichte in der Vöhringer Turnhalle ausgetragen. Der 1. TTCV Vorsitzende Bernd Haigis freut sich darauf, an diesem Tag 9 Mannschaften aus 5 Mühlbachtal-Gemeinden begrüßen zu dürfen.

Als Titelverteidiger geht der TTCV mit 2 Mannschaften an den Start. Bernd Haigis: “Unser Ziel ist klar: der Pott muss in Vöhringen bleiben. Zumindest in sportlicher Hinsicht werden wir sicherlich keine Gastgeschenke verteilen.”

Tatsächlich gilt der TTCV als haushoher Favorit, wobei der SV Bergfelden wohl am ehesten in der Lage sein wird, dem Gastgeber ein Bein zu stellen. Zumal die Bergfelder noch einen Bernd Schlagenhauf in ihren Reihen haben werden, der hier sein Abschiedsspiel für Bergfelden bestreiten wird. In der neuen Saison wird er dann für den TTCV auf Punktejagd gehen. Außenseiterchancen werden noch der Spielgemeinschaft Renfrizhausen/Mühlheim eingeräumt.

Ein paar Zahlen aus der Turnierstatistik: von den bisher 12 Turnieren gewann der TTCV 9 mal (davon 8 mal als Abteilung der SGV), 2 mal konnte Bergfelden den Pokalsieg erringen, 1 mal gelang dies dem VfB Sigmarswangen.

Der 2. Vorsitzende Dirk Plocher hofft auf zahlreiche Zuschauer: “Es werden spannende Spiele geboten, und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es spricht also nichts dagegen, dass die Vöhringer am Samstag beim Mittags- oder Abendspaziergang mal einen Abstecher zur Turnhalle machen könnten. Bei gutem Wetter bewirten wir selbstverständlich auch draußen.”